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Autor Thema: Sportlenkrad einbauen ?
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ich hab mal ne Frage zum Sportlenkradeinbau im Trabi. Theoretisch ist mir ja alles klar aber ich hab es eben noch nicht gemacht. Klingt irgendwie so einfach „Den Bolzen raus, Lenkrad ab und Nabe drauf und Bolzen wieder rein“ Ist das alles ? Geht der Bolzen nur in einer Richtung raus ? In der ABE steht man muss einen neuen Bolzen nehmen, stimmt das ? Außerdem habe ich keine ABE zu der Nabe ist auch keine Bezeichnun drauf. Macht der TÜV Ärger ?

Grüsse, Trabantfan !

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Dann schlag dir ne 111 in die Nabe und nimm das Gutachten von Raid.Wenn du ein 36er Raidlenkrad kaufst steht die Trabinabe dort mit drin.Der Bolzen geht nach beiden Seiten raus,wobei ich immer auf die Seite schlage die tiefer in der Nabe steckt.Ein neuer Bolzen ist gut aber der Alte geht nach meiner Erfahrung auch noch.Ohne Gutachten und vor alledem ohne Kennung würde ich gar nicht erst zu TÜV fahren.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ohne Kennung und Gutachten ist es wirklich nicht zu empfehlen zum eintragen zu fahren.

Bolzen gab es zylindrisch UND konisch.
Man KANN einen neuen nehmen:
Kegelkerbstift Laufbolzen/Lenkrad 8x32 P 601 = 2,40 DM

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hat mal jemand zufällig ne Kopie vom der ABE für diese Lenkrad oder ner andere ABE für ne Trabinabe die er mir per Mail schicken könnte ?

Grüsse, Trabantfan !

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hi!

Also ich hab mich damals ziemlich abgemüht mit dem Lenkrad!

Einmal wollte ich eigentlich nur das Lenkrad wechseln, da meines extrem abgegriffen war und ich aus einem anderen Trabi nen besser erhaltenes hatte und die Gummilager sollten auch raus, damit das Lenkrad nicht so wackelt.

Bolzen raus, okay, und dann? BLOSS NICHT DREHEN! Den Fehler hab ich gemacht und ein Span hat sich quer gestellt und sich dann immer Tiefer in das Rohr gefräst, bis alles so zernuddelt war, das das Lenkrad nicht mehr runter ging UNMÖGLICH (hab es noch da, wer sich versuchen möchte, bitte sehr!). Hab dann den Lenkstock zersägt und dann beide Teile ersetzt.

Später hab ich mir dann ne Raid-Narbe gekauft und dieses Mal das schon mal gewechselte Lenkrad problemlos runterbekommen. Leider ging die Narbe nur nach viel Schleifarbeit drauf, da die Bohrung einfach zu klein war. Habe es nur mit sehr sehr viel Mühe geschafft, die Löcher übereinander zu bekommen. Den Stift hab ich nicht mehr reinbekommen, hab statt dessene eine kleinere Schraube genommen.

Hab ich mit meiner Narbe nur Pech gehabt oder habt ihr ähnliche Probleme?
Wer sich bspw. mal ne Golfnarbe anschaut sieht auch was für ein Blödsinn das Ding für den Trabi ist, die ist bestimmt 10x so schwer wie die VW-Narbe! Da freuen sich die Lager!

Suche übrigens noch eine Narbe, die von Raid, hat irgendjemand hier eine abzugeben?

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Das mit den "Narben" meinst du doch nicht ernst , obwohl, wenn man nicht aufpasst, kann man sich bei gewissen Repararuren schnell mal Narben holen !
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Die ABE für die Raid-Nabe habe ich gerade gefunden. Aber die aus DDR-Zeiten und eigentlich jetzt schon nicht mehr lesbar.
Ich werde sie bei Gelegenheit mal scannen.
Die Raidnaben sind jetzt übrigens so groß, das sie auf der lenkstange wackeln.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


So, ich hole mal wieder den alten Eintrag raus. Habe jetzt mein Lenkrad nun endlich mal eintragen lassen. Danke Little für die ABE´s. Der ganze Spass hat mich 60 Euro gekostet bei der Dekra !! Irre ich mich jetzt oder haben Eintragungen nicht früher, in der guten alten DM-Zeit, mal 70 DM gekostet ? Kosten Eintragungen überall gleich ?

Grüsse, Trabantfan !

 

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