Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 68er Trabi - Exportversion... ? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: 68er Trabi - Exportversion... ? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hi, da ich ab Maerz wieder schrauben kann, wollte ich schon mal folgendes wissen. Ich habe nen recht eigenartigen 601 Trabi. Der ist noch sehr gut erhalten. Nun er hat runde verchromte Stosstangen, verchromte Lampeneinfassungen vorne und hinten, grau lackiert mit weissem Dach und rot weisse Innenausstattung..... Der Besitzer behauptet Felsenfest das er das Auto damals so als Genex Auto bekommen hat und nichts daran veraendert hat ..... wer kann mir da weiter helfen? Zoni |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ja, das kann gut sein. Ein Bekannter ist im Besitz eines 69´er Kombi, Verchromte 3 Teilige Stoßstangen, Weiß - Rote Ausstattung, Weißer Dachhimmel, verkleidete Holme, Handgas... Das ganze ist so professionell gemacht, das ich nicht glaube, das diese Extra´s nachgerüstet sind. Diese Ausstattung habe ich noch in keiner Liste gesehen, so das wir auch auf die Idee gekommen sind, das es sich um ein Genex Auto handeln müsse, und das hat den Wagen vor dem Schrott gerettet. (Der sieht echt nach vieel Arbeit aus ) [Bearbeitet von CASI (28-11-2000 - 11:06)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Von verchromten Lampenringen habe ich noch nie etwas in Zusammenhang mit Serie oder Genex gehört, das sollte nur Zubehör gewesen sein. Aber das ist das kleinste Problem. Den Rest kann ich mir schon vorstellen, Genex war meistens ein Stück besser als deluxe. warum nicht? Genex war ein funktionierendes System im Osten. Genex-Trabis sind keine Seltenheit (eigentlich doch, aber es gibt auch heute noch welche) Ach so, Genex und Export ist nicht unbedingt das selbe. Bei beiden typen kommt noch dazu, daß hier sicher noch mehr Detailänderungen gemacht wurden, als in der Serie sowieso dazukamen... [Bearbeitet von Chris601 (28-11-2000 - 11:28)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also beim Stichwort Handgas kann ich nur tippen, daß es sich um einen Hycomat mit Versehrtenpaket handelt (da gab es auch Handbedienung für die Bremse u.ä.)... und verchromte dreiteilige runde Stoßstangen hatten so gut wie alle de luxe serienmäßig... davon gab es im Übrigen relativ viele. grau mit weißem Dach deckt sich mit dem damaligen Farbprogramm und rot/weiße Innenausstattung war sogar im Prospekt als "Normal"-Variante zu sehen... Es gab für die Genex-Wagen i.d.R. keine abweichende Ausstattung, sondern lediglich nochmals verschärfte Qualitätskontrollen... daß die meisten Genex-Wagen mit etwas besserer Ausstattung bestellt wurden, ist ne andere Sache. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Also danke erst ma fuer Eure vielen Antworten... was mich stutzig gemacht hat sin halt die verchromtem Lampenringe .... aber das ist wahrascheinlich Sonderzubehoer .... Uebrigens habe ich im Motorraum eine Qualitaetsmarke entdeckt (Klasse 1) .. und ich muss sagen die Pappe ist noch in 1a Zustand (von der Karrosse her immerhin besser als mein 91 1.1er war) ... Handhebelschaltung hatter nicht .... wer regeneriert eigentlich noch die alten 23 PS Motoren? |
panne
Beiträge: 116 |
Probiere es mal hier: |
simon
Beiträge: 92 |
dumme frage: was sind "genex"-trabis? siju |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Tja, wer nen reichen Onkel im Westen hatte, der nicht wußte wohin mit der Kohle, konnte in der DDR auch einen Trabi gegen Westgeld kaufen (und nicht nur Trabis). Die Organisation dazu hieß Genex. |
simon
Beiträge: 92 |
GENeration EXcange? siju |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Würde mich jetzt mal echt interessieren wieviel der reiche Onkel so für einen Genex Trabi mit ner schönen Ausstattung an Westgeld gezahlt hat. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
bei EBay war die tage mal ein Genex-Katalog in der Versteigerung. Kaum zu glauben, für was der übern Tisch ging: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=494176226 |
Little
Beiträge: 1.815 |
der Onkel hat meines Wissens die gleiche Summe gezahlt, eben nur in DM. Dafür gab es den Trabi dann SOFORT statt nach 10 bis 15 Jahren und ALLES Zubehör und Farben, die eigentlich gerade nicht vorrätig oder möglich waren, konnte man auch sofort bekommen. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
hi, der onkel hat 1980 genau 8473 DM 32 pf (!) bezahlt. in diesem fall war es allerdings die oma mit den worten :" einen golf bekommt ihr nicht, der ist so schnell- damit fahrt ihr euch tot." so wurde mir zumindest bei vielen "family-story-abenden" berichtet. im übrigen fällt mir ein das unser willi damals schon verchromte lampenringe vorn und hinten hatte (die diskussion hatten wir doch auch schon mal oder?). die vorderen wurden 3 wochen nach kauf gegen lakierte ersetzt weil mein väterchen vergaß das er in die garage eine werkbank eingebaut hatte . |
Andre
Beiträge: 2.911 |
außer dem von Chris angegeben Katalog gab es auch noch extra Genex-Fahrzeugkataloge - da war vom Moped bis zum Volvo so ziemlich alles drin was hier bei uns rumgefahren ist und auch in der DDR zu kaufen war (auch Volvo, Mazda, Golf, Citroen etc. gab es beispielsweise für DDR-Mark im IFA-Vertrieb!)... und wenn jetzt gleich wieder das Gerufe nach Scans losgeht, werd ich bei Gelegenheit mal loslegen ;-) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hast du eigentlich eine Bibliothek zu Hause??? naja, die Lampenringfrage kann man so sicherlich nicht beantworten. Ich vertete zwar immer noch die Meinung, daß es die Teile NIE im Werk gab und die nur "nach Feierabend" gefertigt wurden und später auch im Zubehörhandel erhältlich waren, aber Ausnahmen bestätigen ja grade in der Serienproduktion osteuropäischer Automobile immer wieder die Regel. Eine denkbare Erklährung dieser Frage hätte ich aber evtl.. Es kann ja sein, daß der IFA-Vertrieb die Aufgabe hatte, solche Zubehör-Teile zu montieren. Die haben ja sowieso einiges zusätzlich drangebaut, Scheibenwischer, Aussenspiegel usw. wurde ja auch erst hier drangebaut. Aber langsam gehts ja mächtig ins Detail... |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Mir wurde mal gesagt das die Genex-Trabis rote Gummis in den Kotflügelleisten hatten. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
erstens: Bibliothek sagen die einen, riesengroßer Haufen Altpapier die andern... hab ziemlich lange gesammelt und nicht wenig Aufwand damit betrieben. zweitens: das Gerücht hab ich auch schon vernommen, allerdings gab es auch in meiner Umgebung Genex-Wagen, und die wurden ohne diese Leisten ausgeliefert: also wenn es ein Zeichen gewesen sein mag, dann auf keinen Fall generell. |
TALOON
Beiträge: 36 |
@rudi wie sieht das mit den roten gummis aus? ich habe einen 75`er in gletscherblau mit roten gummis und habe mich schon mehrmals gefragt, wer auf so eine tolle farbmischung gekommen ist. mfg taloon |
Little
Beiträge: 1.815 |
evtl. Dein Vorbesitzer? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Schau mal dort nach,der schreibt auch was über Genex und rote Leisten .http://www.trabi-harem.de/ |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hey, mal im Ernst, (ich hoffe, ich werde jetzt nicht zu beleidigend...) Dieser Typ geht mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven. Möglich, daß der alte "Ost-West-Konflikt" auch von meiner Seite wieder für Vorurteile gesorgt hat. Aber da kommt plötzlich ein "Wessi" (Entschuldigung)in die "Szene", stellt sich mit den Worten "ICH BIN DER TRABI SULTEN" vor, und lässt sich feiern. Schaut man sich z.B. ein paar ersteigerte Produkte bei EBay an, fällt auf, daß Geld für unseren Gott offensichtlich keine Rolle spielt. Klar, mit Geld findet man auch schnell Leute, die einem seine Fahrzeuge restaurieren... Offensichtlich stehen die Fahrzeuge auch das ganze Jahr in der Scheune (nee, soll ja "Privatmuseum" heißen) und werden nie, schon gar nicht vom TrabiGott, bewegt. Der gute Mann versteht es aber sich bekannt zu machen und nutzt nun auch noch das Internet. Mein Sultan, lass mich mit der Karawane durch die von Dir beherrschte Trabiwelt ziehen. Nimm mich in deinem Harem auf. ...und verzeihe mir mein Denken über dich. Ich bitte um Entschuldingung, Chris601 |
Andre
Beiträge: 2.911 |
... kann man geteilter Meinung sein, bin bisher mit ihm recht gut klargekommen, aber den Spruch mit den roten Ziergummis in Bezug auf Genex halte ich einfach nur für ein Gerücht, das ich im Übrigen auch NUR aus der Ecke Hannover vernommen bzw. gelesen habe und sonst noch nie bzw. lediglich als Zitat, so wie hier auch. Es gibt keine mir bekannte Primärliteratur, die dies belegen würde, lediglich solche unbewiesenen Behauptungen. Und es gibt viele Original-Genex-Fahrzeuge, die das Gegenteil "beweisen", auch die Kataloge zeigt keine roten/orangenen Gummis. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die Gummis wurden ja auch noch bei anderen Autos verbaut. z.B. LO Bus usw. und da, wo sie halt gut gepasst haben. Wenn man in der DDR halt im Betrieb 50 Meter rote Leisten rumliegen hatte waren es halt 'ne Woche später nur noch 40. Dafür hatte man jetzt einen besonderen Trabant, den alle bewunderten. Und das war doch was! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Chris:Recht haste.Klassenbewußtsein nennt man das. |
TALOON
Beiträge: 36 |
habe vor 2 stunden eine mail an den sultan geschrieben und promte antwort erhalten: Hallo Taloon , mfg taloon Ps: schönen gruß an philipp, den alten wessi ! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem "Erkennungszeichen" klingt ja abenteuerlich! Ich kann mich gut erinnern, daß unser Erst-68er damals auch rote Keder hatte, und der war nun wirklich kein Genex-Teil! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
einfach nur Gerüchte, mehr nicht. Wenn es ein Erkennungszeichen für Werkstätten hätte sein sollen, so hätten das ja zumindest die Werkstattmitarbeiter wissen müssen bzw. sollen (jedenfalls ist das für mich eine relativ logische Voraussetzung). Schriftliche Mitteilung(en) über solch einen Unsinn gab es NIE. Und komischerweise kann sich auch kein Werkstattmitarbeiter oder -Inhaber, den ich kenne, an sowas erinnern. Hab schon vor längerer Zeit nach dem Wahrheitsgehalt solcher blödsinnigen Behauptungen gesucht und bisher NICHTS dafürsprechendes gefunden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also ich würde vermuten, die mit den roten Kedergummis waren speziell für Parteisekretäre und MFS-Angehörige gebaut und kamen dann erst völlig verwanzt in Privatbesitz. |
OJ
Beiträge: 573 |
Jaja, da haben viele dann "ROT" gesehen! |
TALOON
Beiträge: 36 |
hallo habe wegen den gummis gefragt.er ist kein genex fahrzeug(habe auch noch ehemalige pgh motor angehörige gefragt) und hatte die gummis vom erstbesitzer verpasst bekommen. mfg taloon |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|