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Autor Thema: Strebe hinten
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Beim Zerlegen einer 89er Limo ist mir aufgefallen, dass hinter der Ruecksitzbank gar nicht so eine (Dom)Strebe vorhanden ist, wie sie mir von anderen Trabis bekannt war. Kann es sein, das die mit Umstellung auf Schraubenfedern uebefluessig geworden sind bzw weggelassen wurden.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Bingo!!!

Der Trabi wurde ursprünglich als Plattformenrahmen mit Korosserie-Aufbau entwickelt. (Das war damals so üblich)
D.h. du könntest, rein theoretisch, wenn du die Radkästen am Unterboden dranläßt, auch ohne Aufbau fahren. Das ist dann wie beim Wartburg, P 70, F8 usw.
Später, als man überall schon sebsttragend konstruierte, kam man beim Trabi auch auf den Trichter und verbaute hinten Schraubenfedern. Diese stützen sich nun voll auf den Radkästen ab. Deswegen wurden diese versteift und die Stebe konnte weggelassen werden. Beim 1er wurde dann auch vorne Selbsttragend gebaut. Von daher ist es Quatsch z.B. beim 601er die Fahrzeughärte über die Dämpfer zu beeinflussen (wie ich's schon gesehen habe), da die vorderen Radschalen beim 601er nicht zum Aufnehmen größerer Kräfte da sind.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Nicht nur bei Fahrzeugen mit Schraubenfeder ist diese Strebe weggelassen, sondern auch bei den ersten 601ern (Nullserie und erste Wagen bis ca. 1966). Da bei diesen jedoch starke Risse im Bereich der hinteren Radkästen auftraten, wurde dann diese zusätzliche Be- oder Verfestigung verbaut.
 

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