Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Zündzeitpunkt |
Autor | Thema: Zündzeitpunkt |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Tach alle zusammen! Neulich hab ich meine neue "Eng" reingehangen, vorher natürlich auf EBZA umgebaut. Ich war dann beim ehemaligen IFA-Service und hab dort nach dem richtigen Zündzeitpunkt gefragt. Dort wurde mir gesagt das beim Versager 28 H 1.1 (Sparvergaser) der Zündpunkt zwischen 2.8 und 3mm vor OT liegt. Anderen Trabi-Schraubern kam das Spanisch vor. Nun wollte ich mal nach Euren Meinungen fragen. Also mal vorweg, er klingelt überhaupt nicht und läuft total prima. Aber ich hab noch nie einen Trabi gesehen der garnicht klingelt, also bergauf mit Last klingelt eigentlich jeder irgendwann mal, oder? Jedenfalls hab ich Angst das der Zündzeitpunkt zu spät sein könnte, soll ja auch nicht gesund sein. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
21 +/ - 1 ° KW voT oder genau 3mm nach Werksvorschrift. Also liegt die Werkstatt nicht so unbedingt daneben... 3mm ist auf keinen Fall zu spät, ungesunder wäre eine zu frühe Zündung... 4mm gilt nämlich nur für U-Brecher (bis 28HB 3-xx beide Zylinder und für Zylinder 1 bei 28 HB 4-1 und 28 H 1-1) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Unterbrecherzündung war mit dem H1-1 asymmetrisch einzustellen (3mm und 4mm). Es gilt, was Andre sagt. Die ersten "electronic-Trabis" fuhren noch mit 4mm v.OT. Ich selber fahre mit 3,5, und nichts klinkelt... Also üblich ist in der Praxis zwischen 3 und 4mm (auch wenn die AU 21°=3mm festlegt). Weniger als 3 sollten es aber wirklich nicht sein. Je früher, desto größer zwar die mögliche Klingelneigung, aber desto günstiger liegt der Zündzeitpunkt eigentlich im Kennfeld bei höheren Drehzahlen. "Spät" ist immer bloß ein Notbehelf gegen Klingeln und für niedrige Drehzahlen günstiger. |
t bird fan
Beiträge: 124 |
fahre auch mit sparvergaser und 3mm vor ot.ein klingeln des motors ist mir fremd. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
äh... t bird... Mißverständnis??? so sollste ja auch fahren! Du hast genau die richtige Einstellung. Soll nich mehr sein (denn das wäre früher), also nicht 4mm voT, sondern eben bloß 3mm. |
trabbischubser
Beiträge: 47 |
was ist eigentlich die technische Grundlage für diese assymetrische ZZP-Einstellung? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sollte einen ruhigeren Leerlauf bringen. |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
hi ich wollte fragen ob man als laie und mit trabant buch eine unterbrecher zündung einstellen kann, oder ob man lieber die finger davon weglassen soll !! vieleicht kann ja jemand gut erklären wie ichs am besten mach und als erstes--> wozu die spreitzvorrichtung ist und wie die aussieht vieleicht mit bildchen oder so danke schon ma mfg fox |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das geht als Laie. Du solltest dich genau ans Buch halten, da steht eigentlich alles genau beschrieben. Spreizvorrichtung, 0,4mm-Abstandslehre und Messuhr solltest du allerdings schon parat haben! Is ne ziemliche Sackgang-Arbeit bei Unterbrechern (finde ich jedenfalls). Wenn man aber weiß, was man macht und wie die Zündung im Prinzip funktioniert, wenn man weiß, in welcher Richtung nun "früh" und "spät" ist und dass 3mm später als 4mm sind, wozu die Fliehkraftverstellung ist und warum man diese feststellen muss, klappt das schon. WHIMS als Anleitung und die Suche hier im Forum spucken neben Anleitungen und Werten auch Tipps und Tricks aus. Viel Erfolg! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bild hab ich doch erst im anderen Thread von dir gepostet. Und wie man einstellt (auch ohne Spreizer) hab ich dir auch mitgeteilt. |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
ja von diesen gewichten wollte ich mal gern ein bild sehn, weil ich habe nur die grundplatte mit den unterbbrechern und kondensatoren und das wars schon dann kommt nur noch der deckel von außen drauf |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Der Fliehkraftversteller versteckt sich ja auch hinter der Grundplatte. Erst wenn du diese ausbaust siehst du ihn in seiner ganzen Pracht. |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
aso jetz bin ich schon bissel übervordert gut und wenn ich den zündzeitpunkt einstelle muss ich ja da nichts machen weil ich ja die grundplatte dran lassen muss oder ?? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
doch, die Fliehkraftverstellung fixieren. Auch wenn man sie nicht sieht. Hast du zwischenzeitlich überhaupt schonmal ins Buch geguckt? |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
also habe jetz mal telefoniert weiß jetz was die fliegkraftverställung ist jetz nur ne andere frage muss ich die mit diesem spreizer nur fixieren das die auf einem punkt bleibt oder kann/ muss man die verstellen ?? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die Fliehkraftverstellung ändert den ZZP ziemlich deutlich, sobald der Motor läuft. Da das der Mot normalerweise nicht tut, wenn man die Zündung einstellt, muss man den Gewichten vorgaukeln, dass sie die Fliehkraft gerade nach außen drückt. So kann man gewährleisten, dass die Zündung im Betriebszustand richtig eingestellt ist. Ohne geht es wohl nach Heck auch, ich zweifel aber die Genauigkeit mal vorsichtig an. Als Notbehelf zweifellos brauchbar, aber man kann den TATSÄCHLICHEN ZZP so nicht messen. Meine Frage bleibt: Hast du überhaput schonmal gelesen, wie es geht und was du machen musst? Verstanden hast du es nämlich noch nicht. Deshalb würde ich mal sagen, es ist noch "zu früh" für den Feldversuch Messuhr hast du? Wenn du jetzt nur ohne Feststeller und mit Lineal loslegst, wird es definitiv ungenauer als sie jetzt eingestellt ist. Selbst, wenn sie völlig verdreht ist [Bearbeitet von Chris601 (07-08-2009 - 15:29)] |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
ja also is diese spreitzvorrichtung nur dazu da um die dinger auseinander zu drücken sprich die fliehgkraftverstellung ist fest aretiert ?? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jap. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Beginnen tust du aber bitte mit dem Einstellen des Kontaktabstandes. Dann die Zündung, und dann (vermutlich) nochmal den Kontaktabstand und dann wieder die Zündung. Das solange, bis beides stimmt. |
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