Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 1.6 Motor im 1.1er |
Autor | Thema: 1.6 Motor im 1.1er |
Schorsch
Beiträge: 6 |
Ich möchte mir einen 1.1er kaufen und dort einen 1.6er Polo-Motor (75 PS) einbauen. Was muß ich beachten und was wird es mich kosten? Wie teuer ist eigentlich ein gut erhaltener 1.1er? Im Moment fahre ich einen 601 deluxe. Da ich auf jeden Fall Trabi fahren möchte, aber auch viel Leistung brauche dachte ich mir der Umbau ist so leichter! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ein Umbau ist sicherlich möglich. Allerdings ist dabei zu beachten, daß der 1.6er nicht ganz so einfach dran passt. es sind auch beim 1.1 verschiedene Hürden zu nehmen. Man denke nur ans Getriebe. Oder willste bei 75 PS den 4. Gang behalten, den du beim Serien- 1.1er hast? Da haste in der Endgeschwindigkeit nix gekonnt. (und darauf kommts dir ja sicherlich an ) Denke auch dran, daß die Trabi-Karosse in den 60er Jahren für 'n 23 PS Motor entwickelt wurde. Als Ende der 80er der 1.1er kam, wurde da nur unwesentlich verändert, was zur Folge hatte, daß viele 4Takter Probleme haben. Die Karosse arbeitet (gerade bei denen die schon die 1.3er Motoren sportlich fahren) so stark, daß sie oft an der A-Säule (Übergang zur Motorhaube) förmlich eingerissen ist. Ein vernünftiger Umbau sollte also nicht nur die Technik berücksichtigen, sondern auch an Verstärkungen in der Karosserie denken. Eine Schwachstelle, die sich ebenfalls auch schon bei 1.3er Motoren zeigt, sind die Antriebe... Preise für den 1.1er liegen so bei 1200-3000 DM (was ich in der letzten Zeit mitgekriegt habe...) Der Umbau wird diesen Preis aber bei weitem vervielvältigen, so daß du den Anschaffungspreis fast vernachlässigen kannst. Du brauchst viel Leistung? Reichen dir die 41 SerienPS nicht? und der 1.3er Wabu-Motor auch nicht? Dann kauf dir 'n Golf |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Ich kenne mich beim 1er nicht so aus, nur dachte ich das es einen Polo-GT gab, mit 75PS und 1300ccm. Allerdings hab ich mich von einem Rallye-Fahrer aufklären lassen wo der Unterschied zwischen dem GT-Motor und der normalen 1.3er Maschine (NZ-Motor mit Hydrostössel) vom Golf bzw. Polo besteht. Und zwar sind Kolben und Zylinderkopf unterschiedlich. Daher läßt sich der GT-Motor nur so auf 110PS bringen. Der NZ-Motor, auf dem der 1.3er IFA-Motor basiert läßt sich auf ca. 140PS bearbeiten. Und der IFA-Motor ist auch billiger. Also kommt man da mit wenig Aufwand bestimmt auf die 70PS. Baugleich sind die Motoren eigentlich schon, was den Rumpfmotor betrifft. Allerding muß ich Chris da voll zustimmen, die 60PS vom Normalen 1.3er reichen voll aus - G-kat dran und die Umwelt dankt es. Noch was anderes, bei den Spritpreisen überlege ich gerade spaßenshalber ob eigentlich der 90PS-TDI von VW reinpassen würde??? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Richtig! der 75 PS Polomotor hat 1,3l und passt in den 1.1er. Ich würd aber gleich das Pologetriebe mitempfehlen und wenn Du einmal dabei bist baust Du die komplette Poloachse ein inkl. ordentlicher Bremsanlage. |
MTLE
Beiträge: 214 |
Oder du kaufst einen kompletten POLO und versuchst die Trabantkarosse draufzusetzen... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich hab mich gerade erkundigt. Der Polomotor muß für den 1.1er angepaßt werden und das Pologetriebe ist dann zu empfehlen, aber im Einbau nicht ganz billig. Einfachste Leistungssteigerung im 1.1er ist der 1.3er Wabumotor mit anderer Nockenwelle und evtl. Auspuffanlage und Luftfilter. |
|