Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Umrüstung auf Elektronikzündung ?? |
Autor | Thema: Umrüstung auf Elektronikzündung ?? |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Ich habe eigentlich vor meinen Trabi auf Elektronikzündung umzurüsten. Hat jemand da mit schon Erfahrungen gemacht ? Was für Probleme können auftauchen ? Freue mich auf Antwort ! Grüsse, Trabantfan ! [Bearbeitet von Trabantfan (19-03-2000 - 22:00)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn alles klappt und keine Schraube abreißt (und Du nicht versehentlich was kurzschließt), dürfte es da keine Probleme geben. In weniger als einer halben Stunde sollte der Umbau fertig sein. Die Zündanlage gibt es aber nur für 12V! Anschlußplan (oder WHIMS) sollte man aber da haben. Und -ganz wichtig - die Zündspulen sollten für die Elektronik-Zündung geeignet sein (sonst brennt die Endtufe durch). Also keine Super- oder Transistorzündspulen nehmen. Die DDR-Teile und die schwarzen bulgarischen gingen eigentlich. Großer Vorteil der Anlage: Du brauchst sie nach der Einstellung nie wieder nachzustellen (Zündzeitpunkt symmetrisch einstellen, also zwischen 3,5 und 4mm v.OT; die unsymmetrische galt bei Vergaser 28h1-1 nur für Unterbrecherzündung), zudem ist die Zündspannung höher. Nachteil: geht mal was kaputt, dann ist Selbsthilfe nicht mehr möglich. Meine läuft aber seit 87 problemlos. |
trabidani
Beiträge: 16 |
ich würde die Zündung Pauschal einstellen (d.h. die Schrauben auf Mitte stellen) und die Zündung in einer Werkstatt richtig einstellen lassen. Ich Habe bis jetzt 3 Trabis ( die ich mein eigen nennen kann/konnte ) auf Elektronik Umgerüstet. Probleme gab es dabei nie. (hatte natürlich Schaltplan daneben liegen!!!)
|
Little
Beiträge: 1.815 |
Wegen der Zündung würd ich ja nicht extra in die Werkstatt fahren!!! Die hast Du auch in einer Minute selbst eingestellt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Als ich noch Trabineuling war mit einer gurkigen Unterbrecher-Versatzzündung habe ich meinen Trabi nur ein einziges Mal in die Wrkstatt zur Zündeinstellung gegeben. Resultat: 100km weiter Motorschaden, weil die sie total verdreht hatten und der Motor voll heiß wurde. An der Stelle wird eben viel gefuscht. Heute stelle ich alles selber ein... Meßuhr reicht voll aus. |
|