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Autor Thema: motorgehäse wechseln
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


moin loide,
dummerweise is mir meine lima während der fahrt abgefallen und dabei ist sowohl die halterung der spannstrebe als auch die unteren gewinde abgebrochen oder rausgerissen.
nun hab ich noch einen alten rumpf ohne kolben und zylinder daliegen, bei dem aber die kurbelwelle im ar... ist. nun wollte ich das gehäuse von diesen motor gegen mein kaputtes tauschen.
braucht man da spezialwerkzeuge? gab es verschiedene gehäseformen, so das die kw nicht in das (ziemlich alte) gehaüse passt?
fragen über fragen, aber ich hoffe doch mal, daß ich meinen "gelbbauchlurch" wieder zum laufen bringe. leider hab ich meine "blaue bibel (whims)" nich hier.
also. bis denne
philipp
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


ich meine im betreff natürlich gehäuse

[Bearbeitet von philipp (18-12-2000 - 16:36)]

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Vom Prinzip her müßte das Gehäuse passen, aber würde es nicht ausreichen, nur die untere KW-Gehäusehälfte zu wechseln und ist das Gewinde für die Lichtmaschinenhalterung wirklich nicht mehr zu retten (größeres schneiden)?
KW sind meistens eingepaßt(Axialspiel ausgeglichen mit Distanzscheiben usw.), könnte bei Gehäusemischungen Probleme geben.
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


hi oj,
leider reicht es nicht, nur die untere hälfte des gehäuses zu wechseln, weil auch noch das "ohr" des limaspannbügels abgebrochen ist. und der motor lief so schön *schnüff*
philipp
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


im Prinzip reicht das Wechseln schon, aber nur wenn es sich um ein Gehäuse für denselben Wellentyp handelt (und bei "altes Gehäuse" denke ich an ein geteiltes Mittellager, bei neuer Welle aber an ein ungeteiltes mit Paßstift, so daß die Aufnahme fehlen könnte)... ansonsten ist da ein klein wenig Nacharbeit angesagt, aber auch nicht weiter wild. Du kannst ja die Gehäuse nebeneinander halten und vergleichen, ist wohl am einfachsten...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Philipp, Solange das MotorInnere noch TippTopp ist, wurde ich erst versuchen die Lima-Bohrungen aufzubessern und wenn das klappt, einfach mit einem passenden Stück Holz zwischen Lima und Motor den Keilriem spannen. Das gibt eben das günstigste Mühe/Resultat-Ergebnis.

Andererseits: wie lange dauert's noch bis zum TüV? Schlucken die das bei euch? Also teile uns mal die Motornummer mit: Mit etwas Glück sind die "von der gleiche Serie".

Sonderwerkzeug: Mit geht's wesentlich leichter, besonders die Holzteile erweisen sich als hilfreiche dritte und vierte Hände.

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Joost hat recht, aufwandmäßig wäre es am günstigsten. Vielleicht läßt sich auch das abgebrochene "Auge" wieder herrichten, stecke da nicht so drin, Alu soll man ja auch schweißen können, oder du findest eine andere Stelle, wo du die Limaabstützung verschrauben kannst.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn du versuchst, ein Schweißgerät dort anzusätzen, verzieht sich das Kurbelgehäuse schneller wie du gucken kannst denke ich. Die Toleranzen in diesem Bereich dürften so knapp bemessen sein, daß sich die geringsten Verformungen fatal äußern könnten. Das geht sicher nicht. einen Anderen Montagepunkt zu suchen ist aber evtl doch drin, oder? Soweit jedenfalls die theorie. Einen anderen Gebrauchten Motor zu suchen, ist vielleicht die optimalste Lösung. oder handelt es sich um einen besonderen Motor, der grade drinn ist (neu, oder der erste oder so...)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Motorgehäuse sollte man möglichst nicht halb wechseln (Undichtheit des Flansches). Die Löcher für die Lima lassen sich meist noch auf das nächstgrößere Gewinde aufschneiden, wenn nichts ausgebrochen ist. Leider sind die 5B-Motoren P65/66 sehr arm an Material an der Stelle. Teiletausch geht überhaupt nur innerhalb einer Motorenreihe problemlos (wurde ja schon angedeutet), ansonsten müßte evtl. etwas nachgearbeitet werden. Vor allem die Ölbohrungen an den Lagern nicht vergessen zu vergleichen, obsie frei sind und nicht vielleicht vom Lagerring abgedeckt werden. Hier dann etwas schräger bohren, falls das der Fall sein sollte.
Meine Lima hatte auch mal das Auge der Spannstrebe vom Motor gerissen. Abhilfe: Aluauftragschweißen (vorsichtig!!!) oder knapp dahinter in den Rest der Motorrippe ein Loch gebohrt und die 6V-Spannstrebe (ist länger) genommen.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


So hatte ich mir das vorgestellt, Schweißen heißt nicht in jedem Fall Verziehen, außerdem ist das Alu-Druckgußgehäuse von Natur aus unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt, da möchte es schon ein bißchen was abhalten können (Voraussetzung natürlich:
ordentliche Schweißerfahrung)!
philipp

Beiträge: 25
Registriert am: 03.10.2000


also, ich hab nochmal in meinem kopf rumgekramt und bin der meinung, daß ich nur 5b-motoren rumliegen hab (klingt ja nacht mindestens 9 motoren *g*). gab es innerhalb dieser baureihe unterschiede?
fragen über fragen stellt
philipp
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, gab Unterschiede, nämlich die unterschiedlichen Mittellager, wo vor allem ne Nacharbeit nötig sein könnte. Für den Ersatz von Simmerringen gab es extra Kolbenring-Abdichtungen zum Austausch, die nicht mit denen, die in der späteren Serie drin waren, vertauscht werden sollten. Ansonsten ist nichts Wesentliches, was das Gehäuse betreffen könnte, geändert. (Abstandshülsen am U-Brecher-Gehäuse und ähnlichen Kleinkram kannste vernachlässigen, beeinträchtigt die Funktion nicht)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Am besten ist, Du nimmst das "Zielgehäuse" und den Inhalt des "Spenders" und legst ihn hinein und vergleichst. Dann siehst Du schon, was Andre gesagt hat: wie ist das Mittellager ausgeführt, wie sind die Wellenenden abdichtungsmäßig gestaltet, wo münden an den Lagern die Ölbohrungen, paßt die Bohrung für den Arretierstift des Mittenlagers. So aus der Ferne über etwas zu reden, was man im Detail sehen sollte, ist immer schwierig.
 

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