Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » 12 Volt Seilwinde |
Autor | Thema: 12 Volt Seilwinde |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Hallo ich hab ne 12 Volt Winde von Timbertech und muss sagen sie ist top ,sie ist bei mir im Einsatz mit einem Polterschild ,bis jetzt habe ich die Winde nur einmal zum stoppnen bekommen und das war im Winter wo meine Batterie nicht ganz voll war (Winde sieht auch fast 400 A aus der Batterie. Wir machen damit die komplette Forstarbeit über 20 m Holz Wie sind eure Erfahrungen damit??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Äh, WAS? |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
hast du das trabant forum mit dem holzfäller forum verwechselt? wann braucht man im alltag eine seilwinde?
|
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich hab eine billige von ebay, die zieht 900kg, die reicht mir um meine Autos auf den Trailer zu ziehen. Jetzt hab ich mir noch einen Funksteuerung besorgt, die werde ich jetzt übern Winter nachrüsten, da brauch ich das lange Kabel nicht mehr - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Einmal 220V für die Garagendecke mit max. 250kg Traglast bei Doppelseilführung - reicht bequem für Viertaktmotoren à la Trabant 1.1. Für 70 im Baumarkt. Auf der Trailerdeichsel sitzt 'ne Seilwinde mit Handkurbel - das reicht auch zu. Eine 12V-Seilwinde am Trabant habe ich nie vermißt...zum Holzrücken nehme ich immer mein Brauereipferd... |
Professor
Beiträge: 1.648 |
die Handseilwinde auf dem Trailer geht mir auf den Sack. Man kurbelt 2m dann darf man um den ganzen Trailer rennen und das Lenkrad korrigieren, das darf man dann 3-4 mal machen, bis das Auto ordentlich drauf steht. So stell ich mich gleich mit der Fernbedienung so hin, das ich am Lenkrad drehen kann und zum schwitzen komm ich da auch nicht mehr - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn man das zu jedem Treffen machen muss, würde mir das auch auf den Sack gehen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Yeah... Öhm - nunja, ein bißchen Schwitzen schadet nicht wenn man (wie ich) zu den etwas besser genährten Zeitgenossen zählt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Manche Leute haben auch Kumpels und können das Auto zu zweit aufladen. Macht sich prima! |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Manche Leute brauchen vielleicht eine Seilwinde auch um ihren Wagen in die Vitriene zu ziehen Nicht nur für den Trailer. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Manche Leute brauchen sogar eine Seilwinde für das Ego - weil´s normal kaum noch zu handeln ist... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kurbelt man die Winde, die mit Seile, so dauert das ne ganze Weile. Der Prof. drückt einen Knopf und grient, weil er die Winde fernbedient. Ich habe lange nicht mehr so gelacht, wie nach dem trockenen Kommentar von Chris. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich finde das garnicht so lächerlich. Willkommen in 2009. Navis und anderer Schnickschnack wird ja auch verwendet. Warum nicht eine Fernbedienung für die Winde. Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Kann man sich prima reinsetzen und hochziehen lassen. Das Lenkrad und das Bremspedal parat. Außerdem gibts auch Autos - auf dem Trailer transportiert - deutlich sicher und schonender zu transportieren, als auf eigener Achse. Haben wir ja im Nachbarforum gesehen, ein Schrottzugfahrzeug und Schrottrailer, aber das transportierte Auto unbeschadet. Daß es zum Crash kam, lag am Fahrer, nicht am Gespann. [Bearbeitet von heckman (12-11-2009 - 22:42)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Den parkatischen Nutzen (sowohl dem vom Trailer als auch den der Winde) wollen wir doch auch gar nicht in Frage stellen. Ob es nun sicherer ist, mit knappen Hundert im Kleinwagen dahinzufahren oder mit dem fetten Zugfahzeug und schwerem Hänger, lasse ich auch im Raum stehen. Ich weiß aber, was angenehmer is und weniger anstrengt (aber auch das definiert vielleicht Mancher anders). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da braucht man nicht viel definieren, sondern nur ausprobieren Ich weiß aber, was du meinst. Das ständige beobachten im Spiegel, oder? Aber das machst du ja auch bei deinen knappen 100 auf der AB oder B. Schön, wenn du dauerhaft knappe 100 schaffst Natürlich muß das Verhältnis Zugfahrzeug/Trailer stimmen. Mit nem Corsa braucht man keinen Trabant aufn Hänger ziehen (obwohl es rein zulassungsmäßig erlaubt wäre, und ich nicht weiß, ob ichs trotzdem machen würde). [Bearbeitet von heckman (12-11-2009 - 23:16)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich finde das viel sicherer und bequemer mit dem Trailer. Man kann schön mit 110km/h über die AB gleiten, behindert somit keinen, wenn man mal einen LKW überholen muss kann man locker auf 130km/h beschleunigen und ist somit sehr schnell vorbei. Wenn ich aber manchmal sehe, das Trabis von LKWs sogar überholt werden, da wird mir schlecht. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Trabantfahren muß die Hölle sein.... (besonders mit den lahmmorsigen und anfälligen späten Baujahren.......) |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wenn man sich etwas mit den Truckern verständigt ist auch das gegenseitige überholen kein Problem, finde ich Wenn ichs mal nicht so eilig hab ziehen auch reihenweise die LKWs vorbei. Vorher kurz rechts anblinken, wenn er rauszieht kurz vom Gas. Dann nochmal Lichthupe wenn er vorbei ist dass er rein kann. *zuck* Dagegen wäre mir ein Trailer viel zu unsicher und unpraktisch für dauerhafte Nutzung. Auto auffädeln, verzurren, unterwegs gucken dass noch alles fest ist,.. Und dann noch das gespotte auf Treffen.. psst.. klick mich.. [Bearbeitet von Toni (13-11-2009 - 11:50)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Von LKW's überholt? Da muß ich aber lange überlegen, wann das zuletzt passiert ist. Auf der BAB mit dem 89er jedenfalls noch nie. Ansonsten: Aber meine Spät-80er auf'm Trailer? Dauernd das Gefummel mit den Zurrgurten? Auf Treffen angrinsen lassen? Schließlich vergessen, was Trabantfahren eigentlich ist und nur noch als Schein-Fan zu enden, der sich nicht auf Strecke traut? [Bearbeitet von Deluxe (13-11-2009 - 11:47)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die späten lahmmorsig? Da häng ich sogar noch was dran. Nen 1.1er auf Träller zu fahren wäre schade |
Professor
Beiträge: 1.648 |
quote: ich erlebe eher das Gegenteil, jeder will wissen ob das meiner ist, was der gekostet hat etc. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
trabi
Beiträge: 2.162 |
trabanttreffen. nicht trailertreffen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Trailern (noch dazu eines fahrbereiten, womöglich auch noch zugelassenen!) Autos ist feige... Daß es sich mit Restaurierungsobjekten, defekten Fzgn. etc. ganz anders verhält, ist auch klar. Ich jedenfalls fahre gerne Trabant - auf "schnell von A nach B" kommt es hierbei überhaupt nicht an (und wenn die Trucks überholen wollen/müssen - lass sie doch!), der Weg ist das Ziel! Wer das (und das ganz besondere Felling, mit einem Trabant über Land zu cruisen) nicht mehr zu schätzen weiß, sitzt irgendwie im falschen Auto. Meine ich jedenfalls - das sind FAHRzeuge, keine Steh- oder Aufladzeuge... |
|