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Autor Thema: Schwenklager & Reibahle
Felix Jenak

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Registriert am: 23.03.2000


Ich muß mal wieder die unteren Schwenklagerbuchsen wechseln. Laut Anleitung benötigt man dazu eine verstellbare Reibahle. Nun wollte ich diesmal nicht pfuschen und mir eine Reibahle zulegen. Kostenpunkt: 240,-DM! Das übersteigt ja fast den Wert meines Trabant! Wie macht ihr das eigentlich, hat jeder von Euch entsprechendes Werkzeug, oder gibt es da noch andere Tricks? (Eine Drehbank habe ich auch nicht!)
CASI

Beiträge: 1.551
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Das hab ich gerade auch hinter mir. Diesmal ging es nicht ohne Reibahle. Hab ich mir von einem Bekannten (Metaller) geliehen. Beim letzten mal (andere Seite) mußte nicht soviel gerieben werden. Da hab ich mich dann mit dem Stiel einer Knarre und Schmirgelleinen beholfen. Ich konnte zwar hinterher meine Hand nicht mehr spüren, das Lager passt aber heute immer noch prima...
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also ich hab das erst gestern gemacht und
ohne reibahle tust du dich da noch schwerer
als wie das sowieso schon ist, aber versuchs doch einfach mal mit einer guten rundfeile, eine flachfeile brauchst du für die außenseiten der büchse eh, ich hab ca. 3 stunden für oben und unten gebraucht
viel spaß
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Reibahle ist aber besser als Feile oder Schmirgelleinen, weil es sich einfach definierter an den Passungsdurchmesser herantasten läßt, denn was einmal weg ist, ist weg, und dann fängst Du mit einer neuen Buchse wieder von vorne an.
Ich hab bei den Reibahlenpreisen was von 100DM gehört. Ich versuch mal rauszukriegen, wo das sein soll. Ansonsten such mal, ob Du einen Trabiclub in der Nähe hast, die sowas haben.

[Bearbeitet von kupy (24-03-2000 - 09:21)]

Little

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Registriert am: 04.09.1999


Ich hab mir die beiden Reibahlen in Dresden für zusammen 70 DM gekauft
Felix Jenak

Beiträge: 241
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Little: Wieso zwei Reibahlen, welche Größen hast Du denn ausgewählt? (Es sind sicher keine verstellbaren Reibahlen, oder?)
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Oben und unten waren, glaube ich, unterschiedlich. Jedenfalls haben wir 2 unterschiedliche geschenkt bekommen. Leider war nicht so ein großes Windeisen dabei.
Little

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Ich hab die Größe grad nicht im Kopf, aber es sind verstellbare. Eine für unten und eine für oben weil der Einstellbereich nicht über beide Größen geht.
kupy

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Wo hast Du die beiden verstellbaren denn zu diesem Smash-Preis gekriegt. Laß mal ne Adresse hören!
Little

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Im Schlosserladen fast um die Ecke.
Adresse hab ich natürlich keine.
Ist noch DDR Produktion.
Soll ich für irgendjemand noch welche kaufen?
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Little: Ich habe ernsthaftes Interesse an diesen Werkzeugen! Kannst Du mir diese kaufen und per Post (z.B. mit Nachnahme) schicken? Das wäre für mich sehr hilfreich, da ich doch nicht so oft nach Dresden komme. Melde Dich mal, wenn wir etwas Verbindliches festmachen wollen! Danke!!
Little

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geht klar
kupy

Beiträge: 7.303
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Ich würd mir da von Dir auch mal welche besorgen lassen, wenn der Preis noch der gleiche ist. Aber vielleicht schließen wir uns dazu nochmal kurz.
Little

Beiträge: 1.815
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Ich geh jetzt los, mal sehn ob ich dort noch welche bekomme.
Little

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Ich hab noch welche bekommen, und die bekommt Ihr jetzt für 79,- DM/Paar bei mir.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Also Kupy bekommt den ersten Satz, ich hätte gerne den Zweiten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oh ja, geil, ich nehm einen. Maile Dir meine Adresse dazu aber persönlich. Wirklich 2 verstellbare Reibahlen zu DEM Preis? Unglaublich, daß es sowas heut noch gibt...
Little

Beiträge: 1.815
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Die ersten kommen am Freitag an.
Mit Versand sind es allerdings 98,-DM geworden, sorry.
Felix Jenak

Beiträge: 241
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Mich hast Du jetzt aber nicht vergessen, oder?
Little

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Nein.
AStri

Beiträge: 22
Registriert am: 22.12.1999


Kann es bei bei hoher Kilometerleistung zum Verzug der Vorderachse kommen, sodaß das obere und untere Schwenklager nicht genau auf einer Linie liegen? Das hätte zur Folge daß erhöhter Verschleiß an den Schwenklagerbuchsen auftritt.

Bei einem unserer Trabis wechselt die Werkstatt unerklärlicherweise alle halbe Jahre die Buchsen und Laufbolzen.

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Little!

Kriegst Du noch Reibahle?

Tschüss
Pascal

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hallo AStri! Der Ankerplattenträger verzieht sich bei der Materialstärke nicht, und wenn durch Gewalteinwirkung doch, dürften vor allem Feder, Stoßdämpfer und Radkästen als erstes nur noch Schrott sein. Also geh mal davon aus, daß der unverziehbar ist. Aber sag mal, die Spur ist bei dem Teil vielleicht nicht zufällig verbreitert worden? Denn mit sowas nehmen die Kippkräfte auf alle Lager gewaltig zu. Und nochwas: dringt Wasser ein, weil man nicht ständig nachschmiert und kontrolliert, ob die V-Ringe noch dichten, nimmt das Unheil auch seinen Lauf: der Biolzen korrodiert, und das Lagermaterial quillt und wird instabiler.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich nehm zwar an das ihr das wisst, aber wenn die leichtgängigkeit der schwenklager nicht gewährleistet ist, dann tun die büchsen regelmäßig wieder aufquellen,
nur mal son gedanke...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich auch wieder da.

Astri, bei dir kann es aber auch an der Werkstatt liegen.

Ich hab leider nur noch die kleinen (18-21mm)Reibahlen. Die großen sind leider im Augenblick nicht lieferbar.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die kleinen sind für die Federgabellager, die großen für die Laufbolzenlager unten, aber das wißt Ihr ja sicher alle schon. Wenn man jemnanden findet, der es macht, ist bei neuen Laufbolzen Hartverchromen einen lohnenswerte Investition. Aber es geht auch ohne, wenn man regelmäßig fettet und zerlegt, wenn mal das Fett nicht gleichmäßig oben und unten und über den Umfang gleichmäßig verteilt rauskommt.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Über das hartverchromen gibt es viele unterschiedliche Meinungen Kupy.
Vor der Wende wo das fuschen auf Arbeit wichtiger war als die Produktion, haben bei Zeiss viele Leute viele Varianten durchpobiert. Etliche sind überzeugt das Hartverchromte Bolzen und Buchsen aus Rotguß das optimale sind. Aber mindestens genauso viele Leute schwören auf die Originale Variante. Also ich weiß nicht woran ich mich halten soll und fahr daher erstmal originale.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich schwöre auf hartverchromt und Sinterbronze bzw. Graphit-Teflon-Bronze-Compound. Allerdings muß ich zugeben, daß ich aus Kostengründen bisher darauf auch noch nicht zurückgegriffen habe, weil die Halbzeuge einfach zu teuer sind. Aber ansonsten wären das aber ideale Gleitlagerverhältnisse. Und so fahre ich eben auch noch "klassisch" durch die Gegend...
 

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