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Autor Thema: Radbremszylinder, schnell !!!!!
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Also mein Problem, ist schon wieder mal ein Radbremszylinder undicht ! Naja, könnte man denken aber ich habe doch erst vor 4 Wochen die Manschetten gewechselt !! Mist, wieder alles auseinandernehmen. So nun habe ich die Schnauze voll und werde gleich neue Radbremszylinder einbauen. Wo bekomme ich welche her ? Bei Trabiteile.de habe ich welche gesehen für 22, 90 DM. Scheint mir recht günstig zu sein. Bei mir in so nen KFZ- Teile Hande wollen die 38,90 für einen. Bremsbeläge hatten die aber zum Schnäppchenpreis von 2,- DM pro Stück. Hat schon jemand bei Trabiteile.de bestellt ? Wie lange dauert das ? Wieviel sind eigentlich die Nachnahmekosten ? Brauche die Dinger möglichst schnell, lohnt sich zu bestellen ?

Grüsse, Bassron !

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Habe im Frühling Werkzeug dort bestellt, musste geliefert in Amsterdam, NL, und ist super gelaufen.
Aber Little und RBZ? Rechts oder Links, daß ist die Frage (vor der einst Beckenbauer stand....)

[Bearbeitet von Joost (13-10-2000 - 12:43)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Neeeiiiiiin!!! Über "rechts" und "links" vielleicht derzeit besser nicht diskutieren... Lt. meiner Ansicht hat da Chris (siehe andere Diskussion) recht. Hältst Du den RBZ mit dem Kolben nach unten und der Anschlußseite vom Körper weg, dann fällt die eingefräste Stützkerbe für die Rechtsversion nach links und für die Linksversion nach rechts ab.
Bist Du Dir ganz sicher, daß die Schnäppchen wirklich Bremsbacken sind und nicht evtl. nur die Beläge (zum Selberaufkleben/ -nieten)? Nu so vorsichtshalber mal gefragt. Normal kosten Backen um die 8DM.
P.S.: Habe bei trabiteile zwar bisher nur Reibahlen bestellt, war aber sehr zufrieden!

[Bearbeitet von kupy (13-10-2000 - 08:15)]

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Mit der Bestellung bei Little (Trabiteile.de) klappt das prima! Vielleicht einfach bei der Bestellung Eilt mit angeben.
Und kurz nochmal zum Thema rechter u. linker RBZ obwohl das langsam sehr ermüdend ist:
Little hat auf der Bestelliste ein Bild vom RBZ und dieses sollte eigentlich alle Fragen in dieser Beziehung klären.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Aber es ist FALSCH! (denke ich)

Hat den keiner ein (Werkstatt)Reparaturhandbuch, in dem das genau drinnesteht, oder andere Dokumentationen, denen man das GENAU und nachweislich entnehmen kann? ...daß diese Diskussionen aufhören und wir vor allem auch mal eine genaue Info haben...

Achso, nichts gegen dich little, deine Theorie und deine Überlegungen mögen ja stimmen, aber alle Händler und Bastler behaupten das Gegenteil, obwohl es keiner erklähren kann...

Langsam entwickelt sich dieses Thema zu einem echten Problem....

[Bearbeitet von Chris601 (13-10-2000 - 09:06)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Im Club liegt ein Reparaturhandbuch. Ich versuche mal, da ranzukommen. Man kann über das Thema der Erklärungsversuche zwar prima philosophieren, aber das führt leider auch nicht weiter...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Nein, nicht wieder! Muttííí!
Also: es gibt rechte und linke RBZs. Beide haben eine Einfräsung wo die Bremsbacke rein soll. Diese Einfräsung ist für die Funktion links und rechts verschieden.
Der rechte RBZ hat jedoch zusätzlich eine parallelle Einfräsung an der "Ecke", damit man ihm vom Linken RBZ unterscheiden kann.
Little hat auf trabiteile.de ein Bild eines RBZs hingestellt, aber in der Kommantartext hat er links und recht beide einmal verwechselt, wenn ich mich recht erinnere. In der Diskussion holt man nicht nur links und rechts und deren funktiongemäße Einfräsung durch einander, aber mittlerweile auch ob die extra Erkennungseinfräsung an der Linke oder rechte RBZ ist angebracht. Sie sitz aber nur beim Rechten!
Chris601

Beiträge: 9.390
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...meine Rede...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit der Erkennungsfräsung (oder bei ganz alten RBZ-Ausführungen mit Farbkennung) ist aber auch so eine Sache. Normal ist die natütlich rechts, aber da hatte ich auch schonmal einige Ausnahmen, wo der Lehrling scheibar rechts und links nicht auseinanderhalten konnte... (ist aber nicht die Regel; trotzdem: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).
Übrigens: Wo ist das Bild unter trabiteile.de???
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


little hats rausgenommen, warscheinlich haben wir jetzt alle so ducheinandergebracht, daß er gar nicht mehr mit uns reden will...

Huhu, little, nich böse sein!

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Hätte vielleicht sagen sollen das es sich um die hinteren Radbremszylinder handelt. Da ist doch rechts und links gleich, oder ?
Bei Trabiteile.de gab es jedenfalls nur einmal für hinten, also hab ich 2 bestellt.
Mal sehen wann´s kommt.

Grüsse, Trabantfan !

Rudi

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Registriert am: 06.05.2000


Haste richtig gemacht.
Little

Beiträge: 1.815
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Ach Du warst das.
Die Beiden sollten heute bei Dir ankommen.
Leider geht es nicht immer ganz so schnell. :-)

Joost, ich habe da nichts verwechselt und meine Theorie ist auch richtig.
Trotzdem könnten die Seiten bei mir verkehrt gewesen sein, da ich in meinen Überlegungen einen Aspekt ausgelassen habe, auf den ich aber in einer Diskussion mit Kupy gestoßen bin. Wenn sich dies bestätigt, wozu aber noch eine technische Zeichnung notwendig wird und die Vergewisserung an der offenen Bremse, bin ich der Einzige, der weiß warum das so ist.
Natürlich werde ich dann eine detaillierte und komplizierte Erklärung reinstellen.

Joost

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Ich glaube, im Grunde sind wir uns alle einig; wir müßten einfach mal körperlich zur zweit/dritt/viert/usw um einen Tisch stehen wo ein linker und rechter RBZ draufliegt. Dann kan jeder zeigen und beargumentieren was er weiß. Und dann wird sich herausstellen das wir alle letztenendlich das gleiche meinen. In der Ferndiskussion ist das eben schief gelaufen.
Wenn ihr das Fettgeschriebene in meinem Beitrag vom 13.10. im großen Rahmen beistimmt, bin ich schon mehr als zufrieden. Sonnst wurden meine Trabis wider alle Vorschriften/Naturgesetze trotzdem gut funktionieren.
Trabantfan

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Juchhu !!

Es läuft nichts mehr aus der Bremstrommel raus. Mann, Trabiteile.de hat wirklich schnell und preiswert geliefert. Alles Super !! Danke Little ! Kann ich nur weiter empfehlen !

Wie lange halten bei euch Radbremszylinder so ?

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Der letzte, der kaputt war, hat bei mir 3 Wochen !!! gehalten - Das war ein Original ATE Teil !!! - Hab dann vorne komplett alle getauscht (ungarische !!!), und die halten mittlerweile schon ein halbes Jahr (und ich wunder mich immer noch, das ausgerechnet die Dinger halten...)

[Bearbeitet von CASI (16-10-2000 - 21:57)]

Little

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Tja, Bremsen ist so ein Thema...

Das sag ich nur Scheibenbremsanlage...
Übrigens sofort lieferbar.

kupy

Beiträge: 7.303
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Nun rück aber endlich mal mit Deinen geheimnisvollen Hintergrundinfos zur Stützkantenabschrägung raus, Little! Erst alle verwirren, dann wissend tun und sich ausschweigen - das gilt aber nicht!!!
Sven

Beiträge: 1.169
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mal ne zwischenfrage: was heisst ATE?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


ATE = Alfred Tewes. Das ist meines Wissens nach Deutschlands größter Bremsenhersteller.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


gibts da auch ne internetseite?

habs schon, danke

[Bearbeitet von Sven (17-10-2000 - 13:33)]

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Tja, die Bremse ist noch dicht. Was waren das eigentlich für Teile, Little ? Oben stand nur ne Nummer drauf, keine Firma oder so. Bei den die drine waren stand IFA drauf.
Denk mal die waren schon "etwas" älter.

Grüsse, Trabantfan !

Chris601

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Und wie rum haste se eingebaut? die mit der Kerbe rechts oder links?
Trabantfan

Beiträge: 754
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Die gehen doch bloß in einer Richtung einzubauen !? Entlüfternippel nach oben und glaub die Kerbe war rechts. Wenn man das Kerbe nennen kann.

Grüsse, Trabantfan !

kupy

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Falsche Frage, Chris! Du meintest sicher, in welcher Richtung die Kerbe abfällt?! Aber Schluß jetzt endlich (Maaaamiiiii!) mit der endlosen und unfruchtbaren Diskussion dazu, solange Little mit seinem "Mehrwissen" nicht endlich rausrückt.
Little

Beiträge: 1.815
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Tja Trabifan, die kann man auch verkehrt einbauen.

An einer verständlichen Erklärung wird grad noch gearbeitet und die folgt garantiert, versprochen!!!

Da steht ein "H" drauf und die sind relativ sicher aus Hungarien.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Huch, da hab ich nich aufgepasst es ging ja um die hinteren... ja, da isses eindeutig. Nur um die vorderen gibts momentan Diskussionen.
Obwohl, eigentlich diskutiert ja nur little, alle anderen, sind sich sicher
kupy

Beiträge: 7.303
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Ich hab gebauso getrieft, Chris. Bei dem Thema denk ich inzwischen automatisch auch nur noch an die Vorderachse... Aber es ging ja um hinten. Da kann man echt nicht soviel falsch machen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Idee von Joost vom 14.10.00 - das sich alle an einen Tisch stellen zum begutachten - ist gut.
Wichtig dabei : Es müssen alle an einer Seite des Tisches stehen! Sonst geht das wieder los mit links und rechts!

[Bearbeitet von Beppo (18-10-2000 - 14:40)]

 

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