Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Probleme mit GFK-Teilen
Martin

Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2000


Ich habe eine 3-Teilige Heckstoßstange aus GFK. Leider ist bei dieser der Falz zum annieten zu stark gebogen,so daß er beim annieten brechen würde. Kann man den irgendwie warmmachen und biegen? Denn ich will nichts unterlegen, weil sonst zu viel Spachtel drauf muß.
100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Ich kenne bloß JFK...
Martin

Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2000


Von mir aus auch so, aber das hilft mir leider auch nicht weiter.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Ich hab so ne vordere Stoßstange zum annieten, da dachte ich auch, die passt nie. Aber man muß das ein bischen hin und her biegen bis es passt - das geht dann schon, abgebrochen ist jedenfalls nichts .
Ob warmmachen geht weiß ich nicht - einfach mal ausprobieren, mußt`s ja nicht gleich abbrennen .
Mit der Spachtelmasse sag ich nur: mach es beim ersten mal richtig und gewissenhaft, sonst kannst du es nochmal machen . (siehe auch "welche Spachtelmasse??")

mal noch ne andere Frage: ich hab jetzt so`n paar Teile bekommen (gebraucht). Na jedenfalls passt der Heckscheibengrill nicht so richtig auf meine Scheibe, wie wird der denn befestigt?

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Nein, nein, es heißt GFK (GlasFaser-Kunststoff). Die verwendeten Harze für GFK (Polyester, Epoxid) sind eigentlich Duroplaste, d. h. nach dem Aushärten nicht mehr durch Wärme umzuformen.
Es gibt aber Epoxidharze (vor allem die mit Luftfahrt-Zulassung) die nach dem normalen Aushärten noch einmal Getempert werden müssen, d. h. bei 50°-80° (i. d. Regel) einige Stunden backen. Dabei werden sie noch einmal weich und lassen sich, in gewissen Grenzen, verformen.
Dieser Effekt könnte auch mit normalen Epoxidharzen funktionieren (Erfahrungen damit habe ich noch nicht gemacht).
Das Problem wird aber die Erwärmung der betreffenden Stelle sein. Ein Fön dürfte zu schlapp sein also muß eine Heißluftpistole her. Die ist aber wieder zu stark und kann auch Schaden anrichten (thermische Zersörung). Außerdem dürfte es schwer werden alle betreffenden Stellen damit gleichzeitig zu erwärmen, ein Versuch könnte es jedoch wert sein.

Aber mal eine andere Frage: Sind die überhaupt erlaubt? Ich kenne einen der hat ihn rangeschraubt, damit er ihn zum TÜV wiederabnehmen konnte.
So, ich hoffe es war nicht zu viel auf einmal.

[Bearbeitet von panne (24-05-2000 - 20:50)]

Martin

Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2000


Die Teile sind beim TÜV kein Problem, sind ja alle mit ABE. Entweder hat dein Freund keine Knete zum eintragen lassen oder er hat keine ABE dazu oder...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz