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Autor Thema: Zündung oder wenn einer eine reise tut...
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


hi there
ich hab grad eine alptraumfahrt überstanden:

man hats wie üblich eilig. rauf auf die autobahn.nach 5km läuft er nur auf einem pott. der in fahrtrichtung linke ZK-stecker nicht richtig drauf und die ZK verkrustet. saubergemacht und weitergefahren. ab da alle 50km das gleiche spiel: anhalten, linke ZK säubern, weiterfahren. zwischendurch dann merkwürdige plötzliche leistungsabfälle: stellt euch ein gummiband vor das sich um irgendeine welle wickelt bis es reisst - genau so fühlt und hört(!) sich das an. zwischendurch habe ich mir wegen einem lockerem und höllisch polternden luftleitblech einen motortotalschaden eingebildet (nachts, 180 km von daheim und 700 km vom ersatzmotor entfernt).
das blöde blech sitzt jetzt wieder fest da wo's hingehört, aber der motor schüttelt sich einfach mehr als er IMO tun sollte - was kann ich dagegen tun?
zu diesen leistungsabfällen:
ich fahr wieder super, zw 1:40 und 1:50, kerzen neu (die von bosch), kerzenstecker neu
gaspedal konstant, tempo ca 80km/h;
es fühlt sich an, als ob man das gaspedal ein stückweit lupft, bis 5 zählt, und wieder tritt. in dem moment, in dem die leistung wieder kommt, ertönt ein deutliches *zäng*, ähnlich wie wenn man bei höchstdrehzahl aprupt den fuss vom gas nimmt,nur leiser.

ich hoffe die angaben sind deutlich genug,das ihr dieses osterrätsel lösen könnt.

ich mache übrigens einen reifendruck von 2bar für das lockere luftleitblech und den immer wieder nicht richtig sitzenden stecker verantwortlich. ausserdem is mir das fahrwerk so ein bisschen ZU informativ ...

si ju
frohe ostern
simon

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Zündkerzen von Bosch sollen im trabi nicht das optimale sein. Jeder schwört auf Isolator. Mit Bosch haben wohl schon Leute schlechte Erfahrungen gemach...
Am besten erst mal diese "Fehlerquelle" abgeschalten.
Ein ähnliches (für mich damals auch unerklährliches) Problem habe ich auch schon gehabt. Wenige Kilometer weiter hatte ich einen festen Motor... Da hatten sich ein paar Kurbelwellenlager aufgelösst und die Späne wohl im Brennraum abgesätzt. Fehlzündungen und Leistungsabfälle waren die Folge...
bis denne,
Viel Glück, Chris

[Bearbeitet von Chris601 (19-04-2000 - 10:09)]

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Genau Chris 601. Isolator, es gibt nichts besseres (wie die Erfahrung zeigt).
Ich würd auf jeden Fall den Rest der Zündanlage mal checken. (Manchmal ist es nur ein lose in der Zündspule sitzendes Kabel).
Dann hast du auch nicht angegeben, welche Zündung du drin hast (Unterbrecherzündung oder elektronisch geregelt).
Den lose sitzenden Kerzestecker auf den Luftdruck zurückzuführen, halt ich für ein Gerüst (Diagonalreifen mit 1,8 ist ungefähr so hart wie ein Radial mit 2,0 ; ist auch von der Reifenmarke abhängig.
Und beschreib dein Kerzenbild mal genauer:
nass sicherlich, Farbe ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mach maln Check auf Nebenluft (Vergaserflansch am Motor, Luftschlauch zum Filter,...), korrekte Zündung, Kerzen und Sauberkeit in Vergaser und Benzinhahn. Gerade im Vergaser verhängt sich gerne mal ein Krümel in einer Düse. Je nachdem, welches System er erwischt, hast Du dann Probleme bei Teil- und/oder Vollast. Evtl. ist auch der Schwimmer verstellt oder undicht.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


danke für die tips...

also es waren isolator 225 kerzen drin... und die hab ich dann nach einem blick ins schlaue blaue buch ganz weit weg getan und wieder durch bosch W6BC ersetzt. die isolator werden viel zu heiss (anlauffarben!), daher zündaussetzer. bei W6BC stimmt zwar das kerzenbild, aber klingeln auf autobahnfahrten. ich hab jetzt mal W7BC getestet: das klingeln ist grösstenteils weg (nächstes mal W8BC), dafür ist ein neues geräusch da: ein stossweises zischen mit gleichzeitigem auftreffen eines grossen regentropfens: *zep* oder *zeng*, abhängig von der last, nicht mit choke beeinflussbar, nur mit der W7BC. mal guggen...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also wenn die 225er zu heiß werden, stimmt evtl. etwas in der Gemischaufbereitung oder der Zündung nicht ganz, denn normalerweise sind das die optimalen Kerzen für den P601.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


die technischen daten:
bj 88, 75tkm, eza, vergaser sauber, StadtVerkehr normal 1:50, AutoBahn super 1:40, kerzen immer trocken;

isolator 225: SV hellbraun, tw klinglen; AB anlauffarbe, zündaussetzer, klingeln, brückenbildung

W6BC: SV rehbraun; AB elektrode und isolatorfuss (samtartig) rehbraun, das gewindeende ist blank, klingelt unter last,

W7BC: SV - ; AB elektrode und isolatorfuss dunkelbraun bis hellbraun, das gewindeende ist schwarz, klingelt nur unter höchstlast, dafür unter last dieses seltsame patschen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Intressant! Schwer zu erklären, denn darüber hatten wir ja schonmal anfangs diskutiert. Vermutlich bist Du einer der wenigen, die mit Isolator nicht gut klarkommen. Ist schon möglich. Ich würde auf die Gemischaufbereitung tippen...
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


da der wagen schon längere zeit im westen lief, bevor er in meine hände überging, würde ich annehmen, dass der vorbesitzer den wagen auf boschkerzen optimiert hat (bessere verfügbarkeit(?))
kupy

Beiträge: 7.303
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Das vermute ich eher nicht. Optimieren auf die Kerzen, wie soll das gehen? Eher vielleicht am Vergaser rumgeschraubt... Aber dazu muß man schon etwas mehr draufhaben. Brückenbildung an den Elektroden geht in Richtung "zu heiß", heißt also zu viel Luft bzw. Gemisch zu mager.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


mein ich doch, den vergaser und zündung auf bosch-kerzen abzustimmen.

ich hab jetzt nach einer stadtfahrt die W7 wieder durch W6 ersetzt und erwartet, eine verölte/verkohlte kerze vorzufinden, da
der mensch von bosch hat mir die W7 als eine kerze mit höherer wärmeableitung verkauft hat (=> IMO weniger frühzündung, weniger selbstreinigung)

die W7 ist aber mit vielen kleinen grauen tröpfchen "verziert", und eher hell- als dunkelbraun - das heisst IMO, das die kerze zu heiss wird.

ich werd mir wohl noch ein paar W5 und W8 holen und über die autobahn prügeln

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Vergiß nicht daß im Landklima die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter auch mitbeachtet werden sollen. Bei extremer Kälte kann es z.B. eine Lösung sein isolator 175er Kerzen rein zu schrauben. Im Frühling müsen die aber allmählig wieder raus, sonst wird es wirklich viel zu heiß!
Simons Idee, innerhalb eine Marke mit den Wärmewert Untersuchungen zu machen, ist deshalb ja gar nicht schlecht. Aber achte dann auf die Außentemperatüre.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei solcherlei Kerzenbildern würde ich mir mehr Sorgen um den Motor machen als um die (durchaus interessanten) Kerzenversuche und eher das Vergasergemisch wieder etwas fetter machen (ich meine hier nicht die Ölzumischung, sondern das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft), was auch von wesentlichem Einfluß auf die Motortemperatur ist.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Genau, Kupy, es sind ja nicht nur die Kerzen, die zu heiß werden (es wurde sogar schon von durchgebrannten Löchern im Kolbenboden berichtet)! Eine Ursache für "verschobene" Kerzenbilder kann auch eine mangelnde Kühlung sein (Man glaubt nicht, was das Lüfterrad so alles ansaugen kann), also einfach mal nachschauen und natürlich beim Keilriemen auf richtige Vorspannung achten.
Bei mir setzte die Kerze von Zyl. 1 (Brückenbildung)auf der Autobahn aus . Ursache war ein aus der Zündspule gerutschtes Zündkabel und ein an zwei Drähten hängender Keilriemen.
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Ich hab zar auch schon interessante Erlebnisse mit Kerzen gehabt, aber so seltsam wars in den neun Jahren nicht. Ich würde auch mal einen genauen Blick auf den Vergaser werfen, insbesondere auf die Hauptdüse. Stimmen alle Größen? Ist es ein Sparvergaser oder ein HB? Ich bevorzuge die HB, besonders die 3-1. Damit klingeln die Motoren weniger, beschleunigen gut und der Spritverbrauch ist erträglich. Der wird sowieso durch die Fahrweise beeinflußt. Ich war bisher mit Sparvergasern nie richtig glücklich.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Da kann ich Hüebi aus guter Erfahrung nur zustimmen!(auf Vergaser bezogen) Habe auch keine Probleme mit dem Standgas(zu hohe Drehzahl-tiefere Einstellung nicht möglich) aufgrund der elektronischen Zündanlage mit älteren Vergaser (siehe trabinet).
 

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