Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Konis im 1.1er |
Autor | Thema: Konis im 1.1er |
Huebi
Beiträge: 62 |
Wer hat schon Konis in den 1.1er eingebaut? Brauche dringend Meinungen. Wie siehts mit moderater Tieferlegung aus? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hallo! Nen Bekannter Autmechaniker will sich diese Woche mal an meinen 1.1'er Federn versuchen! Er will eine Lage raussägen und schauen, wie sich der Wagen verhält. Evtl. werden noch die Dämpfer gekürzt und wenn er dann nicht permanent aufschlägt bleibt alles so drinnen. Anderenfalls kommen halt wieder original Federn rein, dann bleibt er halt so hochbeinig. Von härteren Federn hat er abgeraten, da die Stöße evtl. zu viel für die Aufhängung werden. Mein 1.1'er ist ein Omi-Auto und selbst da ist die Gußmasse um die Haltepunkte der Stossdämpfer weggeplatzt. Das ganze sieht so aus, als ob sich das schon arg verformt hat und das mit der original Aufhängung. Also sollte man bei härteren Federn UNBEDINGT an eine Domstrebe denken um die Stöße etwas abzufangen! Daher sollen halt die original Federn drinne bleiben und wir hoffen, dass der gesamte Federweg nie bzw. nur selten ausgenutzt wurde, so dass jetzt bei moderater Fahrweise auch der verkürzte Federweg reicht. *hoffhoff* Bei Bedarf mehr dazu gegen Ende der Woche. Micha |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Bei uns im Club hat einer dieses Konifahrwerk drinne und bis jetzt noch keine Probleme! Allerdings ist es wirklich sinnvol an eine Domstrebe zu denken, alleine schon wegen der Strassenlage. RPS in Kleinjena enwickelt gerade ein eigenes Koni-Fahrwerk und es ist auch schon getestet wurden. Momentan wird sich gerade um ein TUEV-Zertifikat bemueht. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Könntest Du mir unbedingt ne Adresse, Telefon Nr. oder Email zukommen lassen, denn wenn man in Berlin sowas fahren sind TÜV Gutachten Gold wert! Hab Dank! |
t bird fan
Beiträge: 124 |
mit ner domstrebe werden relevante auftretende kräfte nicht kompensiert.und ans absägen von schraubenfedern sollte keiner denken,oder wer kann schon nachher wieder für eine(wichtige)plane auflage der federn sorgen? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Dann such dir lieber Federn von anderen Autos die bei dir passen,oder lass deine Originalen stauchen.Die Federn wieder plan zu machen ist ein ganz schöner Aufwand (mein Schmied verdreht heute noch die Augen ) |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Schau doch ma hier rein: http://www.rps-tuning.de/ Oder ruf direkt an: 03445-200172 Sag schoene Gruesse vom Zoni
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MichaH
Beiträge: 1.061 |
Mh, wollt ich in ner Werkstatt machen lassen und es klang so als wisse er wovon er spricht! Eigentlich ist es auch nur ein Versuch, wenn er in die Hose geht kommt sowieso nen richtiges Fahrwerk rein! |
Huebi
Beiträge: 62 |
Hat tatsächlich schon jemand Konis drin? Wenn ja, woher und welche Bezeichnung? Mit dem Absägen ist das so eine Sache: Die Federn müssen auch bei ganz entlastetem Federbei noch eine ausreichende Vorspannung haben. Wird die Feder bei ungekürztem Dämpfer zu kurz, geht diese Vorspannung flöten und der ganze Mist verliert seine Tauglichkeit. In meiner Limo waren ab Werk hinten Kombi- Federbeine drin, vorne normale. Sieht echt übel aus und fährt sich auch so. Was ist mit 601er Federbeinen für hinten (Limo). Kennt jemand die Federsteifigkeiten der versch. Varianten? |
Huebi
Beiträge: 62 |
Hat tatsächlich schon jemand Konis drin? Wenn ja, woher und welche Bezeichnung? Mit dem Absägen ist das so eine Sache: Die Federn müssen auch bei ganz entlastetem Federbei noch eine ausreichende Vorspannung haben. Wird die Feder bei ungekürztem Dämpfer zu kurz, geht diese Vorspannung flöten und der ganze Mist verliert seine Tauglichkeit. In meiner Limo waren ab Werk hinten Kombi- Federbeine drin, vorne normale. Sieht echt übel aus und fährt sich auch so. Was ist mit 601er Federbeinen für hinten (Limo). Kennt jemand die Federsteifigkeiten der versch. Varianten? |
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