Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Eintragung eines Auspuffs
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Muss man einen Auspuff wie z.B. den der Fa. Danzer eintragen lassen??
Wenn ja:
Nach welchen Kriterien erfolgt die Prüfung.

Hat schon jemand den Sportauspuff der Fa. Danzer eintragen lassen und mit welchem Erfolg?

Vielen Dank

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jegliche Leistungsveränderung (zumindest nach oben) ist einzutragen. Das gilt auch für jeden leistungssteigernden Sportauspuff, der dieses Prädikat für sich in Anspruch nimmt. Aber los, Leute, ran jetzt mit den Infos, da hat doch bestimmt schon jemand mal Erfahrungen mit gesammelt :-)!
Sepp

Beiträge: 2
Registriert am: 03.05.2000


Was ist eigentlich an diesem Auspuff der Fa. Danzer so besonderes?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Er soll die Leistung steigern, ist von der Resonanz und vom Durchmesser anders ausgelegt. Allerdings ist ein dritter Kanal dafür empfehlenswert. Der VS-Dämpfer sieht mit der angesetzten Tüte eben schon so aus, daß er mit Sicherheit beim TÜV auffällt.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Kupy, nachdem ich den Danzer-Dämpfer (DD) im Bild gesehen habe bin ich nicht mal so sehr der Meinung das der 3. Kanal erforderlich ist.
Denn mein Rallye-Dämpfer sieht ein bisschen anders aus.
Vielleicht ist der DD nur eine Optimierung des Original-Dämpfers. Du hast doch einen zersägten O-Dämpfer? Kannst ja mal den Weg fürs Gas ausmessen. Dann kann man ja mal durchrechnen ob der O-Dämpfer passend ist.
Allerdings beschränkt sich mein Wissen in Sachen Resonanzauspuff auf Einzylinder-Motoren. Aber vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich versuch mal an Literatur zu kommen (hab ich Chiba ja versprochen), dann sehen wir nochmal nach. Wenn Danzer Mehrleistung behauptet, dann muß man mal davon ausgehen, daß das Ding auch Eintragungspflicht hat.
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Wie ist der Auspuff denn aufgebaut? Der Originale besteht meines Wissens aus Konus und Prallblech. Besser wäre es, auch einen Gegenkonus zu haben. Das Drehzahlband, bei dem eine vernünftige Resonanz erzielt wird ist beim Prallblech nur ganz schmal, im Gegensatz zum Konus.
Was soll der prinzipielle Aufbau mit den Kanälen des Zylinders zu tun haben. Es kommt ja wohl hauptsächlich auf die Abstimmung der Abgasanlage an. Interessante Lektüre: 2-Takt Motorentuning, Autor und Verlag: Christian Rieck.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz