Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Fettpresse dringend gesucht! |
Autor | Thema: Fettpresse dringend gesucht! |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Tach alle zusammen! Letztes WE wollte ich meinen Trabantwagen Winterfertig machen, allerdings ist mir gleich am ersten Schmiernippel meine gute alte Fettpresse aus Plastik zersprungen. Das war ärgerlich, war ich doch froh noch eine aus alten Zeissbeständen retten zu können. Nun suche ich so eine mit Schlauch und Hebel, geht nämlich einfacher an der Vorderachse. Weiß irgendjemand einen Ort wo's die billiger gibt als im A.T.U (40 DM)? |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Ich habe meine damals im Baumarkt gezogen... (weit unter 40,-DM) |
Sven
Beiträge: 1.169 |
ja genau, da hab ich mich auch letztens gewundert, im baumarkt gibts astreine fettpressen für richtig billig, sogar die grossen, mit hebel und schlauch und jegliches zusatzequipment |
elko
Beiträge: 28 |
Ich habe meine im Marktkauf (Baumarkt) gekauft. Ich habe leider keinen Schimmer mehr, was die gekostet hat, aber ich würde mal so behaupten, dass sie billiger war als 40 DM. Die ist komplett aus Metall und hat bis jetzt gehalten. |
Trabbibant
Beiträge: 27 |
HALLO!!! Ich wollte mir eine Fettpresse zulegen und bin auf dieses interesante Angebot gestoßen:
|
Andi
Beiträge: 3.836 |
Zum einfachen abschmieren reicht das einfache Mehrzweckfett. Also kannste das Angebot annehmen. Wenn du aber noch die alten Antriebe mit Scharniergelenkwelle hast, dann nehme ein Kalziumkomplexfett. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Das ist genau falsch.Einfaches Fett nimmt Wasser auf und wird hart.Schau mal in die Fettkappen,da sieht man die Scheiße. Sehr gut bewährt hat sich MSO2-Fett,welches auch für die Antriebe verwendet wird. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei regelmässigem Abschmieren (vierteljährlich) wird das normale Fett wohl genügen, ich nehme das auch. Emulgiertes Fett habe ich dabei noch nicht gefunden, nur verschmutztes. |
standard
Beiträge: 19.357 |
MSO2-Fett ist zwar ´ne feine Sache, schmiert sehr gut und lange (gute Notlaufeigenschaften). Was sehr dagegen spricht, ist m.E. aber die Sauerei. Darum verwende ich´s einzig und allein am Teleskoprohr der QEK-Auflaufbremse, da hat nämlich normales Fett nicht lange vorgehalten. - Aber auch nur dort nicht... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das alte originale DDR-Fett (Ceritol-SWA-???) wurde aber mit der Zeit auch richtig hart und ich meine sogar noch härter als das heutige normale Fett. |
Heitze
Beiträge: 33 |
Also ich nehme AUTOL TOP 2000 ....das haben wir auch auf Arbeit für unsere Land- und Baumaschinen...das wird auch nicht fest und is Salzwasserbeständig......und leuchtet so schön gelb hehehe |
|