Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » das rattert |
Autor | Thema: das rattert |
trabidani
Beiträge: 16 |
tach schön also mein wagen macht neuerdings ganz komisches zeugs das heist: beim gas geben (egal in Welchem gang und bei "jeder" geschwindigkeit)rattert das lenkrad wie blöde hin und her, wenn ich das gas wegnehme läuft er wieder schön ruhig wie es sein muss. was zum ... kann das sein ??????? Da war doch noch was????? Achja die zahl 444 beim 1.1er wird ja vielen was sagen nur mir nicht sind das reimporte und warum sind die dinger sooooo schweine teuer (4800 DM!!!!! bei einem kfz händler in dd fast umkipp bei preis gehört!!!) ich hatte mich gefreut endlich mal einen 1.1er zu finden und dann das achso nochwas: das teil war erstzulassung 1996(???) total ratlos sei gut denn mfg |
Joost
Beiträge: 358 |
Beschriebenes Problem ist ziemlich klassisch und kann mehrere Gründe haben. Meistenfalls ist es jedoch ein Spiel in der Verbindung Getriebe/Antriebswellen (Gleitsteine), oder -bei dem alten Bipode-Wellen- im Scharniergelenk (F17-26) der Welle. Abhilfe: Neuersatz. Bis es soweit ist, kannst du noch versuchen alles randvoll mit Fett zu pumpen und vorsichtig Gasgeben. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Reimport ist der richtige Ausdruck, auch wenn ich den beim Trabi noch nie verwendet habe Ja, es gab eine Kleinserie, die jahrelang in der Türkei rumgegammelt hat 444Stück. 1995 oder so wurden die nach D geholt und quasi neu aufgebaut mit etwas mehr Schnickschnack als serienmäßig. Radio und so. Diese limitierte Auflage wurde dann in D verkauft. mit Zertifikat, Urkunde und Gravur auf dem Amaturenbrett (Die Seriennummer). Den allerletzten (Nr. 444) hat übrigens Udo Lindenberg gekauft. Der Verkaufspreis lag ursprünglich bei 19.444DM. Allkauf hat dann die Hälfte oder So dieser Autos weiterverkauft. Zum Schluss gingen die für knapp 10000DM übern Ladentisch. FÜR EINEN NEUWAGEN! (zugegeben schon 5 Jahre alt) Ein Preis von knapp 5000DM ist deshalb nicht verwunderlich. Viel billiger wird man gar keenen 1.1er kriegen (na gut 'n billigen vielleicht für 2500) |
Joost
Beiträge: 358 |
Die 444 sind eine Gruppe vom etwa 440 1.1er Kombis die Mitte neunziger Jahren zufälligerweise von einem Sachsenringmitarbeiter in einem Türkischen Zolldepot am Meer gefunden wurde. Der Türkischen Importeur hatte pleite gemacht. Sachsenring hat die Wagen wieder nach Zwicke geholt und wiederaufgebaut. Als Sonderserie damals für DM19999,- angeboten. Lief aber nicht und der Preis senkte sich. Jetzt sind sie etwas teuerer als ein normale 1.1er. Genauere Angaben findest du in der Zeitschrift SuperTrabi. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Die genaue Anzahl der zurückgeholten wird bisher verschwiegen und sie wurden nach dem Reimport teilweise zerlegt, überholt, zusammengebaut und mit diversen extras ausgestattet(zB. Leder). Allerdings holte ein Kumpel von mir später noch einen bei Allkauf, welcher völlig original war, lediglich eine nachgemachte Plakette "444" bekam er dazu in die Hand gedrückt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber zurück zum Rütteln! Wenn es nicht die Silentbuchsen in den Trapezlenkern oder im Federauge sind, auch nicht zuwenig Fett in den Antriebsvbechern ist, dann mach Dich frisch... In diesem Fall (bei Scharniergelenkwelle (Gleitstein ab etwa 100000km, bei Tripode ab etwa 130000 oder höher) ist es das Differential im Getriebe. Da hilft nur noch Getriebewechsel, oder Du probierst es erstmal mit SAE90-Öl. Um sicherzugehen folgender Test: Das Rattern und Rütteln beim Beschleunigen sollte bei kaltem Getriebe nur gering sein, mit Betriebstemperatur aber dann das Maximum erreichen (in diesem Fall ist das Differntial verschlissen). |
|