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Autor Thema: Trabi per Knopfdruck starten
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Ich bin gerade dabei eine Alarmanlge mit Fernbedienung in meinem Kübel einzubauen. Und da kam mir doch die Idee das Zündschloß einfach weg zu rationalisieren. Als Diebstahlsicherung sollte die Alarmanlage eigentlich reichen (so hoffe ich). Nun möchte ich die Zündung einfach durch einen Schalter betätigen und den Anlasser durch einen Druckknopf starten (finde ich jedenfalls cool).Das mit der Schaltung der Zündung ist ja kein Problem, aber die Betätigung des Anlassers könnte eines werden ... oder? Gibt es einen Drucktaster der das aushält? Oder müßte ich da vielleicht mit einem Relais arbeiten? Kann mir jemand in der Beziehung mal ein paar Tips geben?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ein normaler Taster hält den Strom locker ab, soviel is das nich.
Solltest Du aber so ein kleines Tasterknöpfchen aus der Elektronik verwenden wollen, ist ein Relais wohl angebracht....
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Stimmt. Der Taster muß auch nur den Strom abhalten können, den der Magnetschalter(schiebt das Anlasserrietzel und schaltet den Anlasserstrom) aufnimmt, notfalls mal nachmessen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hi Leo, du denkst wahrscheinlich falsch, übers Zündschloß fließt nicht der Strom, der den Anlasser dreht. Du schaltest "nur" das Plus für'n Zugmagneten und das ist zwar nicht wenig, lässt sich aber bedenkenlos mit einem guten Taster schalten.
Allerdings finde ich die Idee in nem offenen Auto nicht so toll - aber das is ja 'ne andere Geschichte...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Werd ich aber bei mir im Kübel auch einbauen, gekoppelt mit der Alarmi.
Ist einfach praktischer und ich muß mich nicht zum Zündschloß bücken.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Die Idee ist nicht schlecht. Ich würd allerdings bei der TÜV abnahme eine Lenkradkralle mitnehmen, da das Lenkradschloss nämlich meines Wissens nach Pflicht ist. Bei mir hamse bislang immer nach der Funktionstüchtigkeit des Lenkradschlosses geschaut, und einmal auch moniert. Der TÜV Prüfer sagte mir dann, als ich ihn auf den geringen Wert des Auto´s aufmerksam gemacht hatte, das ich doch für die Abnahme einfach nen Kralle ins Auto packen sollte...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Danach schaut mein Prüfer garantiert nich...
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Man, ich bin ja freudig überrascht über so viel und schnelle Reaktionen. Das der Zugmagnet die Hauptstromstärke übernimmt habe ich mir bald gedacht, nur ich war mir nicht hundertprozentig sicher. Ich halte das ganze aber immer noch für eine gute Idee, denn das Teil hat ja keine Türen um die ich mich kümmern muß. Ich werde dann nur Rücksitzbank und Motorhaube mit Tastern sichern und den Innenraum mit Ultraschall (abschlaltbar) falls ich Ihn geschlossen stehen lasse.Und im Endefekt habe ich dann nur diese kleine Fernbedienung in der Hosentasche und keine Schlüssel mehr. Eine Lenkradsperre hat meine Kiste sowieso nicht Bj. 73 und eine Lenkradkralle liegt schon seit langem im Kofferraum für längere Parkzeiten. Einen hundertprozentigen Diebstahlschutz gibt es ja doch nicht. Daher denke ich das ich mit dieser Idee die Möglichkeiten zur Sicherung wirklich optimal ausgeschöpft habe.
Danke für eure Antworten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Falls das Ding kaskoversichert ist, dann frag mal vorher, was Deine Versicherung dazu sagt (ich weiß, es ist ja sowieso kein Lenkradschloß dran). Denn diebstahlmäßig weggeschleppt werden kann er ja i.a., und normalerweise zahlen die nicht, wenn das Lenkradschloß nicht eingerastet ist (grobe Fahrlässigkeit).
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Ich glaube das das im "Ernstfall" wichtig sein könnte. Werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tip.Soweit hätte ich jetzt garnicht gedacht!
Aber dafür habe ich Dich ja
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, für sowas haben wir ja uns alle...
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Hier noch was zum Thema "bücken" im Trabi. Sicherlich nicht nur für Little interessant!
Ich habe beschlossen mich nicht mehr nach dem Benzinhahn zu bücken! Jetzt die Lösung (habe ich in einer alten Zeitschrift gefunden). Erst mal den Trabi mit ein paar Mercedesteilen aufwerten! Magnetvetil Teilenr. B66548198 (22DM), und zwei Schläuche mit der entsprechenden Reduzierung auf den Geber der Momentanverbrauchsanzeige bzw. Vergaser, gibt es auch von Mercedes 2 x A1150870781 (15DM). Das Magnetventil wird einfach mit dem Pluspol an die Zündspulen angeschlossen, daraufhin macht es bei einschalten der Zündung einmal Klick und das Ventil ist offen. Nur umstellen auf Reserve muß man noch mit der Hand (ein klein bischen bewegen will man sich ja doch noch).
Und schon haben wir aus unserem Trabi einen halben Mercedes gemacht!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Über Magnetschalter habe ich auch schon nachgedacht, aber für eine Andere Verwendung:
2 umschaltbare Tanks. Als 2. Könnte man den von der Standheizung nehmen. Der kann jetzt mit Super+ und vollsynthetischen Öl 1/33 betankt werden. Da kann man von innen den Kraftstoff verändern, wenn's mal drauf an kommt
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


wenns mal drauf ankommt, hää..
wie jetzt wann kommts denn mal drauf an?
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Vielleicht geht das beim Kübel auch:
Gegen das Dücken nach dem Benzinhahn hilft auch eine Umrüstung.
Dazu muß nur da Frischluftverteilergehäuse ausgetauscht werden und das Benzinhahngestänge mit Benzinstellhahn anmontiert werden.

[Bearbeitet von OJ (11-10-2000 - 14:11)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das geht aber nur, wenn das alte Verteilergehäusche schon nicht mehr die 2 Kopexrohre hatte, sondern auch ein Formteil war. Sonst mußt Du die Durchführungsschlitze vor der Frontscheibe nacharbeiten.
 

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