Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Spritverbrauch
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Hallo,
Bin seit gut 2 Wochen auch Trabifahrer.
Nur leider bin ich über den Spritverbrauch ein wenig entäuscht. Ich finde, wenn es Richtung 10 l geht, ist handeln angesagt.
Ich hab zwar schon Zündung eingestellt(3mm v. OT) und fahre vorausschauend( frühzeitig auskuppeln, leicht beschleunigen usw.), hab den Sparvergaser 28H1-1, aber weniger als 8l sind beim besten willen nicht drin. Hat einer Erfahrung mit Vergaser einstellen in Verbindung mit dem GAT-U Kat? Was verbraucht ihr denn so im Schnitt bei angemessener Fahrweise?

[Bearbeitet von CHRREI (15-10-2000 - 20:53)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich hab den U-Kat auch dringehabt, und werd ihn im Winter auch wieder einbauen (Originalauspuff, wegen Heizung). Er hat bei meinem Trabi keinerlei Einfluss auf den Spritverbrauch und die Fahrleistungen. 10 Liter auf 100 Kilometer krieg ich nur hin, wenn ich entweder meinen Wohnwagen hinten dran hab, oder aber grad mit meinem Kumpel Sören eine Erzgebirgsrallye veranstalte. (macht Spaß ) Mit dem Sparversager + GAT Kat + Originalauspuff brauch meiner so um die 6,5 - 7 Liter bei normaler Fahrweise. - Ich leb aber auch im Flachland !!! und das ist auch ein entscheidender Faktor. Grad der Trabi schraubt sich am Berg mit Vollgas gern mal nen Liter mehr rein. Mein Rekord liegt übrigens bei 12 Litern (mit Hänger und Vollgas)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hier sollte eigentlich der Nachfolgebeitrag stehen...

[Bearbeitet von kupy (16-10-2000 - 09:02)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es wird sicher nicht lange dauern, und dann melden sich die Magermixfahrer wieder mit 4-5l/100km... Unter 6 bin ich auch schonmal gewesen (Langstrecke, langs Getriebe, Windschatten), aber so im Mittel verbraucht mein Trabi bei 4mmv.OT, H1-1, neuem Luftfilter, Sommerreifen mit 2bar und einem 93000km gelaufenen Motor um die 6,5l/100km. 10l sind wirklich etwas viel! Schonmal nach dem Luftfilter geschaut? Am H1-1 sollte man nicht zuviel versuchen selber einzustellen. Du kannst aber mal die Umluftschraube obendrauf (die in dem Kanal hinter dem Deckel) mal eine halbe Umdrehung reinschrauben (wenn er dann noch im Leerlauf läuft). Du könntest auch mal die Kompression der Zylinder überprüfen. Wenn da nicht mehr viel ist, mußt Du auch mehr aufs Gas treten.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


die kats sind schon so eine sache.bei schlechtem durchlaß geht es auch schon mal den motoren an den kragen.ich fahre mit oettinger kat.hat früher geglüht wie sau,heute nicht mehr(hoffentlich ist das innenleben mit entfleucht)
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wozu Kat?Der bringt doch nicht mal ne Steuerersparnis,oder?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


ja gute Frage, wozu habt ihr nen Kat? Nimmt der nicht sogar noch Leistung?
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Danke erstmal für die Hinweise, werde es mal mit der einstellschraube versuchen und mal Kommunion(Kommpression)überprüfen Vielleicht liegt es (wie schon erwähnt) auch ein bisschen am Berg und Tal fahren. Hier in der Voreifel ist nicht mehr gerade das absolute Flachland
Luftfilter hat ca. 800km hinter sich, daran kann es nicht liegen. Mit dem Kat kommt man nur in die Steuerklasse " Schadstoffarm E" aber welche Klasse ist eigentlich normal für den Trabi? Der Kat ist schon vom Vorbesitzer und kenne den Trabi daher nicht anders.
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


vielleicht eignen sich zum einstellen der gemischbildner die colortune zündkerzen(durchsichtiger isolator).überlege schon lange,ob sich die investition lohnt.hat schon jemand die dinger (am trabi)getestet?
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


die dinger kannst du vergessen.
gruß
philipp
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


also beim viertakter,bes. mit vergaser,sind die dinger sicher eine hilfe.wie es beim 2takter ist weiß ich nicht.
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Woran erkenne ich, dass ich einen Kat habe?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Beim Kat hast du was zwischen krümmer und vorschaller beim 1.1er und zwischen vorschaller und mittelrohr beim 601er, was dort original nicht hingehört.
Klaus

Beiträge: 3
Registriert am: 21.09.2000


Spinner seit Ihr!
Spritverbrauch hin oder her.
Ich muss sagen soviel blödheit habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Was habe ich von 3-5liter Verbrauch und muss zu eistellen usw. immer in die Werkstatt, das kostet die Stunde so ca. ab 80,-DM und kann nichts mehr selber machen oder ich fahre was besonderes.
Ihr doofköpe Trabbifahren ist was exklusives da interessiert mich nicht der Spritverbrauch, warum fahrt ihr kein Fahrad den echte Trabbifahrer seit ihr nicht.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wie wäre es mit einem Deutschkurs
Im übrigen schreiben "echte" Trabifahrer den Trabi mit einem "b"
Meine Güte, bei solchen Beiträgen geht selbst mir der Hut hoch !!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hier auf dieser Seite der Grenze gibt es nicht nur Leute, die den Trabi bei schönen Wetter am Sonntag mal rausholen und die ganze Woche Daimler oder Golf oder sonstwas fahren. Hier gibt es noch die ECHTEN Trabifahrer die ihr Leben mit dem Trabi leben. Da spielt auch der Spritverbrauch eine Rolle. Sicher angestrebt wir auch nicht, den Spritverbrauch gegen 4l zu drücken. Das ist sicher nicht optimal.
In diesem Forum geht es um den Erfahrungsaustausch zwischen Trabifahrern. Hier wird sich VERNÜNFTIG UNTERHALTEN. Der Osten und der Westen wirft hier NICHT mit Schimpfwörtern und Beleidigungen umher! Das der Startschuß dazu gerade von dieser Seite kommt, möchte ich jetzt hier nicht auswerten. Wir fahren alle Trabi! Vertragt euch!
t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


wenn klaus zu intelligent ist(vorsicht ironie),seinen trabivergaser einzustellen,so kann man ihm wohl nicht mehr helfen.hoffentlich fährt er im alltag kein auto mit anspruchsvollerer technik.ich bin zwar selber just for fun trabifahrer,aber dennoch ist es aus ökonomischer und ökologischer sicht vernünftiger selbst einen trabi so sparsam wie möglich zu fahren,da er für die bescheidenen (fahr)leistungen schon viel zuviel konsumiert.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


*chriszustimm* ich möcht kläuser mal nen motorwechseln sehen- wär bestimmt lustig...
dann könnte man ihm helfen und was für die völkerverständigung tun...
Klaus

Beiträge: 3
Registriert am: 21.09.2000


Hallo Casi!
Du musst erstmal den Dreck vor deiner eigenen Türe wegkriegen und DEUTSCH richtig lernen dann kannst du schreiben, TRABBI ist ein Kosename aber du doofer begreifst es nicht, ach entschuldigung
wieder einen FEKLER doffeerr so richtig.j)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sagt mal, seid Ihr nicht mal mehr zu einem vernünftigen Umgangston fähig, oder was? Bei Trabinet.de gibt es für solche Leute das "Hohlbohrer-Forum", und derartige Ausrutscher wandern dort gleich hinein, ohne nochmal speziell kommentiert zu werden. Die pädagogische Wirkung ist enorm!
Wer also hier was gegen wen hat, und wer sich nicht beherrschen kann, der sollte sich gefälligst aus dem Forum raushalten oder sich persönlich per e-mail beharken! Es gibt immer wieder "Trab(b)ifahrer", für die ich mich echt schäme! Und Typen, die immer nur stänkern wollen, kenne ich schon genug, als daß ich deren Anzahl noch erweitern wollen würde. Den Kommentar zu meinen Zeilen dann bitte an nightfly601@web.de und nicht weiter das Forum versauen!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... no comment. Denkt Euch den Rest selbst... Ich klink mich hier jetzt aus, das wird mir echt zu albern.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich klinke mit.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


linke winke
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich geb die Klinke mit in die Hand!
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


jawollja *hup*
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Ohh, Mann! Ich will och ' ne Klinke. Buäh!
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Dieser "Klaus" hat schon einen sehr merkwürdigen Umgangston! Als wäre das was schlimmes, wenn man sich auch mal Gedanken über eine mögliche Senkung des Verbrauchs macht.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


TUX, reg dihc nicht auf, machs wie alle anderen und sag einfach nix mehr dazu!
Solche "Hohlbohrer" werden dann schon ruhig, wenn sie ignoriert werden.
*und weg*
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Klaus: zu normalen diskutieren bist du wohl leider nicht faehig? Der benzinverbrauch wird immer interessant bleiben, egal fuer welches Auto! Schon alleine wegen der Umwelt!!!
dani

Beiträge: 54
Registriert am: 07.06.2001


hu hu dieser klaus is ja ein ganz toller ,der is ja der beste hier und überhaupt ich glaube die schimpfwortseite is eine andere und falls du des lesens nicht mächtig bist ich schreibe auch ganz langsam damit du es verstehst das ist ein diskusionsforum wo man fragen stellt,und dann darauf antworten erhält und das da unterschiedliche erfahrungen zu tage kommen is ja wohl nur von vorteil.Der sollte mal seinen geisteszustand einstellen lassen dann gehts vielleicht wieder.
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