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Technik » original Kennzeichen im 500er Kombi |
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Autor | Thema: original Kennzeichen im 500er Kombi |
panne
Beiträge: 116 |
Hat schon irgendjemand einen zugelassenen 500er Kombi (Bj.58-59) mit original Kennzeichen gesehen? Meine Hoffnungen das Kennzeichen mit der Original-Konstruktion (weiße Plastik-Scheibe zw. den Stoßecken, die von innen beleuchtet (durchgeleuchtet) wird) zu verwenden wurde von der Dekra jäh zerschmettert ("lt. § x ..."), muß ich wohl doch ein Blechkennzeichen ranmachen . Aber vieleicht gibt es ja einen der es doch irgendwie geschafft hat sich durchzusetzen. Also falls Ihr mal einen seht, laut aufschreien. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das hab ich ja noch nie gesehen, kann ich mir fast nicht vorstellen, obwohl ich mich doch schon etwas mit 500/600ern befasst habe. Allerdings ist ein 500er Kombi auch sehr selten. 600er gibts schon mehr, obwohl die nur ein Jahr gebaut wurden. (der Camping auch noch etwas länger). Kannst du mal ein Foto oder 'ne andere Duku. besorgen? Was sagen die anderen? wer kennt's? Das die Dekra (o.ä.) sowas zulässt kann ich mir nicht vorstellen. Die Einzige Alternative zu Blechkennzeichen sind die flachen, biegsamen "Aufkleber" für irgendwelche Sportwagen. Und wie oft kann man die sehen... fast nie |
Joost
Beiträge: 358 |
Die Kombikarosse wurde erst anfang 1960 vorgestellt. Und ich habe irgendwann auf den letzten zwei, drei ITT's (die auto's waren quer auf die Reichenbacher Straße gereiht) einen P50 Kombi mit Glasscheibe vor dem Schild gesehen: mit BRD kennzeichen, das fiel mir auf. Die ITT-Organisatoren sammeln gerne Daten der Teilnehmer. In den NL müssen Kfze die Bestimmungen ihres Baujahrs erfüllen: bei Oldies geht's halt nicht anders. Notfalls kannst du noch im Einigungsvertrag zwischen BRD und DDR mal nachschauen: Anlage 1, Besondere Bestimmungen zur Überleitung usw.(...) Kapittel XI, Geschäftsbereich des Bundesministers für Verkehr (...) Sachgebiet B: Straßenverkehr (...) Abschnitt III usw usw. Ausschnitte davon sind in der Sonderausgabe zur TechnoClassica 1993 in Du und Dein Trabant publiziert. Ein Aufkleber auf der Glasplatte erscheint mir nicht ohnehin die Lösung: man wird wohl Illumination verlangen. und wie soll der TüV-Plakette drauf? |
panne
Beiträge: 116 |
Diese Variante wurde wahrscheinlich nur 1958-59 gebaut und auch nur 255 Stück, so daß sie entsprechend selten sein dürften. Selbst zu tiefster DDR-Zeit wurden wir von einem Polizisten angehalten, weil der auch noch nie sowas gesehen hat. Leider sind meine Fotos verschittgegangen, aber sobald ich sie finde kommt auch ein Bild von hinten auf meine Homepage (erwartet aber nicht zuviel von der Seite), dann kann es sich jeder mal anschauen. (Der Zustand des Autos läßt allerdings noch zu wünschen übrig) Was mich halt wurmt ist, daß TÜV/DEKRA sonst immer rummosern, wenn´s nicht original ist und wenn´s original ist, ist es denen auch nicht Recht. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Kenne die Kennzeichen noch, aber daß die jemals "im Westen" zugelassen wurden, ist mir auch nicht bekannt. Kenne auch nicht mehr viele zugelassene Fahrzeuge mit ehemals indirekter Beleuchtung. Die meisten wurden vor der Zulassungsumstellung (also bis ca. 1993) stillgelegt. Leider. Und die übrigen sind wahrscheinlich alle umgerüstet worden. Nachgerüstet besser gesagt. So wie mit Warnblinkanlage - ist ja auch nicht original, muß aber ran. Eben genauso ist die direkte Beleuchtung nicht original, muß aber sein. Wer sagt denn, daß der 600er Kombi nur 1 Jahr gebaut wurde??? Von Oktober 1962 bis 1965 sind bei mir ein paar mehr Jahre. Und da bereits 1959 P50-Kombis serienmäßig gebaut wurden, wäre eine Vorstellung im Jahre 1960 etwas spät... Joost, hast Du Excel? Dann schick ich Dir mal ne Datei die ich an Hand von Aufzeichnungen von Dr. Sonntag aus Zwickau angefertigt habe. Und ein paar andere Text-Daten, die ich mal für Olli Pfeiffer (Trabi-Scene in Papierform... ja, damals) zusammengesammelt hatte. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Hab eben noch ein Photo von nem P50 Camping mit indirekter Beleuchtung gefungen. Heckansicht - man erkennt so einigermaßen die "andersartige" Heckklappe und die darunterliegende Kennzeichenbefestigung. Besteht die Möglichkeit, hier das Bild einzufügen? ADMIN??? Oder gebe mir sonst wer nen Tip wem ich die Datei schicke damit sie hier eingebaut werden könnte... [Bearbeitet von Andre (16-05-2000 - 19:58)] |
Danny
Beiträge: 475 |
Hallo Panne! Ich sehe keine Chance für dein Vorhaben.In Berlin hat es wohl mal einer geschafft bei einem alten BMW um Bj.50.Er hatte einen 5 Jahre langen Rechtsstreit deswegen bis er das Kennzeichen genehmigt bekommen hat.(Bericht stand mal in der Oltimer Markt)Es war eine absolute Ausnahme.Wird warscheinlich auch nicht gerade billig gewesen sein.Das einzige was heut noch möglich ist ist ein nicht geprägtes Kennzeichen.Muß aber einen reflektierbaren weißen Untergrund haben wie ein rohes Schild.Kann sogar Handgemalt sein wenn die Maße und Abstände stimmen.(von den Buchstaben) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Habe eben das Foto von Andre bekommen. leider kann man kaum was drauf erkennen. sorry, etwas gross geworden http://tpp24.net/c.jenak/Bild99.jpg [Bearbeitet von Chris601 (23-05-2000 - 13:33)] |
panne
Beiträge: 116 |
Habe jetzt auch ein Foto auf meiner Seit, da sieht man es deutlicher. http://www.tu-chemnitz.de/~wuma/trabant.htm [Bearbeitet von panne (23-05-2000 - 20:32)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Jo, schöne Bilder. Den "Schrott"-Wagen, den ich damals photographiert hatte (Blöde Lichtverhältnisse), hat dann leider niemand mehr haben wollen. Ich wünsch´ Dir viel Erfolg bei der Restaurierung!!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
um das Thema mal wieder aufzugreifen: ich konnte es kaum glauben, aber ich habe jetzt ein Fahrzeug gesehen mit duchscheinendem Glaskennzeichen. Zugelassen in Deutschland! Es muss also irgendwie gehen! Kann sein, dass Auflagen und Kosten vielleicht nicht wirklich zu erfüllen sind, aber der 30er-Jahre-Tatra hat es irgendwie geschafft. Der kommt übrigens aus Mühlhausen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jepp - schickes Auto, hab ich auch fotofiert! Das K.zeichen war mir gar nicht aufgefallen... Aber: bei dem Berg Kohle, den diese Edel- Überrestaurierung (Aussage eines Tatra-Fans, mit dem ich dort gesprochen habe) gekostet haben wird, dürfte der 1000er für die Beamtenbestechung noch nebenbei abgefallen sein. Ich kenne auch nur 500er - Glaskz.-Kombis mit unter der Scheibe eingebauten Blechkennzeichen - z.B. der schicke blau/elfenbeinfarbige aus der Schorfheide. [Bearbeitet von standard (09-09-2005 - 08:44)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
da dies im Ermessen des Landrates bzw. Sachgebietsleiters Kfz-Zulassung liegt sollte (ein verständiger Amtsleiter vorrausgesetzt) nicht das großeDing sein. Nur muß man erstmal einen finden der zu dem steht was er übernimmt/zulässt..... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei meinem wurde es mir nicht erlaubt.
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Der hier hatte auch ein Kennzeichen hinter Glas (vorn):
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Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Der VW Phaeton hat auch ein indirekt beleuchtetes Nummernschid (s. z. B. forum.vag-page.de/lofiversion/index.php/lofiversion/t10710.html). |
mb
Beiträge: 271 |
unmöglich scheints aber nicht zu sein siehe Bild |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
was soll nich unmöglich sein? DAS is doch nur ne notlösung... (unglaublich, dass die so ein seltenes Auto zersägt haben..) |
mb
Beiträge: 271 |
ups ic hätte wohl mal alles genau durchlesen sollen und nich nur schnell mal überfliegen |
kat
Beiträge: 1.194 |
@standard Der Tatra 87 hat keine Edel-Überrestaurierung, sondern eine ganz normale Restaurierung (die dem Originalzustand entspricht, von ein paar versteckten techn. Verbesserungen abgesehen) in einer tschechischen Werkstatt. Dort wurden schon über 50 Fahrzeuge gleichen Typs in gleicher Weise restauriert. Ebensowenig ist der hellblau-metallic-farbene T 603 aus Berlin, den der eine oder andere vielleicht schon gesehen hat, überrestauriert. Das mit dem Kuckuck auf dem 07er Kennzeichen dürfte nicht das große Problem sein, da man meist überhaupt nicht zu Dekra/Tüv muß und in dem roten Zulassungsschein (oder -buch) nur ein paar techn. Daten eingetragen sind. Wie Mossi schon sagte, muß man nur die Zulassungsstelle überreden. [Bearbeitet von kat (12-09-2005 - 11:00)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@kat: Das war ein Fahrer eines schwarzen, recht original scheinenden 603ers...ich glaube aus Berlin. Er bemängelte u.a. das Schiebedach, welches es wohl ab Werk nie gegeben hätte. Wo wir u.U. schon wieder bei "zeitgenössischem Zubehör" angelangt wären... Daß das Auto in Tschech-Land wiederbelebt wurde, war mir schon klar - mir persönlich erschien es allerdings auch (bei aller Schönheit!) etwas "über"restauriert - es war ja z.B. im Innenraum nix augenscheinlich naturbelassen-altes mehr zu erkennen... Und für mich (subjektive Meinung!) macht eine gewisse Autentizität (gerne "Patina") eben einen "richtigen" Oldtimer aus. Schade z.B., wenn der unverwechselbare Originalgeruch eines alten Autos (jeder Typ hat den seinen) unter all der Neuware völlig verschwindet. In besagtem Tatra rochs nach Stino-Neuwagen... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Da sieht man mal wieder die Sachkenntnis. Mit Schiebedach wurde die Mehrheit der Wagen ausgeliefert (vom Werk aus), ab ca. 1940 kann man sagen generell. Daß an der Innenausstattung nichts originales ist, liegt daran, daß die meisten Fahrzeuge vor der Restaurierung absolute Wracks sind. Es gibt ein paar Wagen mit originalem Innenraum, aber das sind nur sehr wenige. Aber die Patina hat er dann in ein paar Jahrzehnten wieder. [Bearbeitet von kat (12-09-2005 - 12:18)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Aber nie und nimmer mehr die originale... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
In Anklam gabs 2006 nun endlich DIE Lösung zu sehen: Deutsches uronormkennzeichen aus Glas, indirekt beleuchtet, Plaketten auf dem Glaskennzeichen. Einfach nur geil...nur leider ist der Besitzer (bzw. seine Frau - die besonders!) sowas von pokalgeil, erbsenzählerisch und diskussionssüchtig zur Bewertung, daß mir die Lust vergangen ist mit dem Herrn drüber zu reden.
[Bearbeitet von Deluxe (31-05-2006 - 12:15)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na DIE Lösung isses mit Sicherheit nicht... Dann lieber das Blechkennzeichen weiter hinten... (man kann auf dem Treffen und zu Hause aber auch was orig. montieren ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wieso denn nicht? So wars doch original - oder irre ich mich da? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich bin mir nicht sicher, aber wurde das eigentliche KZ (als Milchglas) nicht zusätzlich hinter der Scheibe angebracht? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich dachte, die Buchstaben/Ziffern waren direkt auf dem Glas. Aufgemalt oder als Kleber? Drum finde ich diese Lösung ja so gut, weil sie das aktuelle Kennzeichen in originaler Form präsentiert. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Buchstaben waren so wie der BARnimer es jetzt hat. Also direkt auf der Milchglasscheibe ohne was davor oder dahinter. Er hat aber ewig dafür gebraucht und ist dabei bis ins Ministerium vorgedrungen...... Mir ist der Aufwand dann doch zu hoch. Ich warte bis Ende des Jahres und dann soll offiziell das sogenannte Phäton(schreibt das VW Dingens sich so?) Kennzeichen geben bei jedem Schildermacher. Das setzte ich direkt hinter die Plexiglasscheibe beim mir und das sieht dann auch fast so aus wie durchleuchtet. Das reicht mir dann auch. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der Phaeton wird bestimmt das eine oder andere KZ in dem Bereich "gängiger" machen..... es gibt auch schon den einen oder anderen die damit rumfahren...... und das seit Jahren (EMW 340, BMW 328) .....
bei 3 Autos + kleinem Kind 1h vor Ende der Bewertung wäre ich einem Schwätzchen auch abgeneigt....... Wenns ruhiger ist, kann man mit denen auch vernünftig reden.... |
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