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Technik » Woran erkenne ich ob Zündspulen Eletronikzündungstauglich sind ? |
Autor | Thema: Woran erkenne ich ob Zündspulen Eletronikzündungstauglich sind ? |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Also ich habe mir nun eine Elektronikzündung komplett vom Schrott geholt. Nun habe ich aber noch zwei wunderschöne Zündspulen (aus blauen Metall) 12V zu Hause liegen. Hinten sind auch irgendwelche Zahlen eingeschlagen. Kann mir jemand einen kleinen Tip geben ? Danke für eure Hilfe ! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Woher stammen Deine blauen Zündspulen denn? Du könntest mal den Widerstand der Wicklungen durchmessen. Der sollte größer, höchstens aber gleich sein wie der der original E-Zündungs-tauglichen. Soweit ich weiß, waren nur Ogiginalspulen (Leute, schreibt doch bitte mal einer die Kennziffer auf dem Spulenboden hierher! Ich bin leider gerade ohne Trabi unterwegs und kann nicht nachschauen.) und bulgarische (schwarz lackiert) zulässig. Alles weitere kann die Enstufentransistoren gefährden. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Mit elektronischer Zündung meinst du die EBZA in WHIMS sthet unter 2.7.1 Funktion und Wirkungsweise, daß die wesentlichen Teile wie Zündkerzen, Zündspulen bei Unterbrecherzündung und EBZA gleich sind. Wo soll da ein Unterschied sein?? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich hab auch schon 20 Pappen auf Elektronik umgerüstet und die Zündspulen aber immer drin gelassen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Der Unterschied ist darin zu sehen, daß mit Hochleistungszündspulen (die gab es nämlich zubehörweise oder als Ersatz für die Unterbrecherzündung) die Transistoren überlastet werden. Bin leider momentan auch nicht zu Hause, werde aber in den nächsten Tagen mal nach den Daten sehen - es sei denn Kupy kommt mir zuvor. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Die 12V-Spulen für die EBZA haben in allen drei Fahrzeugen, die ich heute "inspiziert" habe, die Kennung 8352.101/6. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und dann gab es da noch ganz schwarze in etwa gleicher Größe wie die DDR-Teile, die kamen aus Bulgarien und waren auch zugelassen. Und Little: Schwein gehabt! Meist klappt es, aber nicht immer... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Gabs die schwarzen auch in 12V??? Hab immer nur 6V-Exemplare in die Hand bekommen. Aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus, sind aber sicherlich "Normalspulen". |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
So, habe nun die Elektronikzündung eingebaut mit meinen schönen blauen Zündspulen. Erstmal pauschal die Zündung eingestellt und er läuft einwandfrei !! Kann die Zündung rein zufällig schon stimmen ?? Falls es die falschen Zündspulen sind hätte ich das schon gemerkt, oder? (habe nur 2 Testkilometer unter Volllast gefahren) So, nun hoff ich das das alles ne Weile läuft ohne dauerndes rumstellen !! Grüsse, Trabantfan ! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich meinte eigentlich schon die schwarzen bulgarischen Teile in 12V! Falsche Zündspulen müssen sich übrigens nicht sofort rächen, sondern können auch erst nach einiger Betriebszeit die Endstufen killen. Aber die Transistoren gibt es ja als Austauschtypen zu kaufen :-)... |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Hallo eine Frage zu zündspulen. Der Wert soll zwischen 1 und 15 ca 2 Ohm betragen? ? So das Internet. ... Ich habe auf allen spulen 5,3 Ohm. ...?? Zwischen 1 und 4 bzw 1 und 15 habe ich überall 9.5 kOhm gemessen. Alles mit 2 multimetern. Unterschied zwischen den mulitmetern ist nicht relavant. Sind jetzt alle spulen defekt ?? Ichbhabe das Problem das sporadisch 1 Zylinder ausfällt. Aber nicht immer derselbe sondern Entweder der 3. Oder der 2. Es ist ein wartburg 353 mit ebza original frontkühler. Die ebza ist dort bereits neu rein gekommen Von einer Fach Werkstatt für ddr Fahrzeuge und war zum Einbau Zeitpunkt neu. Also neu ddr lagerware. Zündung habe ich nie ohne Motor angelassen Und somit etwas zerstört. Kabel stecker Kerzen bereits gewechselt Erfolglos Benzinpumpe ist ganz Verbrauch liegt im Rahmen ca 7 bis 9 Liter |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ebza wartburg 353 |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Was is denn hier los früher hat man sofort unzählige antworten bekommen.... Mittlerweile kommt keine einzige mehr ? Dann kann man das forum auch schließen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hast du mal testweise die Spulen getauscht? Was für Spulen hast du drin? Elektronik altert auch wenn sie nicht benutzt wird, teste ma ein anderes Steuerteil und beibetreffendne Zylindern die Lichtschranken. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@MBaetz - vielleicht antwortet einfach keiner, weil keiner eine Antwort dazu weiss. Ich selber fahre auch Wartburg mit EBZA, kann zu deinem Problem aber nichts sagen. Und es wäre doch irgenwie nicht nett, wenn ich tippen würde: "Keine Ahnung, ich kann dir nicht helfen." Hast du im Wartburgforum mal gefragt / gesucht? Wenn ich mich nicht täusche, ist dort Andy der Elektrik-Experte und er hat dort auch mal veröffentlicht, wie man Zündspulen durchmessen kann. Dazu muß man eine Art Versuchsaufbau machen, ich habe mich aber nicht mehr weiter damit befasst. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Richtig, Andreas (Wabufan) wäre da der Richtige! |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ok. Ich habe 3 neue spulen gekauft Aber noch nicht gefahren zwecks Salz überall. .. Leerlauf geht auf allen Zylindern momentan |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wo und welche Spulen? Denn viel Hoffnung mache ich dir nicht, dass die gut funktionieren. Lies dir mal dieses Thema http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009992.html ab meinem Beitrag vom 1.8.2015 durch. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
.... oh oh .... Genau diese spulen habe ich gekauft Bei ..... K f Für Elektronik zündung geeignet Auf der Verpackung unterbrecher..... So ein mist .... Und nun ? Soll ich dennoch probieren? Oder es lieber lassen ? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hau raus und schick zurück, hatte damit auch nur Probleme - mit Unterbrecher wie auch mit Ungarn-EBZA und Steini. Erst mit originalen Spulen (und dann Umbau auf große, weil ich davon zu der Zeit deutlich mehr hatte) lief der Wabu zufriedenstellend |
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