Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Gurte fürs Cabrio |
Autor | Thema: Gurte fürs Cabrio |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Ich hab in meinem Cabrio derzeit nur Beckengurte drin, welche eigentlich so ziemlich sinnlos sind, weil selbst wenn man sie festzieht beim Anschnallen, lockern sie sich von selbst wieder. Ich hab nun überlegt, mir da irgendwie Dreipunktgurte reinbauen zu lassen. Nun meine Fragen: Ich will aber auf gar keinen Fall solche Schroth(t)-Gurte haben, weil die sind ein bissel unbequem und dann wär ich auch ständig zerknittert und das geht nun wirklich nicht! Also macht mal bitte nen Vorschlag, wie ich es am besten anstelle, damit ich mich in meinem Cabrio ordentlich und einigermaßen sicher anschnallen kann. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Ostermann-Bausatz sägt leider B- und C-Säule weg und bietet auch keine Ü-Bügel an, der für 3-Punkt-Gurte (und nicht nur deswegen) aber sehr empfehlenswert wäre. Ich habe mal vor 4 Jahren mit der Firma korrespondiert und bekam als Antwort zurück, daß das Trabidach auch keinen echten Schutz bei Überschlag bieten würde (ergo kann man darauf sowieso verzichten). wer allerdings so einen Unfall schonmal mitgemacht hat (und die Werksversuche dazu kennt) ist da anderer Meinung. Ich empfehle Dir auf jeden Fall (was auch noch cool aussieht, aber nicht jedermanns Geschmack ist) den Einbau eines Überrollbügels knapp hinter die ehem. B-Säule. Die Bügel mit Abstützung am Boden und hinterem Radkasten gibt es zu kaufen, z.B. bei Frank Schultz (es muß ja kein Rallye-Käfig sein). An den Senkrechten kannst Du die Umlenkpunkte für den 3-Punkt-Gurt anschweißen (lassen). Vorher beim TÜV aber mal das Vorhaben ansprechen, ob es abgenommen wird. Ich kenne selbst mehrere Cabrios dieser Art, aber das lief alles über vorherige Absprachen und dann problemlos. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Ja, über einen Überrollbügel hab ich auch schonmal nachgedacht wegen der Sicherheit. Optisch gesehen finde ich es allerdings ohne besser. Wieviel kostet so ein Überrollbügel eigentlich mit Einbau und Abnahme? Sollte ja nicht unbedingt teurer sein als das Auto selbst... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Guck mal unter Adressen hier nach, Frank Schultz in Ranis, falls Du es dort machen lassen willst. Da kostet der Bügel um die 500DM. Evtl. muß er wegen der Verdeckgeschichte etwas gekürzt werden, aber das dikutiert lieber miteinander aus. |
Little
Beiträge: 1.815 |
OK, Hosenträgergurte findest Du unbequem, sind aber mit Abstand die SICHERSTE und vor allem die billigste Variante und sehen dazu noch gut aus. Wie Du damit zerknitterst weiß ich allerdings nicht. Die Hosenträger werden auf dem hinteren Querträger laut Doblina Beckengurtgutachten angeschraubt oder es werden Trägerplatten aufgeschweißt. Eintragung ist mit beiden Varianten kein Thema. Nachteil bei den Originalen 3-Punkt Gurten: Der Schultergurt flattert stark im Wind und rutscht so gern von der Schulter! |
cabu
Beiträge: 67 |
Ich möchte mir auf den vorderen Plätzen Vierpunktgurte einbauen. Nur gibt es ein Problem. Ich möchte die hintere Sitzbank behalten. Deshalb suche ich eine Befestigungsmöglichkeit für Vierpunktgurte direkt hinter den Vordersitzen und nicht wie bisher beschrieben hinter dem hinteren Querträger. Hat damit schon jemand Erfahrung aund kann mir helfen? Wie sieht dann es mit der Eintragung aus. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Meines Wissens bekommt man das nicht eingetragen. |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Was werden hier für hornalte Beiträge aus der Versenkung gezogen ?! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
glaube auch, nachträglich selbst angebrachte Befestigungspunkte sind nicht ohne weiteres einzutragen (wollte mal Gurte hinten einbauen bei mir, hat der TÜV aber nicht abnehmen wollen ) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Trabantfan, das ist schon richtig so, wenn ein Thema wieder aufgegriffen wird so bleibt das Forum übersichtlicher |
Al Fu
Beiträge: 186 |
Fragt doch andere Cabrio-Fahrer! [Bearbeitet von Al Fu (01-01-2002 - 12:36)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
Klar werden "selbstgebaute" gurtverankerungen eingetragen! Sieht man ja etliche auf jedem Trabitreffen! Aber direkt hinter den Vordersitzen ist AUSGESCHLOSSEN! Es soll sich ja um eine Rückhalteeinrichtung und nicht um eine aufsbodenblechzerreinrichtung handeln. aber ich habe hosenträgergurte und gleichzeitig meine 4 sitzplätze... ist eben letztendlich ne frage des prüfers.... |
cabu
Beiträge: 67 |
Danke erstmal für die Hinweise. Ich habe auchso meine Bedenken, dass die Gurte hinter der Sitzbank im schlimmsten Fall nicht richtig halten. Schon wegen dem Winkel, in welchen die (Rückhalte)Kräfte wirken. Deshalb meine Frage weiter oben. Little: Wie sind deine Gurte befestigt? Über Skizzen oder Bilder wäre ich sehr dankbar. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Gurte, Bild und vieles mehr unter |
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