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Autor Thema: Wie stellt man den Sparvergaser ein?
Dirk

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Also, ich hab mir jetzt nen reg. Motor gekauft. Zum einfahren sollte der lt. Garantieurkunde auf über 2.5 % CO-Gehalt eingestellt werden.
Das hat mir auch eine Werkstatt eingestellt, mit dem Ergebnis, daß der neue Motor plötzlich nur noch wie ein zäher Kaugummi läuft. Die Werkstatt-Jungs haben ein bißchen an der vorher noch verplombten Umluftschraube gedreht....
Ja, ja, viele Leute hassen den 1-1er , aber es muß doch wenigstens E I N E N geben, der weiss, wie man son Ding einzustellen hat, oder???? (vor allen Dingen bei einem neuen Motor!!!)
Andre

Beiträge: 2.911
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wovon redest Du? Es gibt definitiv keine Umluftschraube, aber sehr wohl eine Umgemischschraube. Diese allerdings ist nie verplombt gewesen, sondern zum Einstellen des Leerlaufes vorgesehen. Verplombt hingegen ist die Leerlaufgemischschraube, da die CO-Werte nach ECE-Regelung Nr. 15 (GBl I Nr 5 vom 25.2.83) nur EINMALIG darüber einzuregulieren sind. Dieses Verlangen auf der Garantieurkunde schön und gut - aber es ist Schwachsinn! Mit besserem Effekt kann man ein gutes Krafstoff-Luft-Gemisch eingestellt lassen und zum Einfahren etwas mehr Öl beimischen.
Wenn Du den Vergaser also wieder hinbiegen willst, mußt Du wohl oder übel ne CO-Messung während der Justierung vornehmen, sofern - wie ich vermute, die LGS dejustiert wurde. Viel Spaß! Falls Du Bilder oder sowas brauchst, bitte m@il.
kupy

Beiträge: 7.303
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Ich kann Andre nur beipflichten. Drehen sollte man nur an der Umgemischschraube! Daß woanders dran gedreht wird, ist mal wieder typisch - erst die Inkompetenz (ich meine hier die "Spezialisten, die ihn Dir versaut haben)walten lassen und dann heißt es nachher wieder: Sch...1-1er Vergaser... Hoffentlich kriegst Du das Ding noch hin! Ansonsten hole Dir einen vom Schrott oder günstig woher, mische etwas mehr Öl bei und dreh das Gemisch auf etwas fetter (höhere Leerlaufdrehzahl, aber nur an der UMGEMISCHSCHRAUBE!).
Chris601

Beiträge: 9.390
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Der 1-1er ist wirklich ein "Buch" mit sieben Siegeln. Es gibt keine genauen Aussagen zu diesem typ. Jeder verweist nur an eine Vertragswerkstatt. Selbst wenn man das versuchen tut stößt man an die Grenzen der Kompetenz kapitalistischer Schnellwerkstätten. (Hier könnte man als besonderes Beispiel wieder einmal ATU aufführen. Eine Aussage dazu erspare ich mir an dieser Stelle.)
Ob "Der deutsche Straßenverkehr" oder WHIMS man bekommt keine Infos außer im Höchstfall zur Umgemischregulierschraube. Selbst die popelige Anschlagschraube am Außengestänge der Drosselklappe scheint eine Geheimfunktion zu haben, die nirgends dokumentiert ist.
Möglicherweise hat jemand die entsprechende KFT rumliegen. Da stehen vielleicht ein paar wenige Infos mehr drinne.
Bei Interesse stelle ich die Infos aus dem "Straßenverkehr" mal unter www.2takter.de/vergaser
mit rein. Das habe ich sowieso als nächstes vor.

[Bearbeitet von Chris601 (24-01-2002 - 15:13)]

Andre

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was heißt hier es gebe keine Aussagen? Wozu gibts das Reparaturhandbuch vom Werk? Da is alles drin und alles abgebildet und alles beschrieben. Verstehen sogar KFZ-Mechaniker. Wer lesen kann is jedenfalls klar im Vorteil, aber da gibts auch Bilder, sogar Photos mit Pfeilchen dran uns so...
Chris601

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Das Buch haben wir auch, allerdings aus den späten 70ern oder frühen 80ern.da war noch nicht die Rede vom H1-1. und beim HB... usw. hat man sich nicht so ausgeschwiegen. Solltest du es haben, kannst du mal dieses Kapitel einscannen und mailen? Ich stelle es dann umgehend im web zur Verfügung.
Andre

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jaja, mach ich... ich weiß ja gar nich was ich hier zuerst scannen soll. und kopieren muß ich auch noch ohne Ende... kriegste innerhalb der nächsten Woche.
Andre

Beiträge: 2.911
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so, jetzt ist gerade die m@il mit den Bildchen unterwegs...
Da kannst Du dann auch haarklein über die Geheimnisse von popeligen Anschlagschrauben nachlesen.
Ich weiß nicht, wer hier damit angefangen hat, das Buch von Metzner/Ungethüm zur Bibel zu erklären, aber da steht nichtmal drin, wie ein Anlasser zerlegt wird, also ich bitte Euch!!! Und wenn ihr dann auch noch ein 80er Jahre-Auto mit nem RH aus den 70ern reparieren wollt, da hörts dann wirklich auf. Tut mir leid, aber das mußte ich jetzt einfach loswerden.

Nochmal zu Dirks eigentlichem Problem zurück: Am einfachsten ist natürlich, die Typen aus der Werkstatt erinnern sich daran, welche Schraube(n) sie verstellt haben und drehen alles wieder richtig. Ansonsten lies Dir die Daten durch, die Chris ins Netz stellen will (hat er ja jetzt) und handle danach. Brauchste aber auch ein CO-Meßgerät.

Und wie gesagt: Bei neuem Motor Leerlauf höher stellen (UGS) oder mehr Öl beimischen.

Beppo

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André, kann ich die Mail auch haben *deinegutmütigkeitausnutzentu* ?
Joost

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Und wo es doch digital versandfertig ist; bitte mir auch einen 'forward' oder 'CC'.
Andre

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wär mir lieber, wenn Du Dir die Daten aus dem Netz ziehst, sobald Chris sie reingehängt hat.. mein Modem hat für die vierkommairgendwas MB ne Weile gebraucht, das muß ja nich nochmal sein... und der Inhalt verändert sich ja nicht dadurch, daß Du sie nicht direkt von mir bekommst...

ist das so in Ordnung?

Beppo

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Natürlich in Ordnung. Chris601 - bitte Tip geben, wenn abrufbereit und wo. Danke
Joost

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klar doch!
Dirk

Beiträge: 28
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Ja, die Typen in der Werkstatt haben an der Leerlaufgemischschraube und der Umgemischschraube herumgedreht....das Ding kam gar nicht mehr aus dem Quark...Jetzt habe ich die Schraube wieder hereingedreht, mit dem Ergebnis, daß der Motor wider richtig zieht. Wenn ich mir die Zeichnung in WHIMS ansehe, müsste das Gemisch doch eigentlich bei herausgedrehter Schraube fetter werden, oder???
Wohingegen mir der "Fachmann" erzählt hat, daß das Hereindrehen der Schraube eine CO-Anhebung zur Folge hat (das Gemisch also seiner Ansicht nach fetter wird)
Was stimmt denn nun???
Und außerdem, wieso verändert sich durch diese Schraube denn auch das Volllastverhalten (voll durchgetreten und trotzdem nur 75 km/h ???)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Der Fachmann hat nicht recht: Hineindrehen der LGS bewirkt eine Verringerung des CO-Wertes. Aber wenn Du zur Korrektur die Schraube hineingedreht hast, dann hat er es doch "richtig" gemacht und sie herausgedreht, oder?

Da das gute Stück jedoch die Gemischbildung insgesamt beeinträchtigt (wirkt ja schließlich nicht nur im Leerlauf, sondern über den gesamten Drehzahlbereich), hat das Dranrumschrauben auch Auswirkung auf höhere Geschwindigkeiten...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Habe mal Andre's Scans ins Net gestellt. Ich hoffe, ich schaffe es noch in dieser Woche, was halbwegs vernünftiges draus zu machen. Momentan belegt noch jede Seite ca. 500k. Aber die Super Auflösung ist prima!

www.2takter.de/vergaser

[Bearbeitet von Chris601 (24-01-2002 - 15:15)]

Little

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gelöscht

[Bearbeitet von Little (13-11-2000 - 12:02)]

Little

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gelöscht

[Bearbeitet von Little (13-11-2000 - 12:01)]

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ihr habt mich vielleicht nervös gemacht, geschwitzt hab ich beim lesen der Beiträge. Immer mit der Angst doch am falschen Schräubchen gedreht zu haben. Aber nun hat sich anhand der Bilderschen herausgestellt es war die richtige Schraube. Hab ich ja irgendwann schon mal gesagt:

Schräghintenlinksdiagonalübermansaugschlundrein, die Schraube war's!

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hallo Jungs, also ich als "MÄDCHEN" möchte mich ja nicht in eure Männerträume einmischen, aber mir wurde mit "dicken roten Stift" hinter die Ohren gemalt, daß ich unter KEINEN Umständen am Sparvergaser spielen soll. Die Einstellungen ab Werk wurden für eine optimale Zündung und Leistung gemacht und jedes Verstellen der Schraube, schmälert die Leistung und Effektivität des sogenannten "Sparvergasers. Da sind dann solche Spritwerte wie 10 Liter auf 100 KM kein Wunder mehr. Also meiner verbraucht höchstens 7 Liter in der Stadt. Bin auch ganz froh drüber, denn bei den Spritpreisen...
Aber das mal nur so am Rande Eure Katie

PS.: Bei meiner AU wurde bis heute noch nie am Vergaser gemehrt, da die Werte völlig optimal liegen und sogar leicht UNTER dem Sollwert!! *ganzstolz*

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ich frage mich langsam, warum die diversen Schrauben am 1-1er Vergaser nicht verplompt, vernietet oder sonst wie "vergrießknaddelt" wurden. Damit gar nicht erst einer auf die Idee kommt, da dran rumzufummeln. Wäre besser gewesen..... :-)
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ach Katie!

Es stimmt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man(n) die Finger vom "Rumspielen" am Vergaser lassen.
Allerdings halte ich es für Aberglaube, des pauschal voreingestellte Vergaser immer das optimale sind.
Es spielen da so viele Faktoren eine Rolle.
Und kaum einer fährt noch mit dem Originalmotor rum.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Beppo: Die wichtigen Schrauben sind plombiert. mit roter Farbe. damit solche "Möchtegernschrauber" wie beispielsweise ich die Finger davon lassen. Aber schön zu Wissen, daß man es könnte

Katie: du hast recht! Das Teil is 'ne Wissenschaft für sich. Im Optimalfall braucht man auch keine basteleien vorzunehmen. Es fängt aber schon beim Standgas an, was bei diesem Teil ganz einfach mit einer einzigen Schraube (sogar die Größte (das können auch Mädchen)) eingestellt wird. Bastelt irgend ein Wilder drann rum is dann alles wieder im Eimer. da kann man sich das Teil wenigstens so einstellen, das der Mot. richtig läuft. An der Anschlagschraube am Gestänge der Starterklappe wird auch oft rumgespielt, weil da das Standgas vermutet wird. Hauptgewinn! Da tut es doch gut zu wissen, was diese Schraube wirklich bewirkt.

Und selbst wann man gar nicht rumbasteln will, isses doch geil zu wissen wie das Teil funktioniert! Ich bin jedenfalls BEGEISTERT !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich find auch toll! Aber man sollte auch so ehrlich sein, von manchem die Finger zu lassen, gerade weil es ab Werk möglich war, mit Unterdruckmessung und Abgasmessung sicher den Vergaser besser einzustellen (zumindest den H1-1), als das der Selbstbastler kann (schon mangels Meßtechnik). Da wird dann das eigene Nichtkönnen oft auf den Vergaser geschoben, auch von "Profis". Außerdem muß man ja nicht alles verschlimmbessern!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also danke dafür daß mir hier einige beiflichten. Wer am Vergaser Einstellungen vornehmen will...ok. Nicht mein Bier! Aber eins ist da noch: "OJ und Chris, Ihr elendichen Schowies. Ihr seit euch ja ziemlich sicher, daß ich zu dämlich bin, um meinen Vergaser einzustellen! Ihr denkt wohl auch, nur weil ihr da "ETWAS" zwischen euern Beinen habt, befähigt euch das an DER SCHRAUBE zu dehen. Nur mal so als Tip, ich hab schon des öfteren wegen einem kaputten Trabi angehalten und das war NIE meiner. Die Augen der Kerle wurden ziemlich groß, als ICH ihnen dann helfen konnte. Laßt euch das mal ne Lehre sein."
Little

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Registriert am: 04.09.1999


Also Katje!

Ich hab schon so oft an den 1-1er Versager drehen müssen, allerdings nur an der Gemischraube schräg vorn und da gehört ja weder Wissen noch erfahrung dazu, einfach drehen, bis das standgas vernünftig dreht....
und spätestens, wenn DEIN Standgas nicht mehr geht, wirst auch DU da rann müssen, weil sich diese schraube mit den kilometern auch gern selbst reindreht.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Katie: Genau lesen dann meckern!

Erstens habe ich in meinen Postings NIE etwas gegen Frauen (einschließlich dir) geschrieben. Die meißten hier wissen, daß DU mehr draufhast als viele männlichen Trabifahrer!

Zweitens habe ich nie behauptet mich mit diesem Tei auszukennen. Ich kenne auch nicht viel mehr als diese 5 Seiten, die ich mir zugegeben sehr gründlich durchgelesen habe.
Zitat: >>>Die wichtigen Schrauben sind plombiert. mit roter Farbe. damit solche "Möchtegernschrauber" wie beispielsweise ich die Finger davon lassen.<<<

Entschuldige, wenn ich mit Zitat: >>>(das können auch Mädchen)<<< zugegeben etwas plump reagiert habe. Aber das Vorurteil, daß Frauen weniger technische Begabung haben als Männer bestätigt sich sehr oft. Sicher es gibt auf beiden Seiten Ausnahmen, die eigentlich keine Ausnahmen sind, sondern die Regel.

Der Möchtegernschrauber Chris601

Andre

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noch ne Anmerkung: Die Schrauben sind deshalb "nur" markiert und nicht zugenietet o.ä., damit eine Reparatur weiterhin möglich bleibt. Bei BVF wurden die Dinger reihenweise repariert und regeneriert, so gab und gibt es beispielsweise Übermaß-Wellen (Drosselklappe u.ä.) und auch Buchsensätze, um ausgeklapperte und vermurkste 1-1er Vergaser wieder fit zu machen.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Stimmt, Andre. Damals wurden einzelne Baugruppen ja noch der Wiederverwertung bzw. Regenerierung zugeführt und landeten nicht gleich auf dem Schrott. Hätte ich mir selbst denken können. Wie hat mein Technik-Lehrer in der Berufsschule immer gesagt: "Jede Schraube, jede Bohrung, Nut, Aussparung....an jedem Bauteil ist zu irgendeinem Zweck vorgesehen." Recht hatte er
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


@Kati!

Ich muss mich Chris da einfach anschliessen, es hat nie einer behauptet, daß du keine Ahnung vom Schrauben hast(tut mir leid, wenn du es so aufgefasst hast, sowas würde ich, und sicher auch Chris, nie machen,
ich kenne dich und dein Können ja gar nicht).
Ich hab es allgemein, (also auch auf Männer bezogen),gemeint.
Außerdem ist das hier ein Diskussionsforum (und nicht der Bundestag), ich ziehe jedenfalls einen guten Umgangston vor.
Also, es tut mir leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.

Der "Schowie"!

[Bearbeitet von OJ (20-11-2000 - 17:52)]

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