Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Undichtes Radhaus!!! Silikon oder was?!
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


also ich hab da mal ne frage! und zwar ist das radhaus auf der beifahrerseite unter dem genoppten gummibelag undicht, dort wo die verbindungsnaht (schweißnaht?) ist!
wie dichte ich das ganze nun ab? mit silikon? obwohl ich ja schon gehört habe das einige nicht so von silikon am auto begeistert sind! aber was nehm ich dann? vor allem wie heißt das zeug?
ich währe euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

p.s.: der blaue und ich wir sind reif für anklam!!! *g*

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Siehst du dort nur ein Riß, oder kommt auch wirklich Wasser durch? Und wenn, tropft es dann nicht aus der A-Säule runter?
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


nee da kommt richtig wasser durch! sicher ein riß!
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ai, das hört sich nach Schweißarbeiten an.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich stimme Joost zu und rate Dir folgendes (dank Chris hast Du doch sicher einen tapferen Mitstreiter ). Kratz den Riß frei und bohre die Enden durch, etwa 3mm Durchmesser, damit er nicht weiter reißt. Dann laß ihn zuschweißen, sonst kommt er immer wieder. Und wenn es dann immer noch undicht wegen einer Schweißnaht ist, nimmst Du Silikondichtmasse (Baumarkt), grundierst den Riß gut mit Roschschutzfarbe und machst mach dem Trocknen Silikon drüber. Vom Verkleben ohne Rißbeseitigung halte ich selber nichts, denn das rächt sich früher oder später mal.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


danke kupy!
mh ich werd es so machen als ob ich es schon geahnt hätte! fragt sich bloß wer mir das zu einen verträglichen preis schweißt!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In Merseburg kenne ich mich nicht aus, allenfalls hier bei uns in Ilmenau. Gibt es in MER nicht einen Trabantclub? Oder hat Chris nicht evtl. eine Schweißerconnection über den Club? Für solche Arbeiten würde ich mir keine direkte Top-Autowerkstatt suchen, sondern mal nach ner Hinterhofbude, Schlosserei o.ä. schauen (ans Fahrwerk würde ich die natürlich nicht lassen...). Das bißchen Schweißen (sofern nicht mehr dran hängt und Meister Rost gefräßiger war als vermutet) kann so teuer nicht sein. Für einen ähnlichen Fall bei mit hab ich mal 20DM bezahlt. Wenn von außen geschweißt wird, dann mach von drin den Gummi ab und leg ein nasses Scheuertuch darauf, wird von drin geschweißt, dann draußen den Lappen drauf! Bei mir hat die Bude schonmal gebrannt (Lack, Kleber, Unterbodenschutz, Farbe...). Das Feuer war zwar zu löschen, aber man riecht es bis heute (2Jahre her) ...
Fußbodenbeläge sollten natürlich vorne auch raus. Und wenn der Tank drinbleibt (eigentlich nicht erlaubt) schadet ein Löscher vorsichtshalber in der Nähe auch nicht. Tank dann aber volltanken, damit sich keine Gasräume bilden! (volle Tanks brennen nur, nur nicht volle neigen zur Explosion!)

[Bearbeitet von kupy (31-03-2000 - 24:46)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz