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Technik » RADLAGER |
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Autor | Thema: RADLAGER |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber das gleichmäßige Erhitzen ohne lokale Über- oder Unterhitzung dauert länger und ist schwieriger, insbesondere bei massiveren oder fragileren Teilen. Das spricht natürlich aber nicht gegen die Nützlichkeit einer Heißluftpistole. |
OJ
Beiträge: 573 |
Die Katie weiß wo der Hammer hängt ! Aber im Ernst (drin), Lager aufschlagen ist, wenn es schon so gemacht wird, nur mit passenden Hülsen und nem Hartholz drauf zu erledigen. Vor allem braucht mann (frau auch) viel Gefühl, wegen verkanten. |
Dirk
Beiträge: 28 |
Gibts die Lager eigentlich bei jedem Wald-und-Wiesen-Kugellagerhändler (SKF-od. FAG)?? Ich meine die vorderen doppelreihigen Radlager!! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
is gerüchteweise identisch mit dem vom Golf I oder irgendsowas, sollte demzufolge tendenziell "überall" zu haben sein.. |
fryday
Beiträge: 481 |
Nochmal zu den Radlagerqualitäten: Die Bezeichnungen 6206 C2 (bzw. C1 für noch besser, C3/4 für schlechter) wurden ja oben schon erklärt. Ich hab jetzt aber Lager mit der Bezeichnung "P626" gefunden. Weiß jemand, was das bedeutet? Kann ich die auch als Radlager einsetzen oder ist bei dem Qualitätstyp ein besonders großer Verschleiß zu erwarten? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Einteilung in die "C-Klassen" sagt nichts unbedingt über die Qualität, sondern über das Spiel aus. Es gibt Lager (vor allem bei thermischer Belastung), die müssen sogar mit einem Mindestspiel eingebaut werden, ansonsten fangen sie an festzulaufen. An diesen Stellen kann ein C4 sogar gefordert und ein C2 tödlich sein. Soviel dazu. Über den Aufdruck auf Deinem Lager kann ich Dir da aber leider nichts sagen. |
joker317
Beiträge: 131 |
Guten Tag, ich wollte kein neues Thema eröffnen und muss deshalb dieses noch einmal anwärmen. Also in sämtlicher Literatur ist ja strickt ein C2-Lager emfohlen und auch mehrere Leute sagten mir schon, dass bei den Radlagern unbedingt C2-Lager benötigt werden. Nun war ich bereits in 3 Autoläden und einem großen Metallfachhandel - alle konnten mir Trabant-Radlager verkaufen, aber keine einziger C2-Lager, einheitlich konnten sie mir alle sagen, dass solche Lager nicht lieferbar sind. Selbst in Internetshops habe ich nur C3 oder normale Lager gefunden, direkt C2-Lager sind in der Größe kaum auffindbar. Stell ich mich jetzt zu blöd zum suchen an oder werden diese Lager wirklich nichtmehr produziert? MfG joker317 |
Trabistephan
Beiträge: 73 |
mal zu der idee mit der bremsflüssigkeit gegen rost: macht es nicht. bremsflüssigkeit ist aüserst korrosionsfördernd. metall das damit in kontakt war rostet nach dem sandstrahlen schon nach stunden. metall ohne bremsflüssigkeit dagegen erst mnach tagen oder wochen. wenn man lager reinschlagen muss dann unbedingt so, das die kugeln die schlagkraft nicht abfangen müssen. und nur mit einem werkzeug dessen werkstoff weicher ist als der des lagers (alu, holz, kunststoff). hilft lagerschäden zu vermeiden, grad bei den "nicht automechanikern" evtl gibts die lkager in der geforderten tolleranzklasse im " trabi fachhandel", sonst kann man bei landtechnikwerkstätten, kugellagerhandel oder so nachfragen. ich behaupte mal das es in zeiten der computergeführten teilelager wo man ein auto nur 9im bildschirm anguckt, die mühe etwas spezielles ( nicht im computer vermerktes) nicht machen kann oder will zu bestellen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@joker: was hältst du von denen hier? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@joker317: was hältst du von denen hier? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Lager mit Radialluft C2 gibt's schon noch, aber es ist eben unwahrscheinlich, daß Du ein Lager findest, auf dem nur diese Angabe drauf steht. Normalerweise stehen noch mehr Angaben drauf. Hier mal ein Zitat aus einem Wälzlagerkatalog von KINEX: Genauigkeit Das heißt für Dich, Du müßtest nach Lagern suchen wie z.B. 6206 P626 oder meinetwegen wenigstens 6206 P62 (das Vibrationsniveau ist beim Trabant-Radlager jetzt nicht soo wichtig) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sorry, das ist zwar alles richtig aber beim Einkauf unnötig. Wenn ich zu unserem hiesigen Industriebedarf gehe und ein RiRuLa 6206 C2 verlange dann bekomme ich ein solches. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das mag bei Deinem (hiesigen) Laden passen, aber wenn joker317 sagt, daß man ihm im "Fachhandel" und "Autoläden" sagte, solche Lager wären nicht lieferbar, dann kann er ja zumindest sein Glück mal mit dieser Bezeichnung versuchen, Vielleicht finden die Leute ja Lager unter dieser Bezeichnung in ihrem Computer, während sie eben C2-Lager nicht finden. *off-topic* Es soll nämlich durchaus auch "Fachgeschäfte" geben, in denen das "Fachpersonal" von nichts 'ne Ahnung hat; denen muß man dann schon Buchstabe für Buchstabe diktieren, was sie in ihren Computer eingeben sollen, damit sie's auch finden. Das Schärfste bisher war eine Diskussion in so einem "Fachgeschäft", als ich mal Kupferdichtringe kaufen wollte. Die wollten mir auf Teufel komm raus nicht glauben, daß es Dichtringe aus Kupfer gibt. Zitat: "Kupfer lötet man doch, da braucht man doch keinen Dichtring." Ich hab's dann zwar noch lang und breit erklärt, aber die waren natürlich nicht zu beschaffen, wie gesagt, weil's die ja gar nicht gibt... Die dachten wirklich, ich will die verar....n Kurz: es kann ja nicht schaden, wenn man weiß, wie Lager beschriftet werden. Vielleicht laufen einem mal solche über den Weg, dann kann man die gleich mitnehmen, auch wenn nicht explizit C2 draufsteht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei einem vollständig ausgefülltem Profil von Joker könnte man ihm sicher einen Industriehandel in seiner Nähe nennen. Trabiteile kaufe ich bestimmt nicht in einem Autoladen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Stimmt. Ist nicht zu empfehlen, kommt selten was Vernünftiges bei raus |
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