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Autor Thema: Hilfe, er tropft!
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Aus dem Röhrchen am Vergaser tropft es. Natürlich ist es Treibstoff. Aber warum? Ich habe den Benzinhahn zu gemacht und es tropft noch Stunden später munter weiter. Schwimmernadelventil? Krafts(t)offhahn? Wo kriege ich solche Teile her.
Ach so, ich habe einen P 601, Baujahr 1988 und bin nur ein nichtsahnender Wessi, wie mir ja einige hier schon bestätigt haben. (Was ich auch überhaupt nicht übel nehme, weil sie ja ungeheuer Recht haben, wie man sieht).

Danke für Tips.
Reinhold

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn du den Hahn zu machst, ist noch ganz schön viel Sprit in den Schläuchen, dem Geber fürs Mäusekino und nicht zuletzt im Versager. an einen nicht schließenden Benzinhahn würde ich da weniger denken. Zwei Komponenten kommen in Frage: Schwimmer und Schwimmernadelventil. (Optimal beides erneuern) Händler gibts genug, die auch verschicken. Oder bei trabitreffen...
Es kommt auch vor, daß der Schwimmer nur klemmt. wenn man den Deckel am Versager mal abnimmt und wieder draufbaut, kanns u.U. schon wieder gehen. Dabei kann man auch gleich mal den Schwimmer kontrollieren, ob der noch ganz dicht ist. (Bleifreies Benzin holt sich gern das Blei aus dem Lötzinn des Schwimmers )
Wenn du hier nix findest, gucke dir das Schwimmernadelventil an auch das kann verdrecken oder klemmen. Dranherum zutschen und pusten kann u.U. schon helfen...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Und das Spucken nachher nicht vergessen!
Im Ernst: Ich würd dabei gleich die Schwimmereinstellung kontrollieren und bei leeren Tank mal den Benzinhahn prüfen und reinigen(Gummilochscheibe kann verschlissen sein).
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Undichte Benzinhähne sind mir auch schon oft untergekommen. Wenn der Benzinhahn schön leicht geht, einfach mal die beiden Schrauben (von hinten) fester ziehen.

Tropfen sollte er allerdings so oder so nicht, siehe vorangegangene Einträge.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Gummilochscheibe im Benzinhahn gab es auch aus Kork. Die Schrauben von der Klemmscheibe so fest wieder anziehen,daß der Hahn dicht ist, sich der Hebel aber trotzden noch gewaltfrei bewegen läßt.
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Danke an alle für die Tips.
Das Wochenende ist mal wieder gerettet. Ich hätte ja sonst nichts zu tun . Nebenbei, muss man den Vergaser ausbauen um an die Schwimmernadel und den Schwimmer zu kommen oder geht das mit kleinen Fingerchen auch so?

Reinhold

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Mit kleinen Fingerchen und nen gewinkelten
Dchraubendreher(ausbauen ist aber meist einfacher).
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, den kann man dranlassen. Was man nocht braucht sind "verlängerte, gekröpfte Gummifinger"
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


kurz - Frauenarzthände!
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Danke, danke. Ihr macht mir richtig Mut. Aber ich werde das schon hinkriegen, da habe ich meine schlechten Erfahrungen doch schon lange mit meinem 2CV hinter mir .
Bis bald.
Reinhold
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Er ist dicht! (So schaut es jedenfalls aus). Habe das Federchen vom Schwimmer eine Idee nachgebogen. Zuerst ein bisschen, war aber noch zu wenig. Also nochmal mit meinen "Frauenarzthänden" das Ganze aufgemacht und noch ein bisschen gebogen. Das hat's gebracht. Danke nochmal für eure Tips. War hilfreich. Wenn ihr mal in die Gegend von München kommt, dann rührt euch vorher. Dann gehn wir einen trinken oder so .

Reinhold

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Danke für das Angebot!
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Er ist natürlich nicht dicht!
Also liegt es doch am Schwimmernadelventil. Wenn jemand eines hat oder eine Bezugsquelle dafür, dann bitte ich um Nachricht. Vorläufig habe ich mir so geholfen, dass ich direkt vor dem Vergaser nochmal einen Motorradbenzinhahn eingebaut habe. Den mache ich bei einem kurzen Halt kurz vor zu Hause zu und lass dann die letzten Meter den Vergaser leer laufen. Nicht elegant, ich weiß, aber wirksam.
Viele Grüße Reinhold
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Bei www. trabiteile mal reinschauen, die haben das Nadelventil für 6.90DM.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du den Schwimmerstand denn nach den Angaben von WHIMS eingestellt, oder nur nach Gefühl??? Und hast Du das Nadelventil mal zerlegt? Mitunter schließt es (aber nur, wenn auch der Schwimmerstand stimmt!) nicht ganz, wenn sich ein Schmutzflöckchen darin verfangen hat.
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Was heißt das eigentlich: WHIMS?
Ich habe den Schwimmer nach Gefühl eingestellt, ein bisschen niedrigeren Flüssigkeitsstand als zuvor, weil ich dachte, dass er damit mit etwas mehr Druck auf den Ventilstössel wirkt.
Neuteile habe ich bereits an der von OJ angegebenen Adresse bestellt. Der Schwimmer selber scheint dicht zu sein, aber der Stössel (die Nadel!) verkantet leicht, geht aber nicht anders von der Anordnung her.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


"Wie Helfe Ich Mir Selbst" - die Bibel
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Danke. Bin zu blöd. habe das Teil doch im Auto liegen. Aber auf das "WIE" bin ich nicht gekommen, bei uns hießen die früher "Ich helfe mir selbst". Kleiner Unterschied eben.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


War das nicht JETZT helfe ich mir selbst?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich glaube "Jetzt helfe ich mir selbst" ist wohl etwas dünner und nur für den Standardbastler gewesen. WHIMS ist von Metzner und Ungetuem und eigentlich das einzige Muß, wo allerdings auch nicht alles vernünftig angegeben steht. Z.B. suche ich darin immer noch die genaue Bezeichnung der Radlager für die hintere Zylinderachse (die alten für vorne hießen 6202, die Bezeichnung der neuen Schrägrillen-Doppellager findet man auch rein zufälligerweise mal irgendwo darin, aber für hinten???) Und daß die den alten Vorderlagern entsprechen könnten, davon steht auch nichts so genau drin.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Hey Kupy, vergiß nicht, daß das Buch von Meißner (bzw. ab der 7. Auflage Metzner/Ungethüm) nur Sekundärliteratur ist (die oberflächlichere Alternative war übrigens "ich fahre einen Trabant"). Wenn Du genaue Angaben willst, dann schau mal in den IFA-Ersatzteilkatalog oder ins Werks-Reparaturhandbuch: Da steht überall eindeutig, daß es sich bei den Radlagern (vorn für die Scharniergelenkwelle und hinten generell) um Radlager des Typs 6206 C2 (TGL 2981) handelt. 6202 (ebenfalls TGL 2981) wäre ein wenig zu klein (ist wohl eher für den Axiallüfter geeignet). Güte C2 sollte beim Radlager schon sein, da sonst zu schneller Verschleiß (=Spiel). Andere Größen für Radlager sind mir noch nicht vorgekommen. Außer natürlich des Doppellagers bei der Gleichlaufgelenkwelle, und dieses wird doch eindeutig ab Werk als Radialkugellager 34x64x37 (leider ungenormt)bzw. nach TGL: KU 34x54x37 2 RSR bezeichnet???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke Andrè! Ja klar, hast recht, 6206 und C2, damit das Spiel nicht zu groß wird! Da war ich wohl etwas unkonzentriert. Das Reparaturhandbuch hat leider nicht jeder, daß man ganz gezielt nachsehen könnte, und im WHIMS (und mehr wollte ich damit auch nicht sagen) stehen nicht immer die Infos, die man gezielt sucht, auch genau an der Stelle, wo sie zu vermuten gewesen wären. Früher oder später entdeckt man sie schon. Jedenfalls weiß ich jetzt ja, was ich unter das Kapitel "Hinterachse" ergänzend einfügen werde.
Reinhold

Beiträge: 10
Registriert am: 04.02.2000


Hallo Kupy,
zufällig habe ich letzte Woche ein Familienerbstück zu treuen Händen geschenkt bekommen: Ein Reparaturhandbuch und eine Ersatzteilliste vom 601 aus dem Jahr 1973. Ich habe dir mal die Seiten über die Hinterachse rauskopiert und als E-Mail geschickt. Ich freue mich ja, wenn ich vielleicht auch mal was Sinnvolles tun kann.
Gruß Reinhold
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oh, echt Klasse!!! *jubel* Da ergänze ich doch gleich das WHIMS mit.
schulzmann

Beiträge: 33
Registriert am: 06.09.2003


hi, ich hab ne kurze frage. mein (spar-)vergaser tropft so fröhlich vor sich hin und macht mir alles unterum schmantig. naja, hab mal den vergsaer ausgebaut, und mir das schwimmernadelventil angeguckt. der kleine bolzen, de reingedrückt wird ist oben nicht mehr rund soner extrem platt. hab hier nen neus ventil rumliegen. nun meine frage: auf beiden stehen verschiedene bezeichnungen hinten drauf (weiß ich jetzt nicht mehr aus dem kopf). gibt es unterschiede bei den ventilen oder kann ich es bedenklos einbauen? schonmal danke im voraus...
 

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