TrabantForum / Retrokanal - Das Magazin

Duo Schwalbe Krause

Krause Duo aus Leipzig

Das Duo war keine Noterfindung wie es behauptet wird

Die Produktion von Versehrtenfahrzeugen begann zum Ende der 1940er Jahre in der 1880 gegründeten „Firma Louis Krause, Leipzig“.

Im Jahr 1961 wurden die ersten zweisitzigen Fahrzeuge Piccolo DUO aus dem Piccolo Trumpf abgeleitet. Das DUO erhielt seine endgültige Form 1970 und wurde bis 1991 nahezu unverändert produziert.

Die Krankenfahrstühle aus Brandis wurden auch exportiert. Hauptabnehmer war Polen, wohin 50 % der gesamten Produktion gelangten. Ein weiteres Exportland war Albanien.

Kaum zu glauben und sicher auch nicht zu DDR Zeiten gang und gebe aber Thomas ist tatsächlich von Zwickau bis an die Ostsee gefahren. 

Ich hatte das Glück mit diesem Duo auch mal mitfahren zu können und was soll ich sagen, es war wackelig. Das DUO wurde zum Teil modifizierten Bauteilen der Simson Schwalbe hergestellt und wird deshalb fälschlicherweise oftmals für ein Fahrzeug von Simson gehalten. Der eigentliche Hersteller „Krankenfahrzeugfabrik Krause“ wurde 1972 teilweise verstaatlicht und produzierte fortan nur noch Fahrstühle ohne Motor.
 
Im Jahr 1961 wurden die ersten zweisitzigen Fahrzeuge Piccolo Duo aus dem Piccolo Trumpf abgeleitet das du erhielt seine endgültige Form 1970 und wurde bis 1991 nahezu unverändert produziert die Krankenfahrstühle aus Brandis wurden auch exportiert Hauptabnehmer war Polen wohin 50% der gesamte Produktion gelangten dieses Modell begann 1970 bis 1991

 

Kommentar schreiben

Senden
Image

Jan Hennemann

Hauptstr. 64 08459 Neukirchen

Telefon

+49 1590 17 17 571

Sprechzeiten

Mo. - Fr.: 16-19 Uhr

Über den Retrokanal

Seit März 2022 gibt es den Retrokanal auf YouTube und hätte nie gedacht, dass sich der Kanal so schnell entwickelt. Umso mehr freue mich über die vielen informativen Kommentare und die netten Menschen, die diesen Kanal ausmachen. Die Videos werden meistens im Interview / Doku Style erstellt und sind gespickt mit Informationen rund um VEB IFA Erzeugnisse wie zum Beispiel den Trabant, Wartburg, W50 und hoffentlich noch viele weitere Oldtimer aus Ost und auch West.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen hier im TrabantForum / Retrokanal nur Cookies die essenziell für den Betrieb der Seite notwendig sind. Wir binden auch YouTube Videos ein, was Sie auch ablehnen können, dann sehen Sie aber keine Videos auf der Seite. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich auch nicht mehr alle weiteren Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.