Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » diesel |
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Autor | Thema: diesel |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na schick doch nen Scan per mail am besten an trabi.de oder trabinet.de (dort geht aber gerade das download area nicht ). Vielleicht kanns ja der Supervisor hier einarbeiten. Die Tuninganleitung liegt ja auch hier rum. Dann hätten sicher viele was davon und Du nicht son´n riesen Aufwand. Prima, daß Du das Zeug alles noch hast! Ich konnte mich nur noch wage daran erinnern, habe es vor x Jahren aber sicher versehentlich mal aussortiert ... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
da ich gestern dann doch nochmal daran erinnert wurde die Unterlagen endlich zu veröffentlichen... hier sind sie: Die im zweiten Artikel angekündigte Variante einer Modifizierung der Tachowelle kann ich auf Wunsch auch noch rauskramen - das ist aber eher Stümperei als professionell... die Lösung mittels Hall-IS ist wesentlich eleganter. http://albums.photopoint.com/j/View?u=1350270&a=10054097&p=36263984&Sequence=0&res=high http://albums.photopoint.com/j/View?u=1350270&a=10054097&p=36263988&Sequence=0&res=high http://albums.photopoint.com/j/View?u=1350270&a=10054097&p=36263991&Sequence=0&res=high In diesem Sinne allen einen guten Rutsch und auch im neuen Jahr(tausend) gute Fahrt!!! |
T U X
Beiträge: 412 |
Ich hab vor einem halben Jahr mal eine Anzeige in der Alles-Zeizung gelesen. Da hat eier einen Trabant mit VW- Dieselmotor angeboten. Angeblich ein 2,3l Diesel aus einem LT. Ob das wohl gestimmt hat? Kann mir nicht ganz vorstellen, daß der da einfach so reinpaßt. |
Boegi
Beiträge: 100 |
Warum nicht, der VR6 soll auch schein reingepasst haben, und der hat immerhin 2,8 Liter |
T U X
Beiträge: 412 |
Und wenn man mal mit Vollgas losgefahren ist, hats den Trabi in zwei Hälften gerissen... ist doch schon idiotisch, sowas da rein zu bauen, denke ich mal. Der Diesel hätte mich anfangs schon interessiert, mit seinen 2,3 Litern und nur 69 PS wär mir der einfach zu unwirtschaftlich. Da hätte man lieber den guten, alten 1,6 Liter Turbodiesel vom Audi 80, den ich früher auch mal hatte, einbauen sollen! 80 PS, mit Ladeluftkühlung. Der Audi ist damit bis zu 200 gelaufen, die A9 runter am Denkendorfer Berg hab ich ihn damals sogar auf 210 gebracht. Der hätte den lappigen Firmen- Astra 2.0 DTI, 82 PS, mit dem ich jetzt durch die Gegend schleiche schon mit Standgas abgehängt. Im Moment fahre ich dem auch noch mit dem Trabi davon, so lange die immer wiederkehrende Störung in der Motorelektronik, trotz schon mehrmaliger Reparatur diesbezüglich, nicht beseitigt ist, läuft der nur halb so gut wie ein Trabi. [Bearbeitet von T U X (20-07-2001 - 18:59)] |
T U X
Beiträge: 412 |
Ich hab da auch so meine Idee, was ich mit meinem kaputten Zweit- Trabi anfangen möchte. Ich würde da gern den 1,4er Dreizylinder Turbo von Elsbett einbauen. Wenn ein 1.4er Polomotor reinpaßt, müßte das doch auch gehen, oder? Nur, wie hoch ist der Aufwand bei solch einem Umbau vom 601er? Wäre da von der Grundkonstruktion ein 1.1er Trabi besser geeignet? [Bearbeitet von T U X (24-07-2001 - 18:23)] |
Mick
Beiträge: 83 |
Lass doch deinen zweiten trabi von deiner Firma umbauen, dann hast du einen zuverlässigeren Dienstwagen.. |
T U X
Beiträge: 412 |
Da bräuchte ich aber dann schon einen Kombi, in den normalen Trabi geht mein Krempel nicht so ganz rein. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Prinzipiell findest Du immer jemanden, der "alles" mit "allem" gemacht und eingetragen gekriegt hat, auch nen G40 im 601. Was ich davon halte, sag ich jetzt mal lieber nicht. Aber rein nüchtern betrachtet ist der 1.1er etwas einfacher im motortechnischen Umbau, zumal der ganze Platzfresser Blattfeder nicht mehr drin ist und auch der Fahrschemel etwas verstätkt wurde. Was beim Thema Elsbett rauskommt, würde mich aber auch interessieren! |
T U X
Beiträge: 412 |
Ja, ich warte noch immer auf Antwort von Klaus Elsbett. Hab eine Anfrage per Mail gestellt. Wenn ich was brauchbares rausbekomme, wirds gleich mal hier reingesetzt. Dann würde mir allerdings wohl leider nur noch das nötige Kleingeld für die Verwirklichung meines Projekts fehlen. [Bearbeitet von T U X (25-07-2001 - 21:36)] |
P601
Beiträge: 89 |
hallo, ich wohne in fürstenwalde (brandenburg), und bin dort auf das städtische gymnasium gegangen, auf dieser schule haben jetzt schüler, ausserhalbs des unterrichts, in einen 1.1 er trabi einen dieselmotor von einem citroen ax eingebaut. der sogar mit biodiesel betankt werden muß! die schaltung mußten sie zwar wieder auf 601 standard umbauen aber ansonsten tip top. sie haben dafür sogar einen preis bekommen!!! vielleicht finde ich noch die zeitungsausschnitte!!! mfg P601 |
T U X
Beiträge: 412 |
Hm? Da müßte ich für mein Projekt ja einen Supererenpreis bekommen, wenn das gehen würde. Reines Pflanzenöl zum Preis ab 60 Pfennig pro Liter wär ja noch umweltfreundlicher und günstiger. |
daniel_20
Beiträge: 22 |
Hallo Frende der Sonne Ich war heute bei der Dekra und hatte mich informiert wie es denn sei mit einen Diesel im Trabant. Da meinte er da muß wohl einer mit Euro3 rein und denn muß ein Komplettgutachen gemacht werden da dieses Fahrzeug denn kein Trabant mehr sei. Abgusuntersuchung in Höhe von 800 pro Tag wenn es schlecht läuft 3 Tage lang, in Berlin. Oder ich besorg mir ein Vollgutachten samt den Meßmethoden. Frage:Weiß jemand wir der Power-Diesel vom 8.ITT es gemacht hat mit seinen 1.6 54PS? Oder hat jemand dieses Jahr schon mal ein Fremdmotor eintragen lassen?Problem mit OBD o. OBD2? cu daniel [Bearbeitet von daniel_20 (11-12-2001 - 23:52)] |
Atze
Beiträge: 187 |
daniel 20!!!Fahr bloß nicht in Berlin zum TüV! Die erzählen nur Müll wenn Sie beim Trabi was eintragen sollen! z.B. wollte ich einen leicht geänderten Nachschalldämpfer eingetragen haben! (habe die Rohrdurchmesser geändert) Also Geräuschmessung und Asu hätte ich ja noch eingesehen! Kosten ca.180 DM aber der Prüfer erzählte mir einen von Abgasgutachten mit Zyklus abfahren usw. Das kostet Sie ca. 3000 bis 4000 DM und der Trabi muß auch 2 bis 3 Tage da bleiben! Daran sieht man mal wieder das die Prüfer in Berlin einfach keinen Bock haben und so ein Scheiß erzählen um abzuschreckendas man garnicht wiederkommt! Die können wirklich nur Plaketten kleben mehr nicht! |
daniel_20
Beiträge: 22 |
Sowas hat der Dekra-Mensch erzählt, dat mitn Zyklus. Bei mir in Rostock war eigentlich recht nett hatte mich aber gleich auf die Stark anfallenden Kosten in Berlin hingewiesen. |
daniel_20
Beiträge: 22 |
Hat niemand eine Idee was mit dem 1.6 Diesel ist? |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Habt ihr alle den Artikel über Jörn Potthoffs Trabant Diesel ,glaube es war ein Polo 1.3 oder so ( Basis 1.1) in der Supertrabi gelesen ? Wenn jemand Kontakt mit Jörn aufnehmen möchte kann man mich nach seiner e-mail Adresse fragen . |
Al Fu
Beiträge: 186 |
Wie wärs wenn ihr einmal unter: http://www.viertakttrabant.de nachschaut. Dort gibts ´n paar Infos und Bilder über den Diesel. |
Al Fu
Beiträge: 186 |
Unter "Prototypen" zu finden |
daniel_20
Beiträge: 22 |
Und Infos über P601 Diesel als Fremdmotor? Möchte sich wirklich keiner darüber auslassen oder gibt es wirklich nur 3 Stück davon in Deutschland? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zu der Fremdmotorthematik, die für den Diesel nicht anders ist, nehme man bitte doch mal die Suchfunktion. |
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