Das TrabantForum

Schön, dass du da bist!

  Mittwoch, 02. November 2022
  55 Antworten
  1.2K Visits
  Abonnieren
Seid gegrüßt!
Mein Name ist Jan, 45 Jahre alt, bin Papa, Ehemann, Softwareentwickler und begeisterter Oldtimer-Fan.
Da ich mir aber nicht alle die ich haben möchte leisten kann, filme ich die Oldtimer lieber:) Hauptsächlich Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR. (Zu sehen im Retrokanal.)

Durch Zufall habe ich von Carsten erfahren, dass er das Trabantforum schließen möchte und da konnte und wollte nicht zusehen. Natürlich kann ich seine Gründe verstehen.

Also habe ich ihn gefragt, ob ich es übernehmen kann und ihm meine Ideen mitgeteilt, die wie folgt lauten:
Neue Trabantforum Website mit Artikeln aus der Szene, ein neues modernes Forum, die Möglichkeit auch bei den Artikeln zu interagieren.

Es gab auch eine menge Rechtliches zu beachten, schließlich ist das Trabantforum in die Jahre gekommen.

Das war echt mehr Arbeit und kostete bei Weitem mehr als gedacht aber ich bin froh und dankbar, daß ich diese tolle Chance bekommen habe.
Die letzten Wochen habe ich quasi durchgearbeitet und diese Website gebastelt, manches ist noch nicht ganz „rund“ aber ich arbeite daran.

Warum man in Zeiten von Facebook und Co noch ein Forum braucht?

Dazu möchte ich folgendes sagen: Ich lege wirklich wert auf den Datenschutz, hier werden also keine Daten verkauft oder durch wirre Cookies alles ausspioniert.
Funktionen können individuell angepaßt werden.
Die Seite wird dank befreundeten Autoren hoffentlich immer interessant sein und zum diskutieren anregen.

Ich wünsche Euch viel Spaß im neuen Forum und verbleibe mit den besten Retrogrüßen
Jan

P.S.: Leider konnte ich keine Benutzerkonten übernehmen, da das den Rahmen gesprengt hätte und, was noch viel wichtiger ist, gegen den Datenschutz verstoßen hätte.

Ich werde aber eine Retroecke für das alte Forum einrichten!
Bewerte diesen Beitrag:
Jan set the type of the post as  Allgemein — vor etwa 3 Wochen
vor etwa 3 Wochen
·
#7
Aktuell bin ich dabei einen Bereich einzurichten, indem das alte Trabantforum einen Platz findet, man wird da zwar nichts mehr schreiben- aber in alten Beiträgen stöbern können.

Ein paar Übersetzungsfehler an der neuen Seite müssen auch noch ausgebügelt werden.

Bester Retrogruß
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#8
Moin,

das ging ja schneller als gedacht.
Vielen Dank an Jan, das er sich des Themas angenommen hat und dort nun wirklich Gas gibt.
Ganz wichtig war mir, dass das alte Forum erhalten bleibt, wenn auch read only. Die Daten sind sowohl bei Jan und auch bei mir vorhanden.
Das ganze wird allerdings noch etwas dauern, da es nicht ganz einfach ist, die alte Struktur in die neue Plattform zu übernehmen.
Jan hat da aber gute Ideen.
Ich wünsche Jan viel Glück bei der Sache.

Viele Grüße
Carsten
vor etwa 3 Wochen
·
#9
Anwesend. Aber auch traurig. 😢 Ich bitte um baldige Möglichkeit, zumindest im alten Forum lesen zu können.
vor etwa 3 Wochen
·
#10
Beppo: Wird kommen, braucht aber etwas Zeit.
Viele Grüße
Carsten
vor etwa 3 Wochen
·
#11
Anwesend. Aber auch traurig. 😢 Ich bitte um baldige Möglichkeit, zumindest im alten Forum lesen zu können.

Hallo Beppo, wie Casi schon geschrieben hat, werde ich das auch machen, beziehungsweise bin darüber. Es gibt da ein paar paar Problemchen an die ich vorher nicht gedacht habe.
Lieber Gruß und schön das ihr da seid
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#13
Moin,

Vielen Dank an Jan, das er sich des Themas angenommen hat und dort nun wirklich Gas gibt.


Ich danke Dir, für die tolle Zusammenarbeit und die Chance dieses Stück Geschichte weiterführen zu dürfen.
Lieber Gruß
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#14
N´Abend, bin auch grad noch recht erschlagen, dass das alte Forum weg ist, heut früh war die Welt diesbezüglich für mich noch in Ordnung :( Dachte, ich hätte noch ein paar Wochen Zeit zum rumlümmeln auf dem alten Sofa. S´tut scho weh...

Hat sicher reichlich Arbeit gemacht, das hier zurecht zu basteln - besten Dank dafür - und mit dem rechtlichen Gedöns kenn ich mich echt nicht aus. Muss man nun halt das Beste draus machen ... es wirkt freilich optisch so irgendwie fremd, steril ...
vor etwa 3 Wochen
·
#15
@ Helge:

Es ist mir nicht leicht gefallen, aber Jan hat das beste Konzept gebracht.
Die Alternative wäre gewesen: Datenorkus, sprich dicht machen, alles weg.
Es ist alles noch vorhanden, es braucht aber etwas Zeit das ganze in das neue Konzept zu bringen.

Viele Grüße
Carsten
vor etwa 3 Wochen
·
#16
N´Abend, bin auch grad noch recht erschlagen, dass das alte Forum weg ist, heut früh war die Welt diesbezüglich für mich noch in Ordnung :( Dachte, ich hätte noch ein paar Wochen Zeit zum rumlümmeln auf dem alten Sofa. S´tut scho weh...

Hat sicher reichlich Arbeit gemacht, das hier zurecht zu basteln - besten Dank dafür - und mit dem rechtlichen Gedöns kenn ich mich echt nicht aus. Muss man nun halt das Beste draus machen ... es wirkt freilich optisch so irgendwie fremd, steril ...


@Helge
Guten Morgen und Glück auf aus Zwickau. Danke das du dich hier mit angemeldet hast und es mit versuchst. Das neue TrabantForum hier ist mit dem Charme des alten wahrlich nicht zu vergleichen (wie gesagt, das Alte wird es zum anschauen auch bald wieder geben) und glaub mir, ich habe lange, wirklich sehr lange überlegt, wie man das in alter Form neu machen kann aber der finanzielle Aufwand hätte bei weitem meine Möglichkeiten überschritten.
Der nächste Gedanke ist, dass wir vielleicht auch jüngere Benutzer erreichen, die jetzt erst mit Trabant und Co. anfangen. Im Retrokanal kann ich diesen Trend gut erkennen.

Bester Retrogruß
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#17
Echt, eine tolle Überraschung. Danke an Jan für seinen Mut und viel Freude für alle User im ‚neuen‘ Trabantforum!
Viele Grüße aus Freital von charlie601
vor etwa 3 Wochen
·
#18
Echt, eine tolle Überraschung. Danke an Jan für seinen Mut und viel Freude für alle User im ‚neuen‘ Trabantforum!
Viele Grüße aus Freital von charlie601

Hallo Charlie601, vielen Dank und schön dich hier zu sehen. Freut mich wirklich sehr, auch wenn noch nicht alles rund läuft.
Bester Retrogruß
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#20
Die Alternative wäre gewesen: Datenorkus, sprich dicht machen, alles weg.

Naja, es gab ja z.B. auch ein Angebot von mir, mich um das Forum zu kümmern. ;)

@Jan: Ich würde meine Hilfe anbieten. Am Einfachsten wäre es sicherlich, die Inhalte des alten Forums statisch neu zu generieren. Dabei die interaktiven Optionen (Neues Thema, Antwort, Infopopup) weglassen, so dass das Forum in der alten Form - quasi als Museum oder Archiv - bestehen bleibt. Dabei könnten auch die alten Pfade beibehalten werden, damit die Einträge in den Suchmaschinen bestehen bleiben. Das sollte nicht allzu viel Aufwand sein, allerdings ohne Integration in das neue Forum.
vor etwa 3 Wochen
·
#21
Ein wenig skeptisch bin ich noch, ob ich mich hier wieder einbringen soll.
Den Account habe ich mir mal gesichert, nicht dass da noch jemand Unfug mit treibt.
vor etwa 3 Wochen
·
#22
In den Forenregeln vermisse ich das Verbot der politischen Diskussionen die nicht unmittelbar mit dem Hobby zusammenhängen.
Ich möchte hier einfach keine Coronaergüsse oder sonstiges Stammtischgeschwafel lesen.
vor etwa 3 Wochen
·
#23
mad Grüße und schön das du da bist. Deine Hilfe nehme ich gerne an! Im Moment bin ich dabei mir einen Überblick zu verschaffen, wo ich was alles ändern muß. Dafür habe ich http://altes.trabantforum.de eingerichtet aber ich komme noch nicht ganz klar, Mittlerweile habe ich in gut 11.000 CGIs den Domain angepaßt, die Hälfte also. dann gondel ich das Ganze hoch und würde das in einem Fenster (vielleicht noch einen alten Monitor drumherum) aufrufbar machen.
Ruf mich doch einfach mal an, bei Lust und Zeit:)
Bester Retrogruß
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#24
In den Forenregeln vermisse ich das Verbot der politischen Diskussionen die nicht unmittelbar mit dem Hobby zusammenhängen.
Ich möchte hier einfach keine Coronaergüsse oder sonstiges Stammtischgeschwafel lesen.

Hegautrabi Das ist eine sehr gute Idee! Asche auf mein Haupt und zum Thema Sicherheit, dass SSL Zertifikat wird in den nächsten 72 Stunden aktiv sein, dann kann ich es fix installieren.

Und ja, deine Skepsis kann ich gut verstehen, ich hab auch Muffensausen, da hier viel Geld und noch mehr Zeit reingeht aber es macht Spass und ich gebe mein Bestes.
Bester Retrogruß
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#25
Freue mich das es wieder ein neues Trabantforum gibt. Auch deinen Retrokanal auf YouTube habe ich abonniert und finde ihn Klasse!

Liebe Grüße aus Österreich

Andi
vor etwa 3 Wochen
·
#26
Ganz ehrlich, Skepsis habe ich diesbezüglich erschdemo keine, allein dieses Ungewohnte in allen Flächen und Ecken meines Bildschirms hier lässt sie mir aber nachvollziehbar erscheinen. Dass wohl ein ganzer Haufen Arbeit dahintersteckt kann ich als Laie überhaupt nicht beurteilen, ebensowenig den finanziellen Rahmen. Da es von Beiden aber wohl eine Menge ist - nochmal meinen ehrlichen Dank dafür.

Als ich mit reichlich Überraschung von CASI´s Ambitionen las, machte ich mir offen gesagt nicht allzuviele Sorgen um das alte Sofa. Nuja, dachte ich mir, wird halt Jemand anderes an seiner Stelle seinen Namen hin pinseln und weiter geht es so herrlich schön, ruhig und gemütlich wie bisher. Das ist schon ein Punkt, der mich beschäftigt. Warum das Sofa nun so ... neu bezogen wurde und auch die Lehnen links und rechts und hinne so neu gmacht wurde, ey dis will mir grod nie so in mei Nischel nei.

Nu, muss wohl so sein und Hegau, ich würd mich wirklich freuen, wenn Du auch hier wieder reinschreibst. Genauso wie über all die Anderen ... nur den D-Ro ddel aus Halle, den brauch ich nicht mehr ;)

Jan, versteh mich mal nicht falsch, hast wohl viel Arbeit gehabt un noch vor Dir und Nerven gelassen und Geld nun hinterher gewinkt. Naja, wenn alles so geblieben wäre wie bisher ... ich hätt nüschd dagegen gehabt. Fahr ja immer noch mein Trabi so wie er war, austattungsmäßig mein ich. Den seine Ausstattung änderte sich ja nun och nich, bloß weil ich der neue Besitzer wurde ....

freundliche, blauqualmende Zweitaktgrüße aus Mühlhausen
vor etwa 3 Wochen
·
#27
Oma Helga Pilot Kann ich gut verstehen, alles neu, alles anders, deshalb noch das "alte" Forum zur Ansicht kommt, Quasi das Retroforum:)
Einen Trabi kann man bis in alle Ewigkeit fahren, mit Software geht das leider nicht, (Sonst hätte man das alte weiterführen können) da sich die Gesetze geändert haben. DSGVO ist nur ein Beispiel.
Und auch wenn es so aussieht als reite ich darauf rum, der Datenschutz und Sicherheit ist mir wirklich wichtig, genau wie hier auch keine Daten verkauft werden sonst kann man auch bei Facebook eine Gruppe eröffnen. Ist billiger und geht schneller.
Das hier auch alles etwas anders aussieht, (was auch nicht der Weisheit letzter Schuß war) ist auch dem geschuldet, das ich für den Retrokanal die Seite zusammengelegt habe, um noch weitere Menschen zu erreichen.
Ob das so aufgeht, kann ich natürlich nicht sagen aber ich hätte mich geärgert es nicht probiert zu haben:)

Lieber Gruß
Jan
vor etwa 3 Wochen
·
#28
Andi Klasse, dann bist du jetzt offiziell der Erste Retrogucker. Freut mich sehr dich auch hier zu sehen.
Bester Retrogruß
Jan
  • Seite :
  • 1
  • 2
  • 3
There are no replies made for this post yet.
Image

Jan Hennemann

Hauptstr. 64 08459 Neukirchen

Telefon

+49 1590 17 17 571

Sprechzeiten

Mo. - Fr.: 16-19 Uhr

Über den Retrokanal

Seit März 2022 gibt es den Retrokanal auf YouTube und hätte nie gedacht, dass sich der Kanal so schnell entwickelt. Umso mehr freue mich über die vielen informativen Kommentare und die netten Menschen, die diesen Kanal ausmachen. Die Videos werden meistens im Interview / Doku Style erstellt und sind gespickt mit Informationen rund um VEB IFA Erzeugnisse wie zum Beispiel den Trabant, Wartburg, W50 und hoffentlich noch viele weitere Oldtimer aus Ost und auch West.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen hier im TrabantForum / Retrokanal nur Cookies die essenziell für den Betrieb der Seite notwendig sind. Wir binden auch YouTube Videos ein, was Sie auch ablehnen können, dann sehen Sie aber keine Videos auf der Seite. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich auch nicht mehr alle weiteren Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.