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Autor Thema: Trabi1.1 Motor 100% Baugleich??
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Da wahrscheinlich meine Kopfdichtung kaputt ist würde mich interessieren:
Ist der Motor absolut Baugleich mit dem Polo?
Wenn ja mit welchem?
Passt der Polo Motor direkt ans Getriebe?
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Ganz Baugleich scheint er nicht zu sein. Ich glaube den Polo gabs nur mit knapp 1000 und 1300ccm. Einen 1100er wurde meines Wissens nie angeboten. Ob Kopfdichtungen dann passen scheint eher fraglich. Warum eigentlich? Die 1.1er Teile von unseren gängigen Händlern sind nach meiner Erfahrung eh günstiger als VW Originalteile.
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Soweit ich weiß, gibt es den selben Motor von VW allerdings mit 50 PS. Muss demnächst mal bei uns in der Werkstatt im Werkstatthandbuch nachschauen.

Christian

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Rein theoretisch müßte die Dichtung passen. Denn der 1.3er und der 1.1er sind mit den 1.3er VW-Motoren identisch. Die Hydostößel-Motoren haben bei VW die Kennzeichnung NZ..... . Der 1.1er müßte den gleichen Zylinderkopf haben wie der 1.3er, nur hat er eine andere Kurbelwelle und einen damit anderen Hub. Die Zylinderbohrung müßte gleich sein.
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Hab heute mal nachgeschaut. Bei VW ist es der HZ/ACM Motor mit identischem Hubraum( 1043cm³) allerdings mit 45 PS. Wo die 5 PS Leistungszuwachs herkommen, kann ich auch nicht sagen.

[Bearbeitet von CHRREI (06-06-2000 - 18:46)]

Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Laut KFT unterscheiden sich die Motoren auch bei den Nockenwellen. Der VW Motor hat "untenrum" weniger Drehmoment, dafür mehr Leistung. Der 1.1er ist auf mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen getrimmt. Wenn ich dran denk versuch ich mal die Kft zu finden. Der 1.3 hat übrigens auch ne andere Nockenwelle. Wie die mit dem 1.1er harmoniert weiß ich nicht.
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Erstmal recht herzlichen Dank an alle Antwortenden!!!!
Auch ich habe da noch ein paar kleine Infos zusammengetragen.Laut Auskunft des örtlichen Ost-Auto Schraubers sind die Bohrungen für die Motorhalterungen am Polo-Motor an anderer Stelle.Es ist aber genug Material an den für die Trabanthalterungen benötigten Stellen vorhanden um dort Löcher und Gewinde zu Bohren.
Laut Auskunft meines Teile Lieferanten sind die Kopfdichtungen von 1.3Wartburg und 1.1 Trabant unterschiedlich!!!
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Nu hab'sch wieder was gelernt!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

wir haben in unserem Club schon 7 Trabis mit dem 1.3er Motor ausgestattet. Daher folgende Erfahrungen. Nockenwelle ist beim 1.1er anders als beim 1.3. Wir haben uns aber mal den Spass gemacht und eine 1.1er NW in den 1.3er eingebaut mit ueberraschenden Ergebniss: Der Motor geht jetzt ab wie Hanne!! Warum weiss ich nicht aber es ist genial.(Nehme an dass die 1.1er ander Grtadzahlen hat und somit schaerfer ist.) Desweiteren habe ich bei meinem WABU-Motor auch schon mal die Kopfdichtung gewechselt habe aber eine vom VW-Polo mit HZ Kennung genommen. Ich habe aber bei meinem 1.1er das Problem mit der Kupplung noch nicht in den Griff bekommen. und zwar ruckelt meine Pappe immer uebelst beim anfahren. Wer kann mir da helfen?

Regards Zoni

DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Das ist ja ein Ding Zoni!!!
Ich habe die ganze Nacht kein Auge Zugetan!
Ich frage mich wer ist Hanne und welche Eigenschaften hat Sie.
Ist Hanne schnell bei der Sache und lässt dann Rasch nach ?
Kommt Sie ganz langsam von unten Raus hat in der mitte nen Durchhänger und macht am Ende dann richtig Welle?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Also hanne ist der Freund von Henne und entfernter Verwandter des kurz vor der 1000 Punkte-Score abgeschossenen Moorhuhns. Genauere Dateien entnimmste bitte dem Weissenfelserischen Jargon. Aber Hanne zieht bei 140 nochma voll durch. (beim normalen 1.3 bei 120) Aber vorsicht!!! Hanne ist nicht getestet ist also damit zu rechnen dass irgendwann der Motor das zeitliche segnet. Bis jetzt noch nicht passiert.

See you Patrick

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Könnte auch'n Opel-Club sein so wie ihr euch auzudrücken pflegt. Man könnte ja mal ein Sononymwörterbuch aufmachen wo so Gefühlsausbrüche über erbrachte oder auch nicht erbrachte Fahleistungen drinnestehen, hat ja schließlich jeder einen anderen Slang!
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ja, Hanne ist Weißenfelserisch !!

Zoni, in GB schon mal einen Trabi mit Lenkrad auf der falschen Seite oder überhaupt mal ne Pappe gesehen ??

DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Uuupps!

Es tut mir leid das ich mich in der Wortwahl vergriffen habe!Ich entschuldige mich hiermit beschämt dafür.Ich werde künftig versuchen Ernst und Sachlich zu Bleiben.
Ernsthaft würde mich interessieren wie hoch die Endgeschwindigkeit beim 1.3 er Motor bzw. die Endgeschwindigkeit beim 1.3er mit 1.1er Nockenwelle ist.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,
also ich habe hier in Irland leider noch keinen Trabi gesehen. Also auch keinen mit anderer Lenkung. Endgeschwindigkeit beim 1.3er laut Papieren betraegt 141 kmH. Aendert sich auch mit anderer Nockenwelle nicht sondern zieht dann nur noch mehr durch. Wenn Du ein 5-Ganggetriebe einbaust sollte sich auch an der Endgeschwindigkeit was aendern. Aber da habe ich leider noch keine Erfahrung.

Tschuessi Patrick

 

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