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Autor Thema: Trabi geht während der Fahrt einfach aus...
Teletrabi

Beiträge: 7
Registriert am: 08.05.2000


Mein Trabi 601 geht während der Fahrt einfach aus, ohne vorher irgendwelche mucken zumachen. Ich kann ihn dann einfach wieder anlassen und er fährt ohne Problem weiter. Was ist jetzt wieder kaputt ???????
.......oder muß das so??*g*

Danke für jede Hilfe

100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


...sicher muß das nicht so sein. Es kann sein, dass deine Zündkerzen im Trabi nicht richtig arbeiten; das also keine Funken kommen. Oder die Zündspulen sind langsam im Arsch. Überprüfe auch mal die Zündkabel nach eventuellen Marderbissen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Original ist das nicht... Aber mit den wenigen Angaben gestaltet sich eine Ferndiagnose schwierig. Also erstmal Fragen stellen: Wann geht er aus, steckt da ein System dahinter? Zum Beispiel beim Gaswegnehmen, beim Beschleunigen, im Leerlauf/Freilauf? Springt er auch wieder an, wenn Du die Zündung an läßt, den Gang drin hast und beim Vorwärtsrollen langsam und vorsichtig einkuppelst? Gibts noch irgendwelche Begleitumstände???
Klingt echt mysteriös! Also bis auf Wackelkontakte oder falsch eingestellten Leerlauf kann ich mir kaum was vorstellen...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Im Herbst würde ich sagen: Luftfilter in Winterstand bringen, damit der Vergaser nicht erfriert. Mit den heutigen Angaben könnte ich mir nur vorstellen, daß der Electrik dich im stich läßt. Versuche mal mit ein Maximum an Electrogebrauch (Fernlicht,Radio auf 10, scheibenwischer, karteleselampe, Warnblinkanlage) und mit ein Minimum vollgas zu fahren. Vielleicht ist es der Regler, oder ist deine Batterie am Ende.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


wenn der motor vorher klingeln tut, dann hat - zumindest bei mir - mindestens eine kerze eine brückenbildung; manchmal geht das von selbst weg, manchmal nicht
kündigt sich aber vorher an (wenn man es oft genug erlebt hat -> choke ziehen, vollgas geben, bis 10 zählen und ruhe ist für die nächste halbe stunde...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tja, viiiiele Möglichkeiten... Könnte sein, daß der Sprit nicht richtig unter Last nachläuft. Kraftstoffilter drin (der setzt sich durch das Öl ganz fix zu...)? Wasserfang am Benzinhahn sauber? Könnte auch sein, daß Kerzen und Stecker die Ursache sind und dort bei zuviel Wärme einfach ein Nebenschluß auftritt (hatte ich an der ETZ mal, immer bei 90°C Kopftemperatur ging die Karre aus, 5min später wieder an, mindestens 3x habe ich den Vergaser zerlegt, bis der Groschen gefallen ist). Oder Du hast etwas Wasser im Vergaser, und das wird bei Vollast angesaugt und setzt die Düsen zu, wenn der Motor natürlich weniger nachsaugt fließen die Tröpchen auch wieder zurück.
Falls Du eine Elektronikzündung hast, könnte auch der Geber an der Kurbelwelle mit Erwärmung Pause machen...
Viele Ursachen, schwierig mit Ferndiagnose. Melde Dich mal zurück mit Erfol oder etwas spezifischerer Fehlerdiagnose.
Hast Du eigentlich eine Elektronikzündung? Wenn nicht: die Kondensatoren an den Unterbrechern sind auch bei Wärme mitunter gerne ausgefallen, während sie in kühlem Zustand dann wieder gingen...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Auch ein ganz dummes Ding:
Prüf mal, ob das Belüftungsloch im Tankdeckel zu ist ! Hat ich auch schon bei ETZ und Trabi (z.B. durch polieren)
Wenn das Kraftstoffsystem dicht ist, und das Belüftungsloch zu, läuft der Motor solange, bis nicht mehr genügend sprit nachfließt (wegen Unterdruck im Tank), er springt dann wieder an, weil 100% Dichtheit nicht drin sind.
Egal, ob Belüftungsloch oder Filter zu,
gut für den Motor ist beides nicht (schlechte Schmierung, zu mageres Gemisch, zu hohe Betriebstemperatur).
Einfach mal prüfen.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


ganz klar das hatte ich auch schon schau dir erstmal die zylinderkopfdichtung an! bei mir lags immer daran! vielleicht muß die mal gewechselt werden!

mfg susi

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber Susi, die Kopfdichtung hört man doch :-) deutlich vorher.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


nicht immer kupy! bei mir hab ich sie das erstmal nicht gehört! bei zweiten mal war sie allerdings nicht zu überhören, hatte aber auch sicher damit zu tun das der zylinderkopf an einer ecke nicht mehr richtig fest war!
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


vielleicht ist auch bloß das standgas zu niedrig eingestellt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schreib doch mal, ob das Problem noch besteht oder was nun die Ursache war!!!
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Hatte ich jetzt am WE auch- Ursache: Das Kraftstoffsieb war völlig zu! In 5 min war das Thema erledigt!
Teletrabi

Beiträge: 7
Registriert am: 08.05.2000


Also das Kraftstoffsieb ist OK. Ebenso die Tankbelüftung. Klingeln tut er auch nicht. Es hat auch nix mit Volllast oder so zutun, da er einfach bei längerem Fahren ausgeht. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es meistens dann passiert wenn ich eine längere Strecke konstant mit der selben Geschwindigkeit gefahren bin. Bei der Zylinderkopfdichtung bin ich mir nicht sicher. Also ich würde auch denken, dass ich das hören würde aber genau untersuchen kann ich das zur Zeit nicht, da mein Trabi kein Hobbyfahrzeug ist sondern mein Hauptbeförderungsmittel mit dem ich zur Arbeit fahre und auch sonst überall hin. Zündkerzen hab ich ausgewechselt und die Spulen auch. Keine Veränderung. Wird er vielleicht zu heiss ???
Auf jedenfall Danke für euren vielen vielen Antworten !!!!! Grosses Lob an alle. Endlich mal ein Forum in dem man nicht was schreibt und keiner Antwortet ! Super !
Werde mich auf jeden Fall sofort melden wenn ich was herausfinde.
Und falls noch jemand eine Idee hat.....immer raus damit....ich werde es prüfen.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


wie wäre es denn mit zuquellenden benzinschläuchen?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kopfdichtung prüfen ist ganz einfach. Das kannst du in 2min mal machen. (man macht sich aber 100%ig die Pfoten dreckich und ganz zuverlässig isses och nich:
Wenn du auf den Mot. guckst, haste hinten ein Luftleitblech, das mit 2 Federn festgehalten wird. Wenn du das hach hinten kippst (Federn können dranbleiben) kannste gucken, obs nass ist. Wenn ja isses klar, wenn nicht, sind die Dichtungen meistens überall o.k.
Wunder dich nich, daß die Innenwand ziemlich schmodderich aussieht. Das ist Antidrönmasse und die sieht ziemlich doof aus. Nur nass sollte Sie nicht sein...
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Vorsicht! Manchmal isses naß und die Kopfdichtung noch O.K. Dann suppt es bei den Zylinderkopfschrauben raus, wie bei mir. Obwohl dann eigentlich auch die Kopfdichtung schuld sein müßte, nur ist sie dann halt nicht total im Ar..., sondern macht nur nicht richtig dicht. Das deshalb aber der Motor ausgehen soll, glaub ich nicht. Ich bin schon mit durchgeblasener Dichtung 50km auf der Autobahn gefahren "ohne Probleme".
Dein Fall ist wirklich mysteriös.
Zündung paßt?
Mal einen Schluck Spiritus in den Tank und/oder Vergaser gekippt? (nimmt Wasser auf, und entfernt es somit aus Vergaser, etc.
War nur mal ein Gedanke.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich würd auch auf jeden Fall die Kerzenstecker mit wechseln, und hast du, wie Kupy schon sagte mal die Kondensatoren
(Unterbrecherzündanlage) gewechselt?
Geht der Motor aus, wenn du die konstante Geschwindigkeit fährst, oder wenn du danach vom Gas runtergehst (z.B. zum Rollen im Freilauf, und wie Andre schon fragte, kannst du ihn, wenn du noch rollst, durch einlegen des z.B. dritten Ganges (nicht 4. wegen Freilauf) und einkuppeln wieder "anwerfen"?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Ich möchte meine Fragen und die anderer Leute auch nicht unbedingt wiederholen - aber es könnte Dir bestimmt geholfen werden wenn Du Deine Angaben konkretisierst, sowohl zum Fehler als auch zum Fahrzeug. Also mach Dir mal bitte die Mühe. Vielen Dank!
Teletrabi

Beiträge: 7
Registriert am: 08.05.2000


Also wenn ich euch jetzt schreibe, woran es gelegen hat........................
dann bitte lacht nicht...........!
Ich konnte mich jedenfalls kaum halten!

Als ich heute morgen so um 4:00 nachhause fuhr, nervte mich mal wieder die Verkleidung der Lenkseule mit dem Blinkerhebel und der Schaltung. Obwohl ich alles getan habe um es ihr auszutreiben war sie wieder mal am klappern. Gleichzeitig klimperten auch die Schlüssel am Schlüsselbund richtig heftig. Nich dass sie das nicht immer tun würden aber heute morgen wars besonders schlimm.

Und zu allem Übel ging dann auch noch mal wieder der Motor aus..........................
Und das hats bei mir klick gemacht.........

So lächerlich einfach es ist...........der Grund ist der zuschwere Schlüsselbund !!!

Das ding ist wirklich kein Leichtgewicht und hat so ca. 20 Schlüssel dran.
Nun wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, dann steckt der Schlüssel ja waagerecht, also von oben wie ein Bindestrich auf dem Bildschirm --------. An einer Seite ist also das Loch für den Schlüsselbund. Bei längerer Fahrt rappelt sich der Schlüssel durch das eiseitige Gewicht (wenn das Loch auf der linken Seite ist)einfach einwenig locker und schon geht der Motor wie von Geisterhand aus !!!! Ich dachte mich trifft der Schlag !!!
Also wenn Trabis reparieren immer sooooooo einfach wäre, ich würde Sachsenring Kfz´í werden. Naja, ich muss jetzt zur Arbeit, und ich werde den Schlüssel mit dem Loch nach rechts einstecken um zukünftigen Problemen aus dem weg zu gehen.

Nochmal danke für all eure Hilfe, und wenn ich demnächst Probleme habe, schau ich erst ob der Schlüssel was damit zutun hat !!

CU all

Teletrabi

simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


mein schlüsselbund hat auch ein klappern erzeugt, dessen ursache ich auch erst apät gefunden habe. der schlüssel ist jetzt ruhig, dafür höre ich jetzt was leiseres vibrieren... dh ich würde es höhren, wenn ich nicht mehr so sehr auf meinen motor achten müsste
 

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