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Autor Thema: Silentbuchsen der vorderen Blattfeder
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Hallo Leute,

bei meinem 601 sind die vorderen Silentbuchsen ausgenudelt . Hat jemand vielleicht den passenden Buchsenzieher zu verkaufen oder zu verleihen? Ich habe nähmlich keine große Lust darauf, die Blattfeder deswegen auszubauen. Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte .

Christian

[Bearbeitet von CHRREI (13-04-2000 - 22:15)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Du könntest schon damit anfangen, etwas Kriechöl von unten in den Blattfederschlitz zu spritzen. Egal wie die Buchse rausgepreßt wird, geht es schon leichter.
Falls du dazu Nüsse verwendest, auch ein Bißchen zu groß ist zu groß!
Zur Erleichterung der Montage ist die neue Silentbuchse an einer Seite etwas abgeschrägt: diese Seite zuerst reinpressen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was zu Joosts Tip auch helfend unterstützt (gerade für das Öl), ist das Federauge am Biegespalt mit einem kleinen Keil (Meißel o.ä.) etwas aufzuspreizen, ehe man mit dem Ausdrücken beginnt. Wenn gar nichts hilft, dann nimm eine Eisensäge und säge die Außenhülse am Augenspalt durch. Dann ist sie entlastet und läßt sich rausschlagen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


So, die Leiche muss mal wieder ausgebuddelt werden.

Ich hab mich heute abgemüht, die Federbuchse rauszubekommen. Kriechöl Tage vorher, Nüsse mit "Kante", schwere Hämmer, Federauge aufmeißeln - nüscht. Extra mit 'ner Eisensäge ran ist garantiert sehr zeitaufwendig und damit ist noch nicht gesagt, dass die neue Buchse, die eine Winzigkeit größer aussieht als die alte, auch an deren Platz praktiziert werden kann.

Wer hat noch einen schönen Vorschlag? Ich brauch den Trabi am Dienstag im Spätdienst!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Eisensäge ist aber das Mittel der Wahl... dauert ein wenig, schöne Winterbeschäftigung
ansonsten nämlich: Blattfeder ausbauen und mindestens ne 10t-Presse zum Ausdrücken der Buchse (was noch nicht heißt, daß es auch klappt)
die neue Buchse und das Federauge (entgratet) dann mit Kupferpaste versehen und mit nem 5kg-Fäustel einschlagen, das klappt recht schnell

[Bearbeitet von Andre (31-10-2005 - 07:40)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

beim Einschlagen/Einpressen der Silentbuchsen sollte man aber darauf achten, daß das Innenrohr der Buchsen länger ist als das Außenrohr. Hier eine Distanzscheibe beilegen, damit der Druck auf das Innenrohr nicht gleich die Gummiverbindung Innenrohr - Außenrohr zerstört.
Mit solcher Distanzscheibe wird nur Kraft auf das Außenrohr ausgeübt und da gehört sie hin.
Eingezogen hab ich die Buchsen übrigens immer mit einem langen Gewindebolzen plus Distanzscheiben.

Vor dem endgültigen Festziehen der Silentbuchsen-Schraubverbindungen muß das Fahrzeug "auf eigenen Beinen stehen".
Nur so ist gewährleistet, daß die Buchsen nicht überbeansprucht werden. Die Gummiverbindung hat dann nur den halben Weg zu absolvieren (Einfedern - Ausfedern).
Werden die Buchsen im aufgebockten Zustand montiert, können sie beim vollen Einfederweg sofort reißen.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (31-10-2005 - 08:25)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was soll da reißen?
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ich hab mir beim Silentbuchsenwechseln auch mit einer Gewindestange geholfen. Hab mir dann noch aus der Klempnerabteilung im Baumarkt eine Wasserhahnverlängerung geholt, wo genau die Buchse reinpasste. Dieses Teil dann auf die eine Seite des Federauges oder des Dreieckslenkers, auf die andere Seite viele Unterlegscheiben, die den selben durchmesser wie die Buchse haben, Gewindebolzen druchstecken und auf beiden Enden eine Mutter und dann anfangen die eine Mutter festzuziehen. man dreht zwar ne ganze Weile, aber so konnte ich alle Buchsen wecheln. Der Einbau geht dann so ähnlich auch mit dem Gewindebolzen.
Achja, man braucht 2 Kunstruktionen, weil ja die Buchse vom der Federgabel größer ist.

[Bearbeitet von Teletrabbi (31-10-2005 - 11:33)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo TV P50,

"was soll da reißen?"

Es reißt die Verbindung Innenrohr - Außenrohr, genauer der einvulkanisierte Gummi.

Beim Ein- und Ausfedern verdreht sich ja das Innenrohr zum Außenrohr. Dies wird durch den einvulkanisierten Gummi aufgenommen. Beide Rohre sind im jeweiligen Aufnahme-Bauteil fest.

Nehmen wir mal an (Werte nur Beispiel), der Federweg Einfedern beträgt 15°, der Ausfederweg ebenfalls 15°. Dafür sind die Buchsen konstruiert und überstehen diese Verdrehung schadlos.

Montiere ich jetzt im aufgebockten Zustand, senke das Auto dann ab, werden die Buchsen bereits um die angenommenen 15° verdreht.
Federt der Wagen dann voll ein, wären die Buchsen mit 30° verdreht - und reißen.

Einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Gruß Volker

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Das sollte bei den Buchsen im Federauge eigentlich nicht passieren, da sich zwischen Federgabel und Buchse/Feder die Miramidscheiben befinden und der Bolzen (Verbindung Federhabel/Federauge) durchaus im Buchseninneren verdrehbar gelagert ist.

Der von Dir beschriebene Effekt könnte jedoch unten am Querlenker auftreten.

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Ich habe zwar solch Spezialwerkzeug zum Buchsen erneuern zur Verfügung, muss aber sagen, dass es selbst damit eigentlich nahezu unmöglich ist, die Silentbuchsen - egal ob Feder oder Dreieckslenker - herauszubekommen.

Zum Ausdrücken habe ich die Teile in eine Werkstatt gebracht, welche eine Dornpresse zur Verfügung hat. Das hat mich knapp eine Stunde Zeit und ein paar Euro gekostet (Feder und Dreieckslenker), war aber tausendmal schneller, als selber stundenlang die Buchsen aufzusägen.

Will sagen, man braucht halt das richtige Werkzeug für bestimmte Tätigkeiten....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aufsägen und entfernen der Buchse bei eingebauter Feder (Enfernung des Innenrohres und des Gummis vorrausgesetzt) max. 10-15 min.

wer länger braucht sollte über Werkzeug und Taktik nachdenken.....

bei den Querlenkern ist es ähnlich.... (ich gebe auch zu das die vorderen kleinen manchmal etwas knifflig sind..... )

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@das moss:

hmm... über Taktik nachdenken? Mach ich mal:

10 Buchsen a 10 min sind 100 min,
10 Buchsen a 15 min sind 150 min

Das sind also mindestens fast zwei bis zu fast drei Stunden Arbeit!

Gegenrechnung: maximal 1 Stunde Wartezeit wenn es mit Profiwerkzeug gemacht wird.

Ersparte Zeit: ein bis zwei Stunden!
Ersparte Mühe: kann man nicht messen!

Aber wer lieber stundenlang Buchsen aufsägt

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und die Vorderfeder baust Du in 1 Sek. aus? Aussägen der Vorderfeder-Buchsen schafft man i.d.R. im eingebauten Zustand
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


wie konnte ich das nur vergessen!

Zieh von meiner Rechnung nochmal 10 bis 15 Minuten ab!

Wer länger für dafür braucht.. Taktik und so!!!

Bitte ausdrücklich um Beachtung des Smileys!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Ich habe zwar solch Spezialwerkzeug zum Buchsen erneuern zur Verfügung, muss aber sagen, dass es selbst damit eigentlich nahezu unmöglich ist, die Silentbuchsen - egal ob Feder oder Dreieckslenker - herauszubekommen"

komisch.... ich brauche dafür weder Spezialwerkzeug , noch ne Werkstatt oder Geld.....

Theorie 1: man kann nicht mit dem Spezialwerkzeug umgehen...... (solls geben)

Theorie 2: ich bin zu faul mir die Arbeit zu machen.... (mag sein, vielleicht sollte ich den rest der Wartung/Instandsetzung auch einer Werkstatt überlassen)

Theorie 3: ich habe hier falsch gelesen und möchte meinen Senf dazugeben das ich (obwohl die sich Frage auf eine eingebaute Feder bezog) für sowas trotz Spezialwerkzeug ne Werkstatt nehme......

Rechnung mal anders:

Ausbau der Feder (knasch kalkuliert): 15 min

Transfer der Feder in Nullzeit zur Werkstatt: 0 sec

Ausdrücken der Buchsen (mal knapp gerechnet): 5 min

Transfer der Feder aus der Werkstatt zurück: 0 sec

Einbau der Feder (scharf kalkuliert): 15 min

Gesamtzeit: 35 min

Ausdrücken von 2 Buchsen: max. 30 min.

Trinken eines Bieres in Nullzeit *zisch*

wer aber lieber (trotz Spezialwerkszeug) zur werkstatt fährt und die Kaffeekasse füttert (ich hoffe das es die nur war).....

Wwer selber was geschafft hat: unbezahlbar....

Bitte um ausdrückliche Beachtung der Smilies.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt im Wühltisch aufm Baumarkt so nette kleine Eisensägen mit aushängbarem Blatt - etwa 5mm breit. Flugs aushängen, durch die Buchse fädeln, wieder einhängen und losgesägt. Binnen weniger Minuten ist die Chose vergessen. Dann mit einer langen Schraube, Hülsen, Scheiben und Muttern die neuen Buchsen einpressen - fertig ist die Laube.

Übrigens - empfehlenswert für alle Anfänger ist das Gefühl, etwas zum ersten Mal selbst hingekriegt zu haben. Egal ob Buchsenwechsel oder Motorenbau...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hatte das Aus- und Einziehwerkzeug jahrelang zu liegen und habs am letzten WE zum ersten mal benutzt. Hatte inzwischen sogar selbst schon mal eins gebaut

Ging einwandfrei. Buchsen rausdrucken und auch wieder einziehen. Hat keine 10 min gedauert. Die Drehteile haben extra Fasen usw. Auf jeden Fall problemlos und aus meiner sicht besser als sägen
Beim sägen läuft man immer Gefahr ins Grundmaterial zu rutschen und gerade bei eingebauter Feder nehm ich lieber ein PASSENDES (Betonung auf passendes und wirklich funktionierendes) Werkzeug als ne Säge.

Mossi in deiner Rechnung fehlt noch ne Achsvermessung die normlerweise auf Federaus- und Wiedereinbau erfolgen sollte

Ich hab den Hilfsrahmen komplett zerlegt gehabt und die Feder zerlegt gesäubert gefettet und genauso wie sie vorher war wieder eingebaut... und siehe da die Spur stimmt unter Verwendung alle vorher drin gewesenden Bauteile absolut NICHT mehr!

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@Andre,So wie's volker beschreibt, ist es schon richtig.Die Miramidscheiben dienen nur dazu um ein seitliches Ausweichen der Silentbuchse bei dynamischer Belastung während der Fahrt zu verhindern.Wenn sich bei Dir der Bolzen im Buchseninneren verdrehen kann,ist er nicht fest oder das innere Rohr ist zu kurz.Das Prinzip der Lagerung mit Silentbuchsen ist an der federgabel und am querlenker gleich.
Das Einzige was sich verdrehen darf ist der Gummi.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


DANKE LWB601, sind meine Erinnerungen an die letzte Trabi-Schrauberei vor 25 Jahren doch noch nicht so verblaßt.

Gruß Volker

(Trabi von 1969 bis 1980)

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@das moss:

Ich denke nicht, dass ich es nötig habe, mich von Dir in irgendeiner Form beleidigen zu lassen.

Ich bedauere fast, was in dieses Tread geschrieben zu haben.

Ich habe nur über meine Erfahrung zum Thema Sepzialwerkzeug und Buchsen ausdrücken berichtet. Demnach ging trotz korrekter Verwendung des Werkzeuges (soo schwer ist das ja wohl nicht) die Buchsen der Feder nicht raus. Und bevor ich das Gewinde des Werkzeuges versaue, weil die Buchse zu fest sitzt, bringe ich das ganze lieber in eine Werkstatt mit besagter Dornpresse (Materialökonomie). Theorie 1 und 2 kannst Du Dir also getrost klemmen und auf Deine Beleidigungen kannst Du bitte künftig verzichten.

Ich habe überlesen, dass es darum ging, die Feder nicht auszubauen. Das hatte in meinem Fall keine Bedeutung, da ich ohnehin eine gebrochene Lage der Feder austauschen musste.

Ich verspreche hoch und heilig, künftig die ursprüngliche Frage besser zu lesen und das Aufzeigen von Alternativen tunlichst zu unterlassen.


Frage zum Schluß:
Warum lasst Ihr die Anfragen nicht ausschließlich von den hier vertretenden Allwissenden beantworten?


TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nu bleib ma aufem Teppich und ganz locker niemand hat dich beleidigt!
Das ist ein Diskussionsforum und ich kann im ganzen Thread nix beleidigendes finden.

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Aussagen wie diese sind beleidigend:

Theorie 1: man kann nicht mit dem Spezialwerkzeug umgehen...... (solls geben)

--> dazu hab ich ja bereit was geschrieben


Theorie 2: ich bin zu faul mir die Arbeit zu machen.... (mag sein, vielleicht sollte ich den rest der Wartung/Instandsetzung auch einer Werkstatt überlassen)

--> ich hatte sehr gute Gründe, bestimmte Teile der Arbeiten fremdzuvergeben (ist alles nachzulesen). Es steht niemandem zu in dieser Form darüber zu urteilen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@trabiweb: ich habe weder geurteilt noch persönlich beleidigt.........

ich habe die Rechnung einfach mal aus meiner Sicht geschrieben

und entsprechend Theorien aufgestellt was aus meiner Sicht passen könnte.

Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.....

PS: echtes Spezialwerkzeug ist so vergütet, das die Gewindegänge stehenbleiben.....

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


ist mir zu blöd hier, Dr. Allwissend!

 

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