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Autor Thema: Abzieher
Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Laut Whims ist zum Abziehen der Nabe an der Vorderachse dieser kleine Abzieher zu verwenden, der in die Nut (Rille) in Nabenmitte greift. Meine Frage: Geht zum Abziehen auch der große Abzieher (Kegelform mit Befestigung an den Bolzen für die Radmuttern) ? Ich habe nämlich nur diesen, und theoretisch müßte über die Radbolzen und Trommel doch auch die Nabe abgezogen werden.

[Bearbeitet von Beppo (26-11-2000 - 20:09)]

Boegi

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Ja, der große geht auch, damit geht dann auch die Nabe runter, ist gar kein Problem.
Christian
Little

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Das ist Baujahrabhängig und ein Abzieher wird nur für die alten Antriebe benötigt.
kupy

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...oder aber wenn sie recht fest sitzen. Der große Abzieher ist zwar etwas umständlicher, aber eigentlich besser. Ich hab früher mit dem kleinen die Erfahrung gemacht, daß er über die Wulst rutschen konnte. Irgendwann war die Nut im Abzieher dann vergriesgnaddelt und das Ding Schrott.
Abzieher vorne brauchst Du normalerweise ab Einsatz der 6-Kugel-Gleichlaufwelle mit Tripode (etwa ab 83) nicht mehr, hinten ab Einsatz des zylindrischen Achststumpfes.
Little

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"...oder aber wenn sie recht fest sitzen"

Der große Abzieher stützt sich am antrieb ab und dieser rutscht in richtung Getriebe.
Deshalb ist der Abzieher bei neuer Ausführung der Antriebe vorn nach meiner Erfahrung nicht zu verwenden.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich habe noch die alten Gelenkwellen drin. Also kann ich den großen Abzieher nehmen, oder kann da den Antrieben was passieren ? *littlemichwiederdurcheinanderbringentun*
kupy

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---->Little, wenn sich die Achse etwas nach innen schiebt (falls sie im Schrägrillenlager klemmt, und das kommt vor), geht die Trommel mit Nabe anschließend auch leichter runter. Aber Du hast recht, daß das Abziehrinzip dann nicht mehr ganz das ursprünglich vorgsehene ist.
---->Beppo, bei Kreuzgelenken und fester Achse wie bei Dir kannst Du den großen Abzieher problemlos nehmen!
Beppo

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@Little, stützt sich der kleine Abzieher über die Schraube in der Mitte (laut Zeichnung im Whims) nicht auch genauso ab wie der Große ?
Ich muß das alles mal auseinander nehmen und "learning by doing" machen. Aber immer mit der Ruhe.
Little

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den kleinen hat ich noch nicht in der hand.

und kupy, als ich mal versuchsweise den großen bei neuen antrieben an der VA getestet habe, hat sich der antrieb solange in richtung getriebe drücken lassen, bis die schraube vom abzieher bis anschlag drin war und die trommel NICHT ab.

Trabantfan

Beiträge: 754
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Der große Abzieher hat noch den Vorteil, daß man die alten(mit der Schwulst) und neuen Bremstrommeln abziehen kann.
kupy

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--->Little: andere Leute, andere Erfahrungen... Wie man also sieht, geht auch die Zylindernabe nicht problemlos runter bzw. raus.
Falls Du mal einen vergriesgnaddelten kleinen Abzieher sehen willst: ich bringe ihn Dir gerne mal mit.
Die Abstützpunkte für die Zentralschraube sind natürlich die selben.
Chris601

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Weiß nicht mehr 100%ig, ist schon lange her, ich denke aber auch, mal den großen Abzieher mit Gleichlaufgelenkwellen (neue Antriebe) erfolgreich angewand zu haben...
In den letzten Jahren war der aber einfach nicht nötig, in der Regel flutschts... (bitte keine Hintergedanken )

Stellt sich aber die Frage: Kann man bei den Neuen Antrieben (die sind in der Radnabe nicht fest) evtl was zerstören (Radlager Kugelgelenk oder wie das heißt...)

kupy

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Wenn man ohne Gefühl brutal auf die Achse schlägt, sollen es Spezialisten schon geschafft haben, die Antriebswelle mit der Tripode durch den Lagerbecher im Getriebe gedrückt zu haben...
Chris601

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Auuuuaaa !
OJ

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Registriert am: 05.01.2000


Und wenn man die weit genug durchdrückt, hat man ne Differentialsperre am Trabi!
Chris601

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Aber NUR 'ne Differentialsperre und keinen Antrieb mehr. Ob das im Sinne des Erfinders ist?
OJ

Beiträge: 573
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Oder zumindest nur auf der Seite einen Antrieb, wo nicht der Abzieher anliegt.
(Aber wozu dann Differentialsperre )

[Bearbeitet von OJ (30-11-2000 - 09:25)]

 

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