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Autor Thema: Scheibenwischerschalter
Grg

Beiträge: 43
Registriert am: 23.11.2000


Hallo Trabi-Fans!

Es würde mich interessieren in welchen modelle der oben benannte schalter mit 4 schaltmöglichkeiten eingebaut wurde.
Ich wusste nämlich bisher, das so ein teil nur in de Luxe modelle verbaut worden. Habe auch schaltplan für de Luxe, S und Sonderwunsch, aber dort hat auch nur der Luxe 4-fach schalter. Mein aktueller Trabi ist ein S, hat aber den 4-fach schalter, ist Baujahr '88.
Den ich bisher hatte (wurde mir gestohlen) war auch ein S, '87 und hatte auch 4-fach schalter.
Könnte es sein das Trabis die z.B. nach Ungarn Exportiert worden, von Typ unabhängig so ein hatten, oder wurde vielleicht in den letzten 3-4 Jahren nur der 4-fach schalter eingebaut?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Die Schaltpläne von 1986 gelten einerseits für Standard und andererseits für S de Luxe und Sonderwunsch gleichzeitig. Auch beim Sonderwunsch konnte nämlich ein Scheibenwischer mit Interwallschaltung bestellt werden, "gewünscht" eben.
Das hat mit Export o.ä. überhaupt nichts zu tun, schau Dir einen beliebigen 601S an, und Du wirst in 95% aller Fälle einen Intervallschalter vorfinden.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Außerdem ist das Umbasteln auf Intervall kein Problem, und die Leute haben auch zu Ostzeiten nach Verbesserungen gesucht.
Da das Wischergestängewechseln so´ne Fummelei ist, haben viele freiwillig diesen Schalter nachgerüstet, weil damit sich die Lebensdauer des Wischergestänges enorm erhöht.

[Bearbeitet von OJ (29-11-2000 - 15:31)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Meinst du die Unterschiede mit den Schaltern mit
1. dem älteren, der hatte 3 Intervallstufen
und dem neueren
2. der hatte zwei Geschwindigkeiten und 2 Intervallstufen.

Ich denke das der Wechsel von 1->2 ohne Rücksicht auf die Ausführung geschehen ist. Es sollte keinen Unteschied geben, ob es sich um deluxe oder S handelt. Kann ja sein, das der deluxe das Teil ein paar Monate früher hatte.

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ne, davor gab es Schalter, die hatten nur die Stufe Wischen, glaub ich jedenfalls.
(Ist lange her, wo ich das umgerüstet habe)
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


A Propos, Hat jemand 'ne Ahnung wo man noch diese "Flöhe" (kleine Klammer in den Wischergestängegelenke) ergattern kann?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nochmal zum Schalter: Standard waren lediglich zwei Stufen: Wischen oder nicht wischen. Ohne Intervalle.

Joost: Werkzeughandel bzw. gut sortierter "Schraubenladen", sowas ist nicht nur am Trabant zu finden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wischen oder Nichtwischen war doch nur über das Klavier einzustellen. Mit Einführung des Drehschalters kamen auch die Intervalle dazu, ich kenne keinen Drehschalter, der nur an/aus macht. Aber in den 80ern sollte es in keinerlei Ausführung noch intervallose Schalter gegeben haben. Spätestens mit der 12V-Einführung kamen dann auch für alle Ausstattungen die 2 Geschwindigkeiten dazu und die 3. Intervallstufe entfiel.
Muss heute Abend mal in den letzten Seiten von WHIMS gucken, da stehen ja die Detailänderungen drinne...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich glaub, das hat nichts mit dem Klavier zu tun. Aber mit der Bordspannungsumstellung könnten auch die Wischerschalter umgerüstet worden sein. (muß mal in meiner Wühlbox kramen, ich glaube, die einfachen Schalter hatten hinten nicht die Plastikhaube dran, sahen fast aus wie der Lichtschalter von hinten.)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Intervallschalter gab es auch schon bei 6V, denn der ist sowohl für 6 als auch für 12V tauglich. Nur der Schnellgang hat bei den 6V-Motoren keinen Anschluß gehabt, soweit ich mich noch erinnere.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


soll ich Dir einen Drehschalter mit an/aus und keinen weiteren Stufen zeigen? Original! Na und ob es das auch nach den Tastschaltern noch gab.. wie hätte man denn sonst Kleinigkeiten als tolles Zubehör verkaufen sollen??? So wie rechte Außenspiegel etc. ;-))
ach so... und der Schnellgang hat mit einem entsprechenden 6V-Wischermotor auch funktioniert, es gab mal Ende der 70er ne Serie, da wurde alles mögliche Elektro-Zeug eingebaut, weil FER nicht die Standard-Teile liefern konnte, dann haben eben auch mal Trabis mit verchromten Hupen das Werk verlassen... nachzulesen in den Detail-Mitteilungen von FER

[Bearbeitet von Andre (30-11-2000 - 17:19)]

 

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