Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: mix
Marc

Beiträge: 9
Registriert am: 31.10.2000


Ich hab mir Eure Beiträge über Hightechöl und so durchgelesen und wundere mich nur. Ich fahre jetzt seit mind. 60.000 km mit OBI motorbilligöl, und der Motor läuft und läuft... und ich fahre wirklich viel(v.a. Autobahn) Was meint ihr denn dazu? Gibt´s wirkliche Nachteile? O.K. der Auspuf verölt ein wenig mehr, aber das hauts durch das viele Autobahnfahren wieder raus. So, ich hoffe dass die Billigmotorölfrage noch nicht 1000 mal gestellt wurde!
Ach übrigens nochwas: Ich war jetzt vor kurzem in Berlin und habe dort richtiges Tankstellenmix getankt, woraufhin der Motor zwischen 60-70kmh das rasseln und nageln angefangen hat das ich dachte ich müsste heim trampen. Jetzt(wieder mit OBIöl) hört man kaum noch was. Woran lag/liegt das denn nun??

[Bearbeitet von Chris601 (23-11-2000 - 18:19)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dein Kommentar zum Tankstellenfusel wundert mich nicht, das ist bekannt. Was hast du den für OBI-Öl 4Takt (das bringen auch welche fertig) oder 2Takt (das ist bei OBI nicht billig)
Ja, das ist die 1000ste Frage, aber das Thama ist noch umstrittener als little's Radbremszylinder
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Hä? Kann man auch mit 4-Takt Öl fahren?!?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


die Frage sollte vielleicht nicht lauten "kann man" sondern "sollte man" . Das hat doch irgendwas mit dem vermischen des Öles mit dem Benzin zu tun, ich weiß auch nicht so genau aber sucht mal bei den älteren Beiträgen da gab es schonmal eine Diskussion zu. Ich jedenfalls sage immer wenn mich jemand fragt man kann nicht, sonst kommen manche Leute auf echt blöde Ideen. und machen das dann auch noch.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


doch, man kann. aber nicht dauerhaft. wenn ich mal zitieren darf:
"stehen die aufgeführten ölsorten nicht zur verfügung, wird vom hersteller als motorenöl ein öl der klassifikation sae30,"..." empfohlen."

so nachzulesen auf seite 24 des "wie helfe ich mir selbst" 7. auflage.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich klinke mich an dieser Stelle der Diskussion aus und verweise auf Zahlreiche Beiträge der vergangenen Monate... Da kann sich jeder eine Meinung bilden, was er fahren will/kann. Der eine wills halt billig und fährt 4Taktöl - jahrelang. Der andere wills einfach und fährt Tankstellenfusel - jahrelang. Der andere wills gut und fährt vollsynthetisches 2T-Öl - jahrelang. Wieder andere suchen Kompromisse zwischen all diesen Möglichkeiten.
Man kann sich über dieses Thema dumm und dusselig reden. Jeder sagt, daß seine Lösung die beste, billigste usw. ist. Es kann sich also nur jeder was aussuchen und ausprobieren. Über die "ALLERBESTE LÖSUNG" halte ich mich also zurück. Mehr wie aus Erfahrung sprechen kann ich nicht.
Sumpap

Beiträge: 2
Registriert am: 01.11.2000


Also zum Thema Öl:
Ich habe mit allen Originalteilen jetzt 150.000 km weg, der Motor läft noch sehr gut, ansonsten nie Probleme. Ich bin immer 2-Takt-Öl gefahren, habe verschiedene Anbieter ausprobiert. Für mich läuft er am besten mit Tschechischen 2-Takt-Öl (rund 50 Kcs/l entspr. ca. 3DM) und 1:50 gemischt mit Normal bleifrei. Also ich schwöre drauf, die Kilometer beweisen es.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


das Tschechischen kann ich wiederum NICHT weiterempfehlen.....

die unendliche Geschichte oel.......

Marc

Beiträge: 9
Registriert am: 31.10.2000


Also den Kommentar von Chris fand ich am besten. Wahrscheinlich isses total egal mit welchem Öl man fährt, Hauptsache der Motor bekommt genug Öl. Die Lebensdauer hängt halt doch überwiegend von der Fahrweise ab!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch ein bißchen vom Öl (Kohlebildung im Motor, Benetzungsverhalten, Schmierwirkung...) aber auch viel vom Fahrverhalten, Toleranzen, Qualitäten der Lager und sonstigen Einstellungen...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Wirklich viel vom Fahren, denn das ist eine Kunst!!!
Meine Motoren sind oft an Überhitzungsschäden defekt gegangen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Siescher, wenn Trabi-Fahren keine Kunst wär, dann könnte es ja jeder! Oder?

Habt ihr schon mal 'nen nicht-Trabifahrer bei dem Versuch gesehen Trabi zu fahren?

Wiederrum: Wer Trabi fahren kann, der kann fast alles fahren, außer vielleicht irgendwelche Sachen wie Dampflokomotiven, U-Boote und Lanz-Schlepper, gelle!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auch wenn ich das Thema mit diesem Posting weit verfehle: Thema Lokomotiven: Ich fahre momentan mit'm Zuch an Arbeit. Da gibt es so moderne rote Züge (Regional-Express), da kann man dem Lockführer über die Schulter schauen, wenn man ganz vorne sitzt. Ich denke fast, daß kann ich auch. Der hat 2 Farbmonitore auf denen alles genau draufsteht. Fahren, Bremsen usw. Keine Abkürzung alles in vollständige Sätze formuliert. Selbst die Anzeige "Mindestens ein Satz Bremsen nicht betriebsbereit, fahren mit maximal 150 km/h" konnte ich schon mal lesen. Anfahren, kann ich auch schon, daß habe ich ganz genau beobachtet. der legt nur den den Joystick eine Stufe nach vorne, steht auf, guckt aus dem Seitenfenster raus und den Rest macht das Teil alleine. Im Ernst man braucht nicht mehr selbstständig zu denken.
Bei Dampflocks sieht das evtl. etwas anders aus, weiß nicht genau.
Aber zurück zum Thema...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dampflokfahren ist eine andere Geschichte. Die will echt gelernt sein! Und U-Boote parken sich so blöd ein...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Einparkprobleme kenne ich mit meinem T 34 eigentlich gar nicht!
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Hey OJ, und wie zeigst du damit den Richtung an? Ich könnte meinen K2 mal aus der Scheune fahren, den schleppen die Parkbehörden nicht so leicht weg
twallrab

Beiträge: 4
Registriert am: 02.06.2000


Hi Leute!
Ich hab gestern bei Marktkauf ein neues Öl entdeckt: Gut&Billig Hochleistungs(naja)-2-Takt Öl für nur 4.99DM/l.
Geht doch, oder nicht ? Ich berichte so in 1000 km von meinen Erfahrungen.

mfg twallrab

[Bearbeitet von twallrab (07-11-2000 - 09:39)]

markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


na bis froh und kauf solang die das haben. Hier haben se alles bis auf Liqui Moly rausgenommen und das soll 10,50DM kosten
 

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