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Autor Thema: Mal was anderes ...
Trabiman

Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2000


Ich habe heute mal ein Problem, das hier eigentlich gar nicht hergehört. Aber vielleicht könnt ihr mir auch hierbei helfen... Zur Zeit fahre ich auch noch einen Opel Kadett E. Der macht mir große Probleme... Sobald er warm ist schwankt das Standgas zwischen 500 und 2.000 U/min. Wenn er hochgeht, bleibt er eine ganze Weile konstant und wenn er runtergeht ruckelt er ohne Ende und fängt ganz böse an zu knallen. (Hört sich aber gut an bei einer Gruppe N ) Außerdem hat der Wagen keine Leistung. 1,6er mit 75 PS. Den gleichen Wagen hatte ich schon einmal und der hat auch gedrückt... Dieser fährt sich wie 55 PS oder noch weniger - kein Scherz. Diverse Werkstätten haben mir alle was anderes erzählt. Steuergerät, Zahnriemen zu locker, Köpfe geplant Geber etc. Opel direkt meinte sogar es würde daran liegen das meine Zündkabel- /Kerzen usw. nicht original Opel sind. Was meint ihr ?
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Naja ... Die Mucken mit dem hohen Standgas macht der Kadett besonders gerne, wenn sich das Steuergerät zu verabschieden droht. Der Austausch desselben ist meist bei 100 - 120 tkm notwendig. Kann sein, muss aber nicht.

mfG, Jabberwockey

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Eine weitere Kadett-Krankheit. Die Dichtung zwischen Vergaser(oder Zentraleinspritzung) und Flansch vom Motorblock. Je nach dem was du für eine Zündanlage drine hast (Multec, ...) kann sich das verheerend auf den Motorlauf auswirken, weil er dann Nebenluft zieht und die Elektronik das nicht mehr geregelt kriegt(hohes standgas, unruhiger Lauf, ...).
Oder du fährst nur auf drei Töpen, das kann auch einen sehr unruhigen Motorlauf erklären.
Aufgrund des Fatschens würde ich auf jeden Fall mal den Zündverteiler, -kabel, -kerzen und -stecker checken, manche machen dumm, wenn sie warm sind.

[Bearbeitet von OJ (06-11-2000 - 17:43)]

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


ich tippe auch auf nebenluft.bei leerlaufdrehzahl ist der saugrohrunterdruck am größten,entsprechend wird die drehzahl beeinflusst.einfach mal mit bremsenreiniger(motor nicht zu heiß!!!)alle dichtungen einsprühen und gucken was sich tut.bei kat fahrzeugen (G)kann auch eine krümmerundichtigkeit für schlechten lauf sorgen,da die lambdasonde falsche infos an das steuergerät liefert,aber so schlimm ändert sich der motorlauf dadurch nicht.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hallo nochmal ...
Habe durch Zufall vorhin erfahren, dass die Sache mit dem defekten Steuerteil meist Käse ist und es im Regelfall genügen sollte, die Steckanschlüsse von Korrosion zu befreien. Wär doch zumindest mal 'nen Versuch wert, oder?

bis denne, Jabberwockey

Trabiman

Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2000


Also er läuft auf allen vier Töpfen. Die Dichtungen sind auch in Ordnung. Die anderen Tips muß ich nochmal überprüfen. Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn euch noch etwas einfallen sollte, würde ich mich freuen wenn ihr es hier postet. Alternativ gebe ich euch meine EMail-Adresse: webmaster@trabiwelt.de
 

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