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Technik » regenerierter Motor |
Autor | Thema: regenerierter Motor |
Marcus
Beiträge: 4 |
Ein Bekannter hat mir für meinen P601 einen regenerierten 26PS-Motor für 300 DM angeboten. Meine Frage: Ist das ein guter Preis und worauf muß ich beim Kauf achten, damit mir da kein Friedhofsstück angedreht wird ? Bin dankbar für jeden Hinweis. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Preis ist echt gut. Allerdings ist es schwierig, von außen dem Motor was anzusehen. Das einzige, was mir jetzt zum Test einfiele, wäre, bei rausgedrehten Kerzen mal den Motor gefühlvoll von Hand durchzudrehen und so auf Lagerspiel zu untersuchen. Etwas ist immer da, aber soviel wie bei einem gelaufenen Triebwerk sollte es nicht sein. Desweiteren kannst Du mal schauen, wie es um den Dichtring hinter der Riemenscheibe bestellt ist (? dicht, ?oder schon alt und ölig). Wenn er gut regeneriert wurde, wurde u.U. auch der Spurkranz auf der Schwingscheibe mit gewechselt oder zumindest andersrum aufgezogen. Ist der Motor denn schonmal gelaufen? |
Marcus
Beiträge: 4 |
Hallo Kupy ! Danke für Deine Tips. Ich konnte mir schon denken, daß das ein guter Preis ist, denn in einem Kfz-Geschäft bei mir in der Nähe war vor kurzem ein komplett regenerierter Trabi-Motor für 850 DM im Angebot. Der Preis ist auch ein Grund für meine Skepsis. Als ich mir das letzte Mal einen Motor aus zweiter Hand (für 100 DM) besorgte, habe ich mich voll in die Nesseln gesetzt. Ich hatte beim Kauf auch auf Kolbenspiel und kaputte Dichtringe geachtet. In der Hinsicht war der Motor in Ordnung. Aber wie sich am Ende herausstellte, war die Kurbelwelle hinüber. Das hatte ich erst dann gemerkt, als der Motor im Auto hing und gestartet wurde. Wie kann ich auf Nummer sicher gehen? Hoffe auf Antwort, Danke [Bearbeitet von Marcus (26-05-2000 - 13:49)] |
OJ
Beiträge: 573 |
Vielleicht kriegst du ja raus, wann und wo er regeneriert wurde(wenns eine Firma war, dann dort mal anrufen, vielleicht führen die ordentlich Buch). Ansonsten mal mit der Hand den Motor vor und zurückdrehen im Punkt, wo beide Zylinder die gleiche Höhe haben und auf Klappern achten. Den Krümmer mal abschrauben und durch die Auslaßöffnungen lucken beim Drehen (Kolben-Zylinderzustand), wie schon gesagt Zahnkranz und Schleiffläche der Kupplung im Schwungrad ansehen. Der Kurbelwellenzustand an sich läßt sich äußerlich wirklich schlecht beurteilen. Viel Glück, der Preis für einen vollständig regenerierten Motor wäre wirklich nicht schlecht. |
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