Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: sportauspuff der fa.danzer
unke

Beiträge: 1
Registriert am: 10.04.2000


wer hat erfahrung mit diesem teil.nach angabe soll dieser einer leistungssteigerung auf 35 ps erwirken. ist das nur allein mit diesem teil möglich ?
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


Interessiert mich auch mal
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Tach auch,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines solchen. Nachdem ich mir ne 50´er Auspuffschelle besorgt hatte, klappte der Einbau auch problemlos. Man muß nur ein wenig die Frontschürze nach vorne biegen (5mm), sonst kratscht es furchtbar
Der Klang ist absolut Kernig Das leise dahinfusseln im Leerlauf wird zu einem kernigen (aber nicht lauten) Klönkern. Unter Last wird´s dann lustig, also um Ärger mit dem Nachbarn zu vermeiden, besser wenig Gas und früh Schalten.
Thema Leistung: Unten herum ist er ein klein wenig müde, und wird bei höherer Drehzahl richtig Giftig. Leider hat die Klingelneigung sehr zugenommen. Habe dann den Sparversager zum Teufel gejagt und einen 28HB2-9 draufgesetzt. Leistung ist jetzt wirklich gut, werde aber, da es immer noch ein wenig klingelt morgen erst einmal die Zündung ein wenig zurücknehmen. Ob daraus nun wirklich 35 PS werden, kann ich nicht beurteilen, da mir der Prüfstand fehlt. Ich gehe mal, dem Gefühl nach, so von ca. 30 Pferden aus. Höchstgeschwindigkeit hab ich wegen dem Klingeln noch nicht testen können... Wenn Du Dich also vor Vergaserwechseln und Zündung einstellen nicht bange machst, und die Nachbarn das auch mitmachen, kann ich das Teil (bislang) empfehlen. Werde das ganze mal weiter beobachten und hier eintragen.
cu.
Carsten

[Bearbeitet von CASI (10-04-2000 - 21:26)]

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ich möchte die 35PS echt bezweifeln. Denn der Auspuff sorgt nur für die Vollendung des ganzen Arbeitsdurchganges im Motor. Erst saugt er das Alt-Gas raus, das Frischgas gleich mit hinterher (Daher dein Klingeln wegen zu mageren Gemisch), und bei Resonanzdrehzahl schiebt eine Gegendruckwelle, erzeugt durch den Gegenkonus, die Gassäule solange zurück bis der Kolben den Auslaß verschließt. Bei der Resonanzdrehzahl ist das die Grenze zwischen Alt- und Frischgas. Daher auch die innere Form mit Konus - für den Venturi-Effekt, und Gegenkonus - für Gegendruckwelle. Und um auf 35PS zu kommen muß man noch ein bisschen was dran machen. Diese Sportschalldämpfer sind eigentlich für 3-Kanal-Motoren gedacht. Die Resonanzdrehzahl bei so einem Motor liegt sehr hoch, z.B. wird da erst bei 90 in den 4. geschaltet.
Beni W

Beiträge: 1


Ja, und was sagt TÜV bzw. DEKRA zu dem Teil?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wird der Trabi mit dem Teil leiser oder lauter??
Ich denke mal, die 2. Möglichkeit, aber wenn er wider meines Erwarten leiser würde, wäre das ja ein Teil für Schweizer Trabifahrer (Gruss an Pascal!)
Trägt der Motor langfristig irgendwelche Schäden davon z.B. wegen dem angesprochenen (zu) mageren Gemisch??

[Bearbeitet von phi (11-04-2000 - 17:45)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hi Phi,

1) Er wird natürlich lauter. Das ganze hält sich in Grenzen, wenn man mit wenig Drehzahl fährt (Nachbarn, Wohngebiet...) Ich sag´s mal so, ein K&N Sportluftfilter ist ungefähr genauso laut.
2) Welche langfristigen Schäden der Motor davon trägt, wird sich zeigen. Wie Du oben schon gesehen hast, hab ich den Sparversager erst einmal ins Regal gestellt und durch einen HB2-9 getauscht. Wenn der Motor mit einer halbwegs vernünftigen Zündeinstellung (momentan 3,7mm v.OT) dann ruhe gibt (klingeln), gehe ich davon aus, das bei vernünftiger Fahrweise und Schmierung, der Motor nicht allzu sehr gefährdet ist, sofern er denn genug Öl bekommt (ich fahre generell 1/40) und man die besseren Fahrleistungen nur kurzzeitig nutzt.
Ich werde morgen erst einmal die Zündung neu einstellen, dann weis ich mehr...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schöner als der Micha Kastl kann man es fast nicht erklären! Der Sportauspuff bringt eigentlich nur wirklich was, wenn außer der Zündung auch die Steuerzeiten angepaßt werden, und das geht nur mechanisch, und da reichen nicht die Hobby-Bücher "Zweitakt-Tuning 1&2" dafür, sondern das geht nur mit echter Erfahrung. Der Sportauspuff verschiebt natürlich wegen der Resonanzverschiebung auch die Drehzahl des Motors für maximale Leistung und Drehmoment. Das dürfte neben Verbrauchs- und Lautstärkesteigerung wohl der spürbarste Effekt sein. Er wird eben etwas bissiger, allerdings sollte der Gegenkonus auch so bemessen sein, daß der Motor selbstbegrenzt wird und sich nicht bis zum Überdrehen touren läßt. Änderungen im Zeitverhalten der Spülung und der Gegendruckwellen führen natürlich auch zu einer Veränderung in der Kurbelwellenbelastung...
Nicht zu vergessen: derartige Auspuffanlagen sind eintragungspflichtig.
Schreib mal weiter von Erfahrungen, würde mich mal interessieren.
Der Aßmann hat mal gesagt, schon 10kW mehr allein durch die Abgasanlage zu holen. Ihm glaub ich das auch (das "allein" aber nicht ganz so wörtlich, wegen Zündungs-, Vergaser- und sonstiger Anpassung), aber er ist da auch DER Guru schlechthin. Mit Zusagen von anderer Seite wäre ich da wesentlich vorsichtiger...

[Bearbeitet von kupy (12-04-2000 - 08:35)]

Schorsch

Beiträge: 6
Registriert am: 22.01.2000


Eine gute Sache, aber was kostet der Spaß?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Vorschalldämpfer (sieht bis auf dem Kegel von außen original aus) + dickeres Mittelrohr kost bei Danzer 139.-
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du schonmal einen Vorschalldämpfer Dir von innen angeschaut (möglichst auch so einen getunten)? Wenns ordentlich gemacht ist, muß drin mindestens ein Einlaßkegel (entsprechend berechnet) sein. Das Originalteil hat da eine ganze Batterie "Orgelpfeifen" drin (na ja, 3). Mit nur Auslaßkegel und dickerem Rohr ist es allein nicht gemacht.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


So, hab das Klingeln eliminiert
Zündung auf 3mm, schon ist er ruhig und hat eine sehr schöne Leistung.
Leider hab ich nicht dran gedacht den Motor abkühlen zu lassen und schon war das Zündkerzengewinde breit.
Immerhin konnte ich nach dem Tobwutsuchtanfall noch eine Probefahrt machen, bis mir dann kurz vor der Haustür die Kerze entgegen kam. Hab dann die Karre in die Garage geschoben und trinke jetzt Frustbier...
... to be continued ...
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


Gib mir mehr Smilies ...is ja ne richtige Plage geworden - isser nun schneller oder haste das bei deiner Probefahrt nicht rauskriegen können?
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Und: Zylinderkopfwechseln ist doch keine Hürde, das kann man auch nach dem Frustbier noch tun, und dann mit nem Erfolgsbier nachspülen!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Bis 115 hatte ich ihn, dann kam ein "Golf", der mich ausbremste. 110 hält er jetzt ohne Vollgas, so etwa 3/4 durchgetreten.
Werd heute mal den neuen Kopf einbauen, ne Probefahrt machen und hoffentlich dann das Erfolgsbier nachkippen...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich hab jetzt ein Infoblatt des Herstellers da, auf welchem geschrieben steht:

1. Leistungszuwachs im gesamten Drehzahlbereich von 15 bis 20 %

2. Steigerung der Maximaldrehzahl des Motors von 4200 auf 4800 U/min

3. Geschwindigkeit bis 115 Km/H
dauerhaft 110 Km/H

4. Verbrauchssenkung auf der Landstraße von 0,5 Liter

5. Verminderung von Ablagerungen im Brennraum

So zumindest laut Hersteller. Eine Leistungskurve original/sport habe ich auch.

markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


kannst du die Leistungskurve hier noch irgendwo ins Netz stellen?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich werds mal versuchen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Also ich hab mir das Dingens gerade mal als Bild angeguckt. Ist ja 'ne coole Konstruktion. Aus einem alten "Straßenverkehr" (1970) hab ich eine Scnittzeichnung des originalen Vorschalldämpfers, mit besagten 3 Pfeifen. Nun möcht' ich mal wissen wie Danzers ihrer von innen aussieht. Weil, ich hab hier noch so eine Rallye-Granate rumliegen. Die ist von aussen nur lang und rund, nix Heizung und so dran. Einfach nur ein ungedämmter Blechzylinder mit innenliegendem Konus und Prallblech. Und dieser ist gut zu gebrauchen, wenn man den richtigen Motor dazu hat. Und zum Top-Speed: Bei mir ist alles Original und wenn ich mal voll draufsteig (ich fahr selten über 100) zeigt mein Tacho, auf der Geraden, 120km/h. Und das so lange wie ich will, oder der Motor, aber soweit kam es noch nicht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hab zwar einen "Originalschnitt" (mittels Flex ) gemacht, aber Micha, könntest Du die Schnittzeichnung nicht auch mal ins Netz stellen? Im Prinzip hat Danzer den Echokonus auch nur anstelle der alten leicht gerundeten Prallwand angesetzt. Noch sinnvoller wäre es allerdings, gleich den Auslaß mit in die Spitze zu legen...
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Das hab' ich mir schon fast gedacht das die jemand sehen will. Jedenfalls hab ich, nach langem Bücher-wälzen, die Zeichnungen schon gefunden. Werde sie bald hier hineinstellen, muß aber erstmal am WE meinen Schwarzweißscanner anschmeißen. Bin aber dran!!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


So, das Erfolgbier hat geschmeckt, der Kopf ist gewechselt. Hab ihn heute mal über die Bahn gejagt. 110 ist wirklich gut zu halten, bei 2/3 Gas. Wenn ich zwischen vorher und nachher vergleiche, kommen in der Spitze vielleicht 5 - 10 kmH heraus. Allerdings ist der Durchzug um einiges besser geworden. Am besten ist das im 3 Gang zwichen 60 und 85 zu spüren und im 4. von 80 bis 100. Darüber wirds wieder Zäh.
Verbrauch ist (bislang 1 mal Tanken) so ziemlich gleich geblieben, (7l/100) allerdings mit ziemlich vielen "Lasttests"
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Hat das Teil schin jemand eintragen lassen , wenn ja gab es Probleme???
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich hab gerade von Micha K. die Technische Zeichnung (Schnittdarstellung) des originalen Vorschalldämpfers bekommen. Danke!

Und hier könnt Ihr Euch sie ansehen.

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Wie ist das nun mit der Eintragung (Tüv igkeit) des ganzen??
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


war denn nun schon mal jemand damit beim TÜV oder in ner Polizeikontrolle? (die kriechen echt unters Auto! )
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wie wär das denn, wenn man nur den Endschalldämpfer mit Doppelrohr dranbauen würde? Wären da auch schon so viele Abgleicharbeiten am Motor nötig?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


239Glocken nur für ein Doppelrohr? Na wer das braucht, der hat auch keine Probleme mit dem Eintragen...

[Bearbeitet von kupy (20-12-2001 - 14:27)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich konnte da zwar nur was von 49 DM in der Preisliste lesen, kann aber auch ein Fehler sein. Nicht, daß ichs haben müßte, wär einfach nur mal dran interessiert, ob das ohne große anpassung möglich wäre.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sportauspuff mit Doppelrohr für Trabant 601 für 239,- steht hier in der Börse. Müßte man mal wissen, was alles dazugehört. Was Abstimmung angeht, so ist der Nachschalldämpfer da eher unkritisch.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz