Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: wie schalldämpfer ausbrennen?
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


hi there

ich wollte ja eigentlich meinen nachschalldämpfer ausgebrannt haben, nur hat sich da eine wichtige person wegen luftverschmutzung im wohngebiet geweigert.
ich wollte das ding ab vorschalldämpfer abschrauben (so es denn noch ginge), vorne ein gebläse ran und dann das rohr und den dämpfer mit dem autogenschweissgerät so lange erhitzen (oder durchglühen) bis kein rauch mehr hinten rauskommt.
und da ist das problem:
das wird wohl qualmen wie nach 6 monaten stadtverkehr auffer autobahn.
gibts da rezepte wie man den qualm kostengünstig filtert? (aktivkohle, grillkohle, eimer wasser oä?)

oder geht das auch mit nem hammer?

si ju
simon

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also Glühen von außen ist der Tod fürs Blech!!! Am besten alles soweit zerlegen, wie es geht, also VS-Dämpfer vom Mittelrohr trennen! Das Rohr kannst Du dann mit der Flamme des Brenners, an einem Ende reingehalten, ausbrennen. Mit dem Nachschalldämpfer ist es schwieriger, da wird sich die Flamme weigern, wegen der Strömungswiderstände sich in den Einlaß halten zu lassen. Am besten wäre eine Saugpumpe am Ende (alter Staubsauger mit langem Blechrohr wegen der Wärme, lose ans Ende gehalten, weil Nebenluft ihn kühlt), dann zieht es die Flamme rein. Etwas Kamineffekt (Ausströmende des NachS-Dämpfers nach oben halten) unterstützt. Es qualmt aber gewaltig, und vorsicht, Nase weg, es könnte Verpuffungen geben.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ich würde da doch lieber eine lange nächtliche Autobahnstrecke fahren. Nachts wegen verringerte Staugefahr, und wenn er wirklich voll sitzt, funkt das so schön aus der Rohre.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


joost, kann ich also nach 600km autobahnfahrt im lastwagentempo davon ausgehen das der auspuff komplett sauber ist oder sollte ich besser über 200 km heizen?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Wohl zuviel Auspuffburning beim Trabitreffen betrieben???

Ich für meinen Teil, hab immer einen Becher Benzin in den Auspuff gekippt und ihn dann angezündet. (war allerding regelmäßig beim Moped nötig, beim trabi reicht es, nicht schon bei 50 in den 4. zu schalten!)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nee. Little, reicht nicht immer oder bei jedem. Trotz straffen Autobahntouren waren bei mir Mittelrohr und Nachschalldämpfer so wundervoll innen brikettiert, daß wirklich nur noch der Brenner half. Seitdem ist das Klingeln fast weg und der Motor dreht wieder prima.
Juliane

Beiträge: 12
Registriert am: 24.02.2000


da es hier um Nachschalldämpfer geht, direkt noch eine Frage:
Ich habe einen neuen Nachschalldämpfer geschenkt bekommen leider hat den aber eine Maus als Vorratskammer benutzt und dort viele Haselnüsse zurückgelassen.
Durch Schütteln sind nun ein paar rausgefallen, aber es rasselt immer noch.
Gibt es einen Trick, wie man das Teil halten muss, so dass alles herausfällt.
Oder muss ich irgendwann mit rasselndem Nachschalldämpfer fahren, gibt bestimmt einen schönnen Sound
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ist ja niedlich !!!!!!!!

Hast du etwa der armen Maus ihr Essen geklaut ?? Schäm dich !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hätte da eine Idee gegen die Nüsse, allerdings solltest Du das Teil anschließend gut trocknen oder ausschütteln und gleich anbauen und trockenfahren. Steck einen dicken Wasserschlauch in den Nachschalldämpfer und spüle mit viel Wasser die Nüsse aus. Ich hoffe, es klappt . Drauf achten, daß die Maus gerade nicht daheim ist .
Oder trocken lange schütteln und drehen. Die Rohrenden ragen leider hinein, sodaß es keine Kante gibt, über die sie rauspurzeln könnten.

[Bearbeitet von kupy (03-05-2000 - 14:08)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Nein, der Maus hat Julianes Nüsse geklaut. Sie kann mal versuchen ein Staubsauger mit leerem Sack ran zu kleben und den Nachschalldämpfer dann Senkrecht halten und heftig schütteln.
Simon: Könntest mal ausbauen und wegkratzen/wegsäugen wo du ran kommst. Dann Kupys Lösung. Und dann mit frischen Luftfilter hochtourig auf die Autobahn. Oder andersrum, ist 'ne geile Anblick sag ich dir, so ein Funkender Auspuff.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Also ich hab meinen Auspuff noch nie ausgebrannt. Allerdings merkt man es schon wenn man nach dem Winter, in dem ich meistens nur in der Stadt rumfahre, mal ne Tour über die Autobahn fährt. Dannach hab ich das Gefühl das alles viel gängiger ist, dann kann er wieder richtig atmen.
Letztes Wochenende hab ich das Segelboot meiner Eltern geholt. Nach etlichen Kilometern bergauf und bergab war sogar das Endrohr heiß. Jetzt geht er wieder wie Sau. Und die Bremsen sind ihren Winterrost durch den ungebremsten Anhänger auch gleich los geworden.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz