Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Struzaufhebung fuer 1987 Tramp |
Autor | Thema: Struzaufhebung fuer 1987 Tramp |
Alex Fritz
Beiträge: 11 |
Ist der Blattfeder-typ sturzaufhebungssatz genug fuer Trabant Tramp 1987 (mit zuviel + sturz an HA)? Oder ich musste kaufen der schraubenfeder-typ Ich denke auch zu selbstdrehen diese sturzaufhebungsatz. Weisst du wie hoch sind diese distanzscheiben?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Für Korektur auf 0° müssen 35mm zwischen Achsdomglocke und Lenkerschenkel. Die Korrekturhülse ist effektiv etwas länger (domseitig eingestochen, damit die über den Gewindestumpf paßt, Lenkerseite ist etwas "angefast" für die Aufnahme. Sie kommt damit geometrisch auf 40...45mm oder mehr. Wirksam sind aber nur die 35mm. Es ist egal, ob Schrauben- oder Blattfedern, weil es zuallererst ein geometrisches Problem ist, wie weit ich vom Unterboden weg muß, damit die Räder gerade stehen. Natürlich hat die Federspannung auch ihren Einfluß auf das Endresultat, was man bei lahmer Feder auch ohne Sturzkorrektur sieht . Nur für Alexander: Du kannst die Hülsen auch selber drehen,brauchst dann aber längere Schrauben mit gleicher Festigkeit wie die alten, solltest von innen mit einer Radmutter kontern, und unter den Bremsverteiler mußt Du etwas unterschrauben, damit er ein Stück vom Unterboden wegkommt. |
Joost
Beiträge: 358 |
Und dann nicht vergessen: die Schrauben womit der Hinterachskörper am Boden festsitzen haben ein besonderes Gewinde: Laut ET-katalog ist das M12x1,5. |
Alex Fritz
Beiträge: 11 |
Viele Danke Kupy & Joost ! Ich moechte drehen diese sturzhebern naechste woche. Gruesse. Tschuss! :-) |
simon
Beiträge: 92 |
ihr solltet auch über eine spurverbreiterung hinten nachdenken. bei voller zuladung schleift die felge an der schraubenfeder - das klingt gar nicht gut! ich habs gestern "getestet": ca 400kg und 2 personen über 20 km... nach 45 min wars überstanden. überraschenderweise ist die felge und die feder nur warm geworden (ich hatte mit wesentlich mehr reibungswärme gerechnet) cu |
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