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Technik » Silentbuchsen der vorderen Blattfeder |
Autor | Thema: Silentbuchsen der vorderen Blattfeder |
CHRREI
Beiträge: 37 |
Hallo Leute, bei meinem 601 sind die vorderen Silentbuchsen ausgenudelt . Hat jemand vielleicht den passenden Buchsenzieher zu verkaufen oder zu verleihen? Ich habe nähmlich keine große Lust darauf, die Blattfeder deswegen auszubauen. Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte . Christian [Bearbeitet von CHRREI (13-04-2000 - 22:15)] |
Joost
Beiträge: 358 |
Du könntest schon damit anfangen, etwas Kriechöl von unten in den Blattfederschlitz zu spritzen. Egal wie die Buchse rausgepreßt wird, geht es schon leichter. Falls du dazu Nüsse verwendest, auch ein Bißchen zu groß ist zu groß! Zur Erleichterung der Montage ist die neue Silentbuchse an einer Seite etwas abgeschrägt: diese Seite zuerst reinpressen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was zu Joosts Tip auch helfend unterstützt (gerade für das Öl), ist das Federauge am Biegespalt mit einem kleinen Keil (Meißel o.ä.) etwas aufzuspreizen, ehe man mit dem Ausdrücken beginnt. Wenn gar nichts hilft, dann nimm eine Eisensäge und säge die Außenhülse am Augenspalt durch. Dann ist sie entlastet und läßt sich rausschlagen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
So, die Leiche muss mal wieder ausgebuddelt werden. Ich hab mich heute abgemüht, die Federbuchse rauszubekommen. Kriechöl Tage vorher, Nüsse mit "Kante", schwere Hämmer, Federauge aufmeißeln - nüscht. Extra mit 'ner Eisensäge ran ist garantiert sehr zeitaufwendig und damit ist noch nicht gesagt, dass die neue Buchse, die eine Winzigkeit größer aussieht als die alte, auch an deren Platz praktiziert werden kann. Wer hat noch einen schönen Vorschlag? Ich brauch den Trabi am Dienstag im Spätdienst! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Eisensäge ist aber das Mittel der Wahl... dauert ein wenig, schöne Winterbeschäftigung ansonsten nämlich: Blattfeder ausbauen und mindestens ne 10t-Presse zum Ausdrücken der Buchse (was noch nicht heißt, daß es auch klappt) die neue Buchse und das Federauge (entgratet) dann mit Kupferpaste versehen und mit nem 5kg-Fäustel einschlagen, das klappt recht schnell [Bearbeitet von Andre (31-10-2005 - 07:40)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, beim Einschlagen/Einpressen der Silentbuchsen sollte man aber darauf achten, daß das Innenrohr der Buchsen länger ist als das Außenrohr. Hier eine Distanzscheibe beilegen, damit der Druck auf das Innenrohr nicht gleich die Gummiverbindung Innenrohr - Außenrohr zerstört. Vor dem endgültigen Festziehen der Silentbuchsen-Schraubverbindungen muß das Fahrzeug "auf eigenen Beinen stehen". Gruß Volker [Bearbeitet von volker1930 (31-10-2005 - 08:25)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Was soll da reißen? |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Also ich hab mir beim Silentbuchsenwechseln auch mit einer Gewindestange geholfen. Hab mir dann noch aus der Klempnerabteilung im Baumarkt eine Wasserhahnverlängerung geholt, wo genau die Buchse reinpasste. Dieses Teil dann auf die eine Seite des Federauges oder des Dreieckslenkers, auf die andere Seite viele Unterlegscheiben, die den selben durchmesser wie die Buchse haben, Gewindebolzen druchstecken und auf beiden Enden eine Mutter und dann anfangen die eine Mutter festzuziehen. man dreht zwar ne ganze Weile, aber so konnte ich alle Buchsen wecheln. Der Einbau geht dann so ähnlich auch mit dem Gewindebolzen. Achja, man braucht 2 Kunstruktionen, weil ja die Buchse vom der Federgabel größer ist. [Bearbeitet von Teletrabbi (31-10-2005 - 11:33)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo TV P50, "was soll da reißen?" Es reißt die Verbindung Innenrohr - Außenrohr, genauer der einvulkanisierte Gummi. Beim Ein- und Ausfedern verdreht sich ja das Innenrohr zum Außenrohr. Dies wird durch den einvulkanisierten Gummi aufgenommen. Beide Rohre sind im jeweiligen Aufnahme-Bauteil fest. Nehmen wir mal an (Werte nur Beispiel), der Federweg Einfedern beträgt 15°, der Ausfederweg ebenfalls 15°. Dafür sind die Buchsen konstruiert und überstehen diese Verdrehung schadlos. Montiere ich jetzt im aufgebockten Zustand, senke das Auto dann ab, werden die Buchsen bereits um die angenommenen 15° verdreht. Einigermaßen verständlich ausgedrückt? Gruß Volker |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Das sollte bei den Buchsen im Federauge eigentlich nicht passieren, da sich zwischen Federgabel und Buchse/Feder die Miramidscheiben befinden und der Bolzen (Verbindung Federhabel/Federauge) durchaus im Buchseninneren verdrehbar gelagert ist. Der von Dir beschriebene Effekt könnte jedoch unten am Querlenker auftreten. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Ich habe zwar solch Spezialwerkzeug zum Buchsen erneuern zur Verfügung, muss aber sagen, dass es selbst damit eigentlich nahezu unmöglich ist, die Silentbuchsen - egal ob Feder oder Dreieckslenker - herauszubekommen. Zum Ausdrücken habe ich die Teile in eine Werkstatt gebracht, welche eine Dornpresse zur Verfügung hat. Das hat mich knapp eine Stunde Zeit und ein paar Euro gekostet (Feder und Dreieckslenker), war aber tausendmal schneller, als selber stundenlang die Buchsen aufzusägen. Will sagen, man braucht halt das richtige Werkzeug für bestimmte Tätigkeiten.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
aufsägen und entfernen der Buchse bei eingebauter Feder (Enfernung des Innenrohres und des Gummis vorrausgesetzt) max. 10-15 min. wer länger braucht sollte über Werkzeug und Taktik nachdenken..... bei den Querlenkern ist es ähnlich.... (ich gebe auch zu das die vorderen kleinen manchmal etwas knifflig sind..... ) |
trabiweb
Beiträge: 145 |
@das moss: hmm... über Taktik nachdenken? Mach ich mal: 10 Buchsen a 10 min sind 100 min, Das sind also mindestens fast zwei bis zu fast drei Stunden Arbeit! Gegenrechnung: maximal 1 Stunde Wartezeit wenn es mit Profiwerkzeug gemacht wird. Ersparte Zeit: ein bis zwei Stunden! Aber wer lieber stundenlang Buchsen aufsägt |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und die Vorderfeder baust Du in 1 Sek. aus? Aussägen der Vorderfeder-Buchsen schafft man i.d.R. im eingebauten Zustand |
trabiweb
Beiträge: 145 |
wie konnte ich das nur vergessen! Zieh von meiner Rechnung nochmal 10 bis 15 Minuten ab! Wer länger für dafür braucht.. Taktik und so!!! Bitte ausdrücklich um Beachtung des Smileys!
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das moss
Beiträge: 7.651 |
"Ich habe zwar solch Spezialwerkzeug zum Buchsen erneuern zur Verfügung, muss aber sagen, dass es selbst damit eigentlich nahezu unmöglich ist, die Silentbuchsen - egal ob Feder oder Dreieckslenker - herauszubekommen" komisch.... ich brauche dafür weder Spezialwerkzeug , noch ne Werkstatt oder Geld..... Theorie 1: man kann nicht mit dem Spezialwerkzeug umgehen...... (solls geben) Theorie 2: ich bin zu faul mir die Arbeit zu machen.... (mag sein, vielleicht sollte ich den rest der Wartung/Instandsetzung auch einer Werkstatt überlassen) Theorie 3: ich habe hier falsch gelesen und möchte meinen Senf dazugeben das ich (obwohl die sich Frage auf eine eingebaute Feder bezog) für sowas trotz Spezialwerkzeug ne Werkstatt nehme...... Rechnung mal anders: Ausbau der Feder (knasch kalkuliert): 15 min Transfer der Feder in Nullzeit zur Werkstatt: 0 sec Ausdrücken der Buchsen (mal knapp gerechnet): 5 min Transfer der Feder aus der Werkstatt zurück: 0 sec Einbau der Feder (scharf kalkuliert): 15 min Gesamtzeit: 35 min Ausdrücken von 2 Buchsen: max. 30 min. Trinken eines Bieres in Nullzeit *zisch* wer aber lieber (trotz Spezialwerkszeug) zur werkstatt fährt und die Kaffeekasse füttert (ich hoffe das es die nur war)..... Wwer selber was geschafft hat: unbezahlbar.... Bitte um ausdrückliche Beachtung der Smilies. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gibt im Wühltisch aufm Baumarkt so nette kleine Eisensägen mit aushängbarem Blatt - etwa 5mm breit. Flugs aushängen, durch die Buchse fädeln, wieder einhängen und losgesägt. Binnen weniger Minuten ist die Chose vergessen. Dann mit einer langen Schraube, Hülsen, Scheiben und Muttern die neuen Buchsen einpressen - fertig ist die Laube. Übrigens - empfehlenswert für alle Anfänger ist das Gefühl, etwas zum ersten Mal selbst hingekriegt zu haben. Egal ob Buchsenwechsel oder Motorenbau... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hatte das Aus- und Einziehwerkzeug jahrelang zu liegen und habs am letzten WE zum ersten mal benutzt. Hatte inzwischen sogar selbst schon mal eins gebaut Ging einwandfrei. Buchsen rausdrucken und auch wieder einziehen. Hat keine 10 min gedauert. Die Drehteile haben extra Fasen usw. Auf jeden Fall problemlos und aus meiner sicht besser als sägen Mossi in deiner Rechnung fehlt noch ne Achsvermessung die normlerweise auf Federaus- und Wiedereinbau erfolgen sollte Ich hab den Hilfsrahmen komplett zerlegt gehabt und die Feder zerlegt gesäubert gefettet und genauso wie sie vorher war wieder eingebaut... und siehe da die Spur stimmt unter Verwendung alle vorher drin gewesenden Bauteile absolut NICHT mehr! |
LWB601
Beiträge: 459 |
@Andre,So wie's volker beschreibt, ist es schon richtig.Die Miramidscheiben dienen nur dazu um ein seitliches Ausweichen der Silentbuchse bei dynamischer Belastung während der Fahrt zu verhindern.Wenn sich bei Dir der Bolzen im Buchseninneren verdrehen kann,ist er nicht fest oder das innere Rohr ist zu kurz.Das Prinzip der Lagerung mit Silentbuchsen ist an der federgabel und am querlenker gleich. Das Einzige was sich verdrehen darf ist der Gummi. |
volker1930
Beiträge: 248 |
DANKE LWB601, sind meine Erinnerungen an die letzte Trabi-Schrauberei vor 25 Jahren doch noch nicht so verblaßt. Gruß Volker (Trabi von 1969 bis 1980) |
trabiweb
Beiträge: 145 |
@das moss: Ich denke nicht, dass ich es nötig habe, mich von Dir in irgendeiner Form beleidigen zu lassen. Ich bedauere fast, was in dieses Tread geschrieben zu haben. Ich habe nur über meine Erfahrung zum Thema Sepzialwerkzeug und Buchsen ausdrücken berichtet. Demnach ging trotz korrekter Verwendung des Werkzeuges (soo schwer ist das ja wohl nicht) die Buchsen der Feder nicht raus. Und bevor ich das Gewinde des Werkzeuges versaue, weil die Buchse zu fest sitzt, bringe ich das ganze lieber in eine Werkstatt mit besagter Dornpresse (Materialökonomie). Theorie 1 und 2 kannst Du Dir also getrost klemmen und auf Deine Beleidigungen kannst Du bitte künftig verzichten. Ich habe überlesen, dass es darum ging, die Feder nicht auszubauen. Das hatte in meinem Fall keine Bedeutung, da ich ohnehin eine gebrochene Lage der Feder austauschen musste. Ich verspreche hoch und heilig, künftig die ursprüngliche Frage besser zu lesen und das Aufzeigen von Alternativen tunlichst zu unterlassen.
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nu bleib ma aufem Teppich und ganz locker niemand hat dich beleidigt! Das ist ein Diskussionsforum und ich kann im ganzen Thread nix beleidigendes finden.
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trabiweb
Beiträge: 145 |
Aussagen wie diese sind beleidigend: Theorie 1: man kann nicht mit dem Spezialwerkzeug umgehen...... (solls geben) --> dazu hab ich ja bereit was geschrieben
--> ich hatte sehr gute Gründe, bestimmte Teile der Arbeiten fremdzuvergeben (ist alles nachzulesen). Es steht niemandem zu in dieser Form darüber zu urteilen.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
@trabiweb: ich habe weder geurteilt noch persönlich beleidigt......... ich habe die Rechnung einfach mal aus meiner Sicht geschrieben und entsprechend Theorien aufgestellt was aus meiner Sicht passen könnte. Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt..... PS: echtes Spezialwerkzeug ist so vergütet, das die Gewindegänge stehenbleiben..... |
trabiweb
Beiträge: 145 |
ist mir zu blöd hier, Dr. Allwissend!
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