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Autor Thema: Motorschaden
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Habe nach kräftigen Geräuchen im Motorraum meine Zylinder einmal abgebaut. Die Fußdichtung war hin, aber das war nicht die Quelle. Dann sah ich, daß die Kolben Schleifspuren haben und der obere Kolbenring des rechten Kolbens fest ist. Das heißt, er ist regelrecht festgeklemmt, weil er offensichtlich "einen" Schlag bekommen hat. Der Kolbenkopf ist auch übersäht von Einschlägen und im Kurbelgehäuse sind überall massive Schleifspuren und ich habe feine Spähne im Motor selber gefunden. Teile, die fehlen oder wo etwas abgebrochen ist, konnte ich nicht entdecken. Kolbenringe sind alle noch vollzählich vorhanden. Der Überlaufbecher vom Benzinhan war allerdings voller Schmutz (1cm) und der Tank ist Rostfrei. Nun schieb ich mal alles aufs Benzin, oder könnte der Motorschaden auch andere, tiefsitzendere Ursachen haben? Einen kompletten Auseinanderbau des Motors wollte ich mir eigentlich sparen, allerdings brauch ich warscheinlich eh einen neuen Kolben. Was soll ich machen?? Weiß jemand Rat? Eure Katja
PS.: der Motor hat erst 35.000 Km runter-eine Schande!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hallo Katja,

das hört sich ja alles gar nicht gut an...
Ich tippe mal darauf, das Dein Motor den "ÖlmangelTod" gestorben ist. (wegen dem Schmodder im Sieb) Du schreibst, das auch im Kurbelgehäuse Späne sind. Mein Tip daher ist, das sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet hat, welches seine Späne schön im Kurbelgehäuse verteilt halt. Die sind dann über die Überströmkanäle in den Brennraum gelangt und haben dann zum Fressen geführt. Wenn Du die Zylinder schon einmal runter hast, kannst Du ja mal prüfen, ob Du den Motor mit den jetzt freien Kolben sauber und ohne mahlende Geräusche durchdrehen kannst. Falls ja, hat er wahrscheinlich wirklich "nur" gefressen und Du kommst evtl. mit neuen Kolben und Zylindern wieder "auf die Räder"
Vielleicht hat ja auch Kupy, oder sonstwer noch eine passende Erklärung , bzw. Tip dazu

[Bearbeitet von CASI (19-04-2000 - 21:49)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also die Kurbeln lassen sich frei drehen. Die Späne sind nur sehr geringfügig gewesen und ich denke mal, das die eher von dem abgeschliffenem im Kurbelgehäuse kommen. Die Spuren sind frisch! Das Geräusch kam zum ersten mal gestern und war noch 5 Minuten wieder weg. Heute nun zum 2. Mal und da war es auch nur kurz. Warscheinlich nur bei bestimmter Temperatur. Ich habe kurz gehalten und geschaut (konnte ja nicht viel machen) Danach lief er wieder relativ normal. Es ist eben, als ob irgendwas größeres im Motor rumgeflogen ist und jetzt ist es halt wieder weg. Es hat halt nur seine Spuren hinterlassen und die sieht man jetzt. Laufen tut der Motor ja noch. Ich habe es warscheinlich bei zeiten erkannt. So wie es aussieht, komme ich wohl um den ausbau des motors nicht herum
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Da haste wahrscheinlich noch mal Glück gehabt. Hörte sich schlimmer an als es (wahrscheinlich) ist.
Falls der Kolbenring im Schaft festsitzt, würde ich diesen tauschen.
Falls der Kolben nicht völlig zerschrammt und Kraterübersät ist, würde ich in Deiner Stelle folgendes tun:
Benzinhahnsieb reinigen, vorsichtshalber den Versager auseinanderbauen, Schwimmerkammer und Düsen reinigen (nicht wundern, was dort für´n Dreck sitzen kann...), alles wieder zusammensetzen, für die nächsten paar hundert Kilo´s ein wenig mehr Öl beimischen und erst mal etwas verhalten fahren. Falls die Geräusche nicht mehr auftauchen und der "Kleene" sich akustisch gesund anhört, würde ich nichts machen. Habe ähnliches bei einem bei einem neuen (regenerierten Motor) durch Ölmangel (Nadelventil klemmte) auch schon mitgemacht. (war ein schöner Kolbenklemmer)
Viel Glück,
Carsten
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Hat er sonst noch irgendwelche Symptome? Viel Klingeln gar kein Klingeln?
Also ich will ja keinem Angst machen, aber bei 'nem Kumpel hab' ich mal 'ne böse Sache erlebt: Motor (gebraucht) rein, bissel rumgeschüsselt und nach 30 km auf die Autobahn, Schorbaer-Berg (A4) hoch und oben hat er ganz leise kurze Schleifgeräusche gehabt, Vielleicht 2 oder 3 mal. Also Autobahn wieder runter gefahren, und kurz vor Jena dann "rubbel, rubbel, quietsch". Das Klang voll so wie wenn er einen 1mm dicken Span an der Zylinder-Wand abgenommen hat. Resultat - bombenfest.
Ursache: Zu spät eingestellte Zündung, daher kein Klingeln, aber reichlich zu warm!
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Überprüfe mal dein Kurbelgehäuse. Bei meinem Motor hatte ich einmal einen etwas dickeren Haarriß im Gehäuse. Dadurch hat keine richtige Vorverdichtung stattgefunden. Im ersten moment merkt man es nicht richtig. Der zweite Zylinder wird dann irgenwie "mitgeschleift", jedoch nicht mehr geschmiert. Resultat: ein Kolbenklemmer, wie er nicht schöner sein kann.

Christian

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also danke erst mal für die zahlreichen Tips!
Heute habe ich erst mal profilaktisch den Motor gewechselt.(Hab ja noch welche in Reserve) Das herrlichste war, nachdem wir endlich fertig waren und das erste mal starten wollten, klemmte das Gas und nu ist der Gasbautenzug hin. Da ich das ganze vor der Haustür gemacht habe, war erst mal kein neuer greifbar und so muß ich morgen erst mal einen holen gehen. Das war wieder mal richtig typisch... aber egal. Jedenfals werd ich erst mal den Motor auseinanderlegen. Es wird sich zeigen, was dabei rauskommt. Ich nehme auch an, daß es am Sprit lag. Ich kann den Motor sicher noch retten. Neuer Kolben und die Ränder schön glatt schleifen und der Rest wird sich zeigen. Leidiger weise habe ich heute den Vergaser nicht gereinigt. Ich hoffe mal, daß das nicht all zu schlimm ist! Das ganze war mir eine Lehre und ich werde jetzt immer selber mischen! Ich war mir eh nie so sicher zwecks Öl im Sprit, da der immer sehr hell war und der Preis echt günstig. Halt BFT
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


das paßt vielleicht nicht zum Thema Motorschaden, aber mein Trabi macht immer so kratzig - schleifende Geräusche beim Gaswegnehmen. sollte man sich da mal an die Ursachenforschung machen oder ist das normal. Klingeln tut er hingegen fast garnicht - nicht mal auf der Autobahn.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also geklingelt hat mein alter Motor nie und trotzdem ist nun der Kolben angeschlagen. Was für Geräusche sind das denn? Kommt es mehr aus Richtung Motor oder ist es mehr beim auskuppeln? Also ich würde als erstes mal nach simplen Dingen suchen! Bowdenzüge mal schmieren und alles gut einfetten. Dann könnte man ja mal den Vergaser untersuchen und am besten Sprit selber mischen. Also ich vertraue wirklich keiner Tankstelle mehr und hab nun auch mit mischen angefangen. Du solltest das Geräusch als erstes mal einwandfrei identifizieren. Schreib mal, was du rausgefunden hast! Katja
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Einschläge im Kolbenboden stammen meist von zerlegten Kolbenbolzenlagern. Manchmal ist auch nur ein Teil der Nadeln rausgeflogen oder nur das halbe Lager zermatscht, so daß der Motor noch gut dreht. Ich nehme an, das ist hier der Fall. Die Nadeln allerdings "wandern" überall umher und schlagen dann irgendwann im Kolben oder im Zylinderkopf auf. Manche bleiben auch in der Kolbenwand stecken. Kann echt lecker aussehen, ist aber nicht ganz so schlimm wie defekte Pleuellager, vor allem nicht so laut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde auf jeden Fall nochmal die Zündng kontrollieren und unbedingt den Vergaser reinigen, Katie! Was im Wasserfang des Benzinhahns hängen bleibt, wandert auch weiter... Und überprüf mal am Sorgenmotor, ob der Vergaserflansch dicht war oder sich dort Nebenluft reingeschlichen hat. Einschläge im Kolbenboden können übrigens auch von der Kerze kommen.
 

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