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Autor Thema: Austauschmotor & Vergasereinstellung
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Nachdem ich den Motor beim P601 ausgetauscht habe und den alten Vergaser wieder angebaut habe, läuft der Leerlauf nicht mehr so rund (manchmal geht der Motor sogar aus) Was muß ich beim Vergaser einstellen, um diesen Fehler zu beseitigen? (Keine Ahnung, was das für ein Vergaser ist, der Trabi ist Bj.'90)
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Angenommen der Vergaser ist auch Bj '90, wird es wohl den 28H1-1 sein. Vergasertyp steht immer auf der Fz-rechte Seite des Schwimmergehäuses. Den 28H1-1 kannst du auch daran erkennen, daß der Schwimmerraum länger ist als bei der alten 28HB-serie und wenn du den Luftgummischlauch abnimmst, siehst du da drinne die Startvergaserklappe. Außerdem hat dieser Vergaser an der Fz-linke Seite ein Gestänge.
Bei alle Vergaser ab Model 28HB3-x ist über die hintere Ecke des Schimmerraums eine schräge Schraube. Damit stellst du -bei warmem Motor- die Leerlaufdrehzahl.
Sonst Whims ab Seite 72.

[Bearbeitet von Joost (08-04-2000 - 22:56)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Einstellungen des 1-1 sind scheinbar 'ne Geheime Sache. Nirgends (auch nicht in WHIMS) wird näher darauf eingegangen. und die Einstellung über die o.g. Leerlaufgemischregulierschraube sind nicht immer ausreichend. Ich bastel schon ewig an meinem 1-1 rum und habe noch keine vernünftige Lösung gefunden. Kann man an der Anschlagschraube am Gestänge Fz-links etwas brauchbares verändern? Sollte man die LGRS auf den angegebenen 2,5 Umdrehungen lassen oder verstellen?
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Leerlauf soll man bei warmen Motor und Leuchten an einstellen auf 600/800 Rpm. Besonders bei Landklima (Köppen D) kann man wegen der Temperaturunterschiede jeder Frühling und Herbst neu einstellen.
Klar, daß auch verschlissene, undichte oder verstopfte Stellen Einfluß haben. Die lackierte Schrauben sind das nicht umsonst. Chris' Anschlagschraube regelt der Schlitzweite zwischen Drosselklappe und Ansaugkanal. Wenn da aber was verdreckt, verschlissen oder verbogen ist, tja, dann muß mal eben...
In Der Deutsche Straßenverkehr, Januar 1985, Seite 16ff wird der 28H1-1 bis ins Detail vorgestellt.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Habe bei Vollast auch Probleme: Es scheint, daß der Motor ab & zu mal ein kleinen Kolbenklemmer oder Zündaussetzer hat- kann das an falscher Vergasereinstellung liegen (z. B. Gemisch zu mager?
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Habe bei Vollast auch Probleme: Es scheint, daß der Motor ab & zu mal ein kleinen Kolbenklemmer oder Zündaussetzer hat- kann das an falscher Vergasereinstellung liegen (z. B. Gemisch zu mager?)
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Beim 28H1-1 könnte etwas im Erreicherungssystem verstopft (Zusatzdüse, auf Bilder nr 14) oder Defekt (Nocken [11] Ventil [13] oder Stoßel [12]) sein.
Aber als ich dieses Problem mal hatte, war es die Zündung, mit der das Problem gelöst wurde.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Kann natürlich auch sein- der Kollege, der mir den Motor einbaute, schraubte nur die alte Geberscheibe an die Kurbelwelle des neuen Motors- vielleicht sollte da etwas verstellt werden?!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Überprüfe mal die Zündzeitpunkte. Und die Kerzen. Vielleicht steckt auch irgendwas am Geber nicht mehr richtig fest?!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Joost, kannst du den Artikel aus dem Straßenverkehr in digitaler Form hier ins Netz stellen???
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Willen schon, aber nicht so 1-2-3. Erstens ist es eine fünf- oder siebenseitige Artikel, zweitens war die Kombinatdruckpresse damals nicht so genau, und drittens scheinen meine Treiberprobleme ("let's make better things") unlösbar.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Von besagtem Straßenverkehr-Heft habe ich noch ein paar Exemplare übrig. Auch von anderen Ausgaben. Sollte also jemand noch Lücken in seiner Sammlung oder sonstiges Interesse haben - bitte melden...
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo Andre,

so ein Heft hätte ich gern. Ich bin gerade beim Vergaser und sauge jede Info auf.
"Der Deutsche Straßenverkehr, Januar 1985, Seite 16ff wird der 28H1-1 "
Der Bericht allein würde es auch tun, falls den jemand per e-mail versendet. Komplette Zeitung wäre natürlich top.

Gruß,
Stephan

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nimm das:
http://www.2takter.de/vergaser/
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Danke, da bleiben keine Wünsche offen.

Gruß,
Stephan

 

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