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Autor Thema: Einbau von Motor.
ClaesSvensson

Beiträge: 8
Registriert am: 30.04.2000


Hallo.Habe ein T601/89. Da der Motor nicht mehr lief habe ich einen älterne überholten Motor eingebaut. Weiss nicht von welchem Baujahr ( 6 Volt elsystem) Neueinbau ging super. Der Motor startete und läuft einwandfrei. Jetzt kommt das Problem. Es war nicht möglich zu schalten. Kann es sein dass Getriebe 89 zu einem älteren Motor nicht passt. Muss jetzt wieder alles ausbauen und wahrscheinlich Druckplatte vom 89iger Motor auf den neuüberholten Motor setzen. Kann jemand mir mit einem guten Ratschlag helfen. Vielen Dank im voraus Grüsse aus Schweden (Claes).
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


1. Geil, es sind also Trabis zugelassen in Schweden!
2. An einem 89er Getriebe sollen eigentlich alle Motoren passen, nur mit dem P50 und unsynchronisierten kann es in gewissen Fälle schwierigkeiten geben.
In der Kelch, wo der Anlasser reinpaßt, steht in einem Kreis das Baujahr.
Kriegst du die Gänge nicht rein, oder hat es keine Wirkung? Im ersten Fall muß es wohl am Getriebe liegen, d.H. da es vorher gut funktionierte, tippe ich auf die Einstellung vom Gleitstein: die hat kein Effect auf dem Drückkörper. Also Kupplungsseil straffer ziehen, aber paß auf, daß er nicht dauernd schleift.
Es ist ja auch möglich, daß der neue Drückkörper keine Federkraft mehr hat, oder daß die Kupplungsscheibe verschlissen ist. Da der neue Motor überholt ist, ist es sogar möglich, daß genannte Teile fehlen und du es glatt übersehen hast!
Angenommen, die Kupplung hat vor dem Umbau gut funktioniert, so würde ich sie komplett wiederverwenden. Oder du nimmst die Scheibe mit dem dicksten Belag, und den Drückkörper der sich am schwersten eindrücken läßt.
Beim Wiedereinbauen des Motors kann ein kleiner Holzklotzen unterm Getrieberand hilfreich sein.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Kanske är orsaken för problemen:
På maj 1985 och efter var kopplingen "tallrikfjäderkoppling T160" med bandmedta och kopplingskiven 160 DBR användare.
Din motor (med 6V-eldrift) är från oktober 1983 och tidigar. (På oktober var el ändra)

Vielleicht ist das auch die Ursache für das Problem:
Ab Mai 1985 wurde die Tellerfederkupplung T160 mit Bandmitnahme und die Kupplungsscheibe 160 DBR eingesetzt.
Dein Motor (mit 6V-Spannung) ist von Oktober 1983 oder früher. (Im Oktober wurde die Bordspannung geändert)

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Volvamus!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal ne ganz dumme Frage: Ist das Kupplungsseil noch an der Abstützung am Getriebe eingehängt? Und ist der Druckring vom Ausrücklager an der Getriebewelle noch in der Gabel? Den hab ich nämlich mal unterwegs "ausgehängt" (Federspange verloren...), war ne tolle Fehlersuche mit allen möglichen bösen Vorahnungen und einer winzigen, aber nicht im Bordgepäck befindlichen Abhilfe.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ganz dummes Ding:
Ich hab mal beim Einbau eines seit langen rumliegenden gebrauchten Motors das selbe Problem gehabt. Aus Zeitmangel hatte ich damals die alte Kupplung ohne Ausbau und Kontrolle mit übernommen. Resultat: Die Gänge konnten bei laufendem Motor nicht geschalten werden. Beim Einstellen des Kupplungsspiel merke ich die Ursache. Die Kupplung ließ sich nicht durchtreten, sie war einfach festgeklebt (anoxidiert).
Ein alter "Trabantschlosser" gab mir damals den Tip, bei laufenden Motor im Standgas mit angezogener Handbremse den 1. Gang vorsichtig "reinzuwürgen" und siehe da, es gab einen kleinen Ruck und das Schaltproblem war behoben.
 

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