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Autor Thema: RADLAGER
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber das gleichmäßige Erhitzen ohne lokale Über- oder Unterhitzung dauert länger und ist schwieriger, insbesondere bei massiveren oder fragileren Teilen. Das spricht natürlich aber nicht gegen die Nützlichkeit einer Heißluftpistole.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Die Katie weiß wo der Hammer hängt !
Aber im Ernst (drin), Lager aufschlagen ist, wenn es schon so gemacht wird, nur mit passenden Hülsen und nem Hartholz drauf zu erledigen. Vor allem braucht mann (frau auch) viel Gefühl, wegen verkanten.
Dirk

Beiträge: 28
Registriert am: 23.05.2000


Gibts die Lager eigentlich bei jedem Wald-und-Wiesen-Kugellagerhändler (SKF-od. FAG)??
Ich meine die vorderen doppelreihigen Radlager!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


is gerüchteweise identisch mit dem vom Golf I oder irgendsowas, sollte demzufolge tendenziell "überall" zu haben sein..
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Nochmal zu den Radlagerqualitäten:
Die Bezeichnungen 6206 C2 (bzw. C1 für noch besser, C3/4 für schlechter) wurden ja oben schon erklärt. Ich hab jetzt aber Lager mit der Bezeichnung "P626" gefunden. Weiß jemand, was das bedeutet? Kann ich die auch als Radlager einsetzen oder ist bei dem Qualitätstyp ein besonders großer Verschleiß zu erwarten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Einteilung in die "C-Klassen" sagt nichts unbedingt über die Qualität, sondern über das Spiel aus. Es gibt Lager (vor allem bei thermischer Belastung), die müssen sogar mit einem Mindestspiel eingebaut werden, ansonsten fangen sie an festzulaufen. An diesen Stellen kann ein C4 sogar gefordert und ein C2 tödlich sein.
Soviel dazu.
Über den Aufdruck auf Deinem Lager kann ich Dir da aber leider nichts sagen.
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Guten Tag,

ich wollte kein neues Thema eröffnen und muss deshalb dieses noch einmal anwärmen.

Also in sämtlicher Literatur ist ja strickt ein C2-Lager emfohlen und auch mehrere Leute sagten mir schon, dass bei den Radlagern unbedingt C2-Lager benötigt werden.

Nun war ich bereits in 3 Autoläden und einem großen Metallfachhandel - alle konnten mir Trabant-Radlager verkaufen, aber keine einziger C2-Lager, einheitlich konnten sie mir alle sagen, dass solche Lager nicht lieferbar sind.
Kann es sein, dass diese nichtmehr produziert werden oder unter einer anderen Bezeichnung laufen?

Selbst in Internetshops habe ich nur C3 oder normale Lager gefunden, direkt C2-Lager sind in der Größe kaum auffindbar.

Stell ich mich jetzt zu blöd zum suchen an oder werden diese Lager wirklich nichtmehr produziert?

MfG joker317

Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


mal zu der idee mit der bremsflüssigkeit gegen rost: macht es nicht. bremsflüssigkeit ist aüserst korrosionsfördernd. metall das damit in kontakt war rostet nach dem sandstrahlen schon nach stunden. metall ohne bremsflüssigkeit dagegen erst mnach tagen oder wochen.

wenn man lager reinschlagen muss dann unbedingt so, das die kugeln die schlagkraft nicht abfangen müssen. und nur mit einem werkzeug dessen werkstoff weicher ist als der des lagers (alu, holz, kunststoff). hilft lagerschäden zu vermeiden, grad bei den "nicht automechanikern"

evtl gibts die lkager in der geforderten tolleranzklasse im " trabi fachhandel", sonst kann man bei landtechnikwerkstätten, kugellagerhandel oder so nachfragen. ich behaupte mal das es in zeiten der computergeführten teilelager wo man ein auto nur 9im bildschirm anguckt, die mühe etwas spezielles ( nicht im computer vermerktes) nicht machen kann oder will zu bestellen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@joker: was hältst du von denen hier?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@joker317: was hältst du von denen hier?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Lager mit Radialluft C2 gibt's schon noch, aber es ist eben unwahrscheinlich, daß Du ein Lager findest, auf dem nur diese Angabe drauf steht. Normalerweise stehen noch mehr Angaben drauf. Hier mal ein Zitat aus einem Wälzlagerkatalog von KINEX:

Genauigkeit
Einreihige Rillenkugellager werden üblich in den Toleranzklassen P0 und P6 hergestellt. Für Sonde–Lagerungsfälle, hinsichtlich
der Genauigkeit anspruchsvoll, oder für Lagerungen mit hohen Drehzahlen in höheren Toleranzklassen P6, P5 und P4 hergestellt.
Für elektrische Maschinen mit Drehbewegung werden Lager in der Toleranzklasse P6E verwendet.
Die Grenzwerte der Mass- und Laufgenauigkeitsabweichungen sind in der Norm ISO 492 enthalten. Eine Ausnahme hiervon bilden
nur die einreihigen Schulterkugellager – Typ E und B0, deren Aussendurchmesser D die Grenzabweichung +0,01/0,00 mm aufweist.
Die Lager der höheren Toleranzklassen P5, P4 werden aus Material höherer Qualität – im Unterschlacken–Verfahren, bzw.
im Vakuum umgeschmolzenen Stahl hergestellt.
Radialluft
Die serienmässig hergestellten einreihigen Rillenkugellager haben normale Radialluft, die nicht gekennzeichnet wird. Für spezielle
Lagerungsfälle werden Lager mit herabgesetzter Radialluft (C2) oder mit grösserer Radialluft (C3, C4, C5) geliefert.
Vibrationsniveau
Die serienmässing hergestellten einreihigen Rillenkugellager haben ein normales Vibrationsniveau, das vom Hersteller festlegt
wird. Für spezielle Lagerungsfälle, die anspruchsvoll auf den geräuscharmen Lauf sind, werden Lager mit herabgesetztem Vibrationsniveau
geliefert (C6).
Zeichenverbindung
Zeichen der Toleranzklasse, der Lagerluft und des Vibrationsniveaus werden bei gleichzeitigem Weglassen des Zeichens C bei
der zweiten und folgenden speziellen Eigenschaft des Lagers verbunden, z. B.:
P6 + C3 = P63 6004 P63
C3 + C6 = C36 6303-2RS C36
P6 + C3 + C6 = P636 6204-2Z P636

Das heißt für Dich, Du müßtest nach Lagern suchen wie z.B. 6206 P626 oder meinetwegen wenigstens 6206 P62 (das Vibrationsniveau ist beim Trabant-Radlager jetzt nicht soo wichtig)

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sorry, das ist zwar alles richtig aber beim Einkauf unnötig. Wenn ich zu unserem hiesigen Industriebedarf gehe und ein RiRuLa 6206 C2 verlange dann bekomme ich ein solches.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das mag bei Deinem (hiesigen) Laden passen, aber wenn joker317 sagt, daß man ihm im "Fachhandel" und "Autoläden" sagte, solche Lager wären nicht lieferbar, dann kann er ja zumindest sein Glück mal mit dieser Bezeichnung versuchen, Vielleicht finden die Leute ja Lager unter dieser Bezeichnung in ihrem Computer, während sie eben C2-Lager nicht finden.
*off-topic*
Es soll nämlich durchaus auch "Fachgeschäfte" geben, in denen das "Fachpersonal" von nichts 'ne Ahnung hat; denen muß man dann schon Buchstabe für Buchstabe diktieren, was sie in ihren Computer eingeben sollen, damit sie's auch finden. Das Schärfste bisher war eine Diskussion in so einem "Fachgeschäft", als ich mal Kupferdichtringe kaufen wollte. Die wollten mir auf Teufel komm raus nicht glauben, daß es Dichtringe aus Kupfer gibt. Zitat: "Kupfer lötet man doch, da braucht man doch keinen Dichtring." Ich hab's dann zwar noch lang und breit erklärt, aber die waren natürlich nicht zu beschaffen, wie gesagt, weil's die ja gar nicht gibt... Die dachten wirklich, ich will die verar....n

Kurz: es kann ja nicht schaden, wenn man weiß, wie Lager beschriftet werden. Vielleicht laufen einem mal solche über den Weg, dann kann man die gleich mitnehmen, auch wenn nicht explizit C2 draufsteht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei einem vollständig ausgefülltem Profil von Joker könnte man ihm sicher einen Industriehandel in seiner Nähe nennen.
Trabiteile kaufe ich bestimmt nicht in einem Autoladen.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Stimmt. Ist nicht zu empfehlen, kommt selten was Vernünftiges bei raus
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