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Autor Thema: Motortyp?
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich hab da einen neuen alten motor bekommen, weiß nun allerdings nicht, was das für einer ist, besteht irgendwie die möglichkeit, anhand der motornummer herauszubekommen, um was für einen motor es sich handelt?
oder vielleicht kann ja einer mit der kurzen beschreibung was anfangen:
1. zylinderkopf wird mit schrauben auf zylinder geschraubt
2. das unterbrecherplattengehäuse hat unten rechts eine zusätzliche befestigung mit dem rumpfmotor also zum keilriemenwechsel muß die extra abgeschraubt werden
3. das getriebe war ein altes also noch nicht mit gleichlaufgelenkwelle
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Punkt 1 hört sich ziemlich neu an, kann aber über die Jahren mal 'verschraubt' sein. Dagegen haben die ältere Motoren indertat so ein extra Stützen, habe im Moment zwar einige Dokumentation herum liegen, kann der genaue Entfall dessen jedoch nicht so direkt darin finden. Gleichlaufgelenkwellen gab es jedenfalls ab April 84; dies sagt jedoch nichts über den Motor aus.
Bis zum Februar 68 stand der Motornummer über den Vergaserflansch, Ab Februar 68 steht diese Nummer vorn auf dem Getriebeflansch über der Anlasserbefestiging. Die ersten beiden Zahlen sind der Motortyp:50, 60/61 (1962-68), 63/64 (dezember 1968-74), 65/66 (april 1974- produktionseinstellung 90); danach die Folgenummer. Ab März 76 wurde das 65-... geändert in 5B-...
In der Anlasserkelch von der obere Getriebehälfte steht in einem Kreis eine Zweiziffrige Nummer: =Baujahr.
Leistung: von 23PS auf 26 PS ab 5.12.68, das war kurz nach der Umstellung auf M18-260 Zündkerzen -damalige Wärmewert!!- (nov. 68 ab motornr. 60-456094)
Schmierung von 1:33 auf 1:50 ab den 22.4.1974 ab Motornr. 65-001501.
Soweit die Produktionsangaben (mit Dank an der IG-WTB, Whims und Jürgen Lisse). Natürlich kann im Innenleben mal was verschraubt sein.
Falls du noch nachziehen kannst aus welchem Auto der Motor ausgebaut worden ist, so mache das: Laufleistung, Pedal&Mattenverschleiß(=Fahrstil), Baujahr usw. Der Grund, weshalb ein Auto auf dem Schrott landet, kann sehr hilfgreich sein, wenn du Teile davon wiederverwendest. Und jetzt gehe ich ins Bett.

[Bearbeitet von Joost (02-04-2000 - 04:25)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


danke joost, hast mir gut weiter geholfen ist dann doch ein 79'er motor gewesen, muß mal sehen wie gut der noch ist der vorbesitzer konnte mir nur sagen, daß der motor wenig gelaufen ist, naja
danke nochmal
S.
 

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