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Technik » Probleme mit den 4. Gang |
Autor | Thema: Probleme mit den 4. Gang |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wenn ich den 4.Gang bei 50km/h einlege und das Gaspedal voll durchtrete, dreht der Motor hoch aber er beschleunigt nicht. Was kann das sein?? Kupplungsspiel ist eigentlich ok. Das Problem habe ich bis jetzt nur im 4.
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Mario
Beiträge: 563 |
Wenn der 4.Gang nicht "packt" ist meistens der Freilauf verschlissen und man kriegt ihn manchmal noch rein aber meistens eben nicht- was ein lautes aufheulen des Motors nach sich zieht. Wenn Du Erfahrung in Sachen Getriebe hast, dann kannst Du es zerlegen und den Freilauf erneuern. Ist aber eben Erfahrungssache und Kostenfrage (je nachdem, wie alt Dein Getriebe sowieso schon ist und was es noch für Macken hat). |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Also nach deiner Beschreibung würde ich eher auf eine verschlissene Kupplung tippen.Ein defekter Freilauf macht eher durch unangenehmes Rucken auf sich aufmerksam.Aber eventuell bekommst du ja noch andere meinungen. |
t bird fan
Beiträge: 124 |
is wirklich einfach mit dem getriebe,solange es nur der freilauf ist.kurzanleitung:getr.ausb.,öl ablassen,auf den kopf drehen,schrauben raus,hälften trennen,welle raus,freilauf tauschen,welle rein.bei der gelegenheit natürlich reinigung(penibel),sichtprüfung(finden sich grobe späne?bisschen am magnet der ablasschraube ist normal,schalten ist eben ein span(n)ender vorgang,alles neu abdichten,simmerringe vorher am besten komplett neu,gleichmäßig verschrauben,einbauen,fertig.keine angst vorm getriebe,ist alles überschaubar und nicht schwerer als eine motorzerlegung. |
t bird fan
Beiträge: 124 |
PS.eine rutschende kupplung macht sich meist beim starken beschl. im 3. gang bemerkbar,dann isses natürlich nicht der freilauf. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Danke für die Tips. Es hat sich mit dem Nachjustieren des Kupplungsspiels gegeben. Warum das nicht sofort weg war weiss ich nicht aber nachdem ich gerade ein paar Kilometer zurückgelegt habe läuft es wie ich es haben wollte. Danke |
Little
Beiträge: 1.815 |
Da war Dein Kupplungsbelag verbrannt. Erst nach kurzer Fahrzeit, wenn die verbrannte Belagschicht sich abgearbeitet hat, funzt es wieder einwandfrei. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wie kann zu so einem Verbrennen kommen? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Durch übermäßiges Schleifen der Kupplung z.b. durch Anfahren unter extrem hoher Last (z.b. 38% Steigung ) oder durch falsch eingestelltes Spiel, so daß sie nicht richtig einkuppelt. |
JAU
Beiträge: 5 |
Das kommt mit jetzt aber spanisch vor! Die Problemetik hab ich nämlich auch bei meinem Trabbi, nur weiß ich mit _Sicherheit_ das der Feilauf putt ist ... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hast das Teil doch hofentlich beim "Zweitakter" bestellt? Frag mal nach bei Little, ob er schneller ist. Ich hätte vorhin auch zuerst auf Freilauf getippt, aber da hätte er beim Abtouren nach dem Einkuppeln auch wieder greifen müssen. So kann man sich irren... |
JAU
Beiträge: 5 |
Ne, ne, is privat - vom Vorbesitzer versprochen... Wenn ich nach dem Schalten die Kupplung loslasse und einfach warte bis er 'runterkommt' ruckt's kurz und der 4. is drin. Dann muß ich nurnoch drauf achten das ich nicht zuviel Gas gebe, aber Bleifuß fährt man einem Trabbi eh nich! [Bearbeitet von JAU (17-10-2000 - 08:53)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja ja, genauso meldet sich der verschlissene Freilauf... |
Chiba
Beiträge: 330 |
Mist ist doch die Kupplung, bin heute fast nicht die Abfahrt zu meiner Garage raufgekommen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei ner neuen kommst Du am besten weg, wenn Du nur neue Beläge aufnietest, solange nichts verzogen, gerissen (Automat) oder die Zahnbuchse ausgeklappert ist, aber das kommt selten vor. Und wenn Du ne neue nimmst, dann kauf Dir keine ungarische, es sei denn, Du willst die aller paar tausend km wechseln. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Das Problem mit dem defekten Freilauf hab ich auch bei HUGO2. Und schon seit zwei Jahren! Ist aber alles ne Sache der Gewöhnung. Ich mach das immer so: Kupplung treten, warten bis der Motor auf Standgasniveau runtergetourt ist, 4. Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen und langsam Gas geben. Mit der Methode ist der garantiert drin und wenn er einmal drin ist, isser drin und springt auch nicht wieder raus. Das einzig, was mir noch Rätsel bei der ganzen Sache aufgibt: Wenn der Motor richtig warm ist, dann geht der 4. auch normal problemlos rein, also auch wenn ich nicht warte, bis der Motor runtergetourt hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum es bei dem Freilauf-Problem einen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor gibt? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Das liegt an der veränderten Konsistenz des Öles bei Betriebstemperatur. Abhilfe bringt anderes Öl. dazu gibt es bestimmt Erfahrungen, welches Öl man verwenden kann. Ich hab mal von einfachem Motorenöl gehört. ÖLÖLÖLÖLÖLÖLÖ |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Erst mal gucken, ob überhaupt noch welches drinne ist! Sonst HLP 68 (ist gar nicht so teuer) oder zur Not GL4 |
Sven
Beiträge: 1.169 |
irgendwo stehts doch schon: einfach mal original trabant-getriebeöl reintun, das ist dünnflüssiger chris601 weiss auch wie das heisst, ich vergess die bezeichnung immer, der kann dir das auch verkaufen siehste, der chris war n bissel schneller [Bearbeitet von Sven (18-10-2000 - 11:57)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
GL 80 geht auch, aber HLP 68 würde ich eindeutig vorziehen. Gibts z.B. bei Chris! Die Getriebeöldiskussion hatten wir aber schonmal. |
Alex Fritz
Beiträge: 11 |
Wann das freilauf defekt ist, aber nicht so viel, hilft wechseln der getriebeoele mit eine SAE 90 oele. Fuer 10-15,000 kms fahren mit langsamer gasgeben im 4te gang, aber nach ein jahr oder so der freilauf endlich musste verwechseln werden Es ist moeglich der freilauf verschweisst machen, aber dann ihre Trabi IST NICHT EIN TRABBI |
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