Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Tachometerumbau
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Weiß jemand wie der 353 Tachometer angesteuert wird? Auch wie beim 601 über eine Welle vom Getriebe?
Wie sieht es mit dem Einbau eines 353 Tachos in den 601 aus?
Muss der Tacho angeglichen werden ?
Rudi

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Registriert am: 06.05.2000


Der Tacho ist bis auf den Tageskilometerzähler baugleich .
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Den kann man problemlos nehmen. Was du aber beachten musst, sind die fehlenden Kontrolllampen (Ladekontrolle, Blinker, Fernlicht, Scheinwerfer). Aber ich nehme an, da haste schon selbst dran gedacht. Die muss man halt irgendwo anders platzieren.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also mein letzter WABU tacho hatte die kontrolleuchten alle mit drin waren so kleine leuchdioden
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


merkwürdig! War bestimmt schon mal umgebastelt. Der Wabu hat se ja woanders...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Sven, soweit ich mich erinnere, waren die LED-Kontrollanzeigen nicht im Tacho, sondern in einem Extra-Gehäuse. Müßten die letzen Wabu-Baujahre gewesen sein.
MP

Beiträge: 11
Registriert am: 05.06.2000


Warum nimmst du nicht einfach ein 1.1er A-Brett, oder bastelst dir die kompletten Warti-Amatur auf dein 601er-Brett?
Es ist kaum Aufwand:
-nur auf Passung sägen
(Die Tankanzeige schließt du an einen ANALOGEN Anzeigengeber an, denn Temperaturfühler kannst du über den linken Zylinder ins Blech schrauben und den Geber für die Momentanverbrauchsanzeige kann mann auch problemlos an eine 1.3er LED-Anzeige anschlißen)
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


OJ: ne ist schon richtig, aber ich hab da einen, der sieht halt aus wie ein WABU-tacho geht auf 9uhr los mit 0 und bis 140 plus ein strich und hat 3 dioden rot grün und blau(oder gelb, weiß ich jetzt nicht genau)
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Woher bekommt man ein 1.1 er Amaturenbrett?
(auf dem Schrottplatz wohl ehr nicht)

Ist das 1.1 er A-Brett von der Befestigung mit dem des 601ers gleich?

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Kann man die Anzeigeninstrumente des 1.1 er gleich mit übernehmen??
MP

Beiträge: 11
Registriert am: 05.06.2000


Also was ich weiß sind die Amaturenbrettaufhängungen beim 1.1er und beim 601er die gleichen. Ich hab mir neulich das Glasfieber Amaturenbrett bei project geholt und das passte hervorragend. (aufgemacht wie 1.1er)
Der Tacho und die Anzeigen sind auch im selben Durchmesser eingepasst wie beim 601er.
Ich hab aber wie gesagt Wabu1.3 Tacho und Mäusekino eingebaut, also weiß ich nicht genau ob die 1.1er Tachos die selben sind.
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Die ganzen Tachos haben den selben Durchmesser. Auch die Übersetzung ist bei Wartburg und Trabi gleich. Sie steht übrigens auf der Rückseite des Gehäuses eingeschlagen: "1". Falls ne andere Zahl drauf steht ist auch die Übersetzung anders. (Soll es gegeben haben, ist mir aber noch nicht untergekommen). Wer kennt folgenden Tacho, den ich auf dem Schrott erstanden habe? Gehäuse wie 601er, auf dem schwarzen Ziffernblatt steht "Elektronik" und ein Symbol von kreisenden Elektronen. Die Skalierung reicht bis 180 km/h, wobei 160 die letzte aufgedruckte Zahl ist. An der Rückseite kommen Kabel heraus, die meiner Vermutung nach für einen Tripmaster sind. Ich vermute, daß der Tacho für Rallywagen gedacht war. Noch ne Frage: Ich habe eine Uhr, die im gleichen Aufbaugehäuse untergebracht ist, wie der LED- Drehzahlmesser, den es als Zubehör gab. Die Uhr hat eine vierstellige Digitalanzeige. Ich glaube, es steht "Tempus" drauf. Wer kennt das Ding und wer kann sie reparieren, bzw. hat einen Anschluß- und Schaltplan?
Viele Grüße aus dem verhagelten Benztown.
markus

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Registriert am: 17.02.2000


Ich hab da mal ne andere Frage. Ich hab hier nen Amperemeter (steht jedenfalls drauf) rumliegen. Wo und wie schließ ich das Ding überhaupt an? Da ist ja nur ein Anschlußstecker dran (hinten).
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wirklich nur ein Anschluß? Is das ein Analog-gerät (Drehspulmeßwerk), brauch es zwei Anschlüsse. Hat es eínen zweiseitigen Ausschlag mit Nullposition in der Mitte?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


ja, zweiseitiger Auschlag. Auf der Rückseite ist der eine Steckanschluß + 2 Halterungsschrauben + 2 rausstehende Schrauben, wo Muttern raufgeschraubt sind um das Teil zusammenzuhalten (denk ich mir mal). Ich kann den ja auch mal auseinandernehmen.
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Zum 160er(180er) Tacho: Ich hab auch irgendwo einen Tacho rumliegen, der bis 160 oder so geht. Kann aber noch eine Weile dauern, bis ich mir den mal genauer anschaue, weil ich ja nur am Wochenende zu Hause bin und der im 2.Lager (Garten) liegt. Wer weiß wann ich da mal wieder hinkomme...
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


uuups, ich bin aber auch blöd!
Der Steckanschluß ist für`s Licht.
Die beiden anderen rausstehenden Schrauben sind wahrscheinlich für die Kontakte, nur leider ohne Beschriftungen. Da schließ ich nun wohl das + u. - Kabel von der Batterie an?

p.s. wieso geht der auch ins minus? Ich dacht immer weniger als 0 geht nicht. -leer ist leer-

[Bearbeitet von markus (27-06-2000 - 18:26)]

panne

Beiträge: 116
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Ein Amperemeter zeigt den Strom an und muß dazu in Reihe mit allen anderen Verbrauchern (außer Anlasser) geschaltet werden. Das mit der Mittelstellung ist eigentlich dafür gedacht, damit man sieht ob die Batterie gerade geladen oder entladen wird.
Wenn man es aber nur normal in Reihe schaltet funktioniert es nur als "normales" Amperemeter und zeigt Dir an wieviel Strom von den Verbrauchern (Licht,...) gerade verbraten wird, egal ob die Batterie dabei ge- oder entladen wird.
Willste aber nur die Lade- Entladeanzeige haben, also der Strom der aus der Batterie entnommen wird bzw. mit dem die Batterie geladen wird, dann muß die Lichtmaschine (roter Draht) anders angeschlossen werden (Reihenschaltung aus Batterie und Amperemeter parallel zur Lichtmaschine).

Ich will mal sehen ob ich das irgendwie gemalt bekomme, dann stelle ich es hier rein.

CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


So weit ich weiß, sind die 2 Anschlüsse an der Rückseite +Lima und +Batterie. Im Gerät werden wohl die Spannungen gemessen und verglichen. Lima mehr Stom als Batterie= Batterie wird geladen und Batterie mehr Saft als Lima= Batterie wird entladen. Der negative Bereich ist dazu da, das man sieht ob man zuviele Verbraucher eingeschaltet hat oder ob die Lima den Geist aufgegeben hat.
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Hier der Schaltplan:
Das Amperemeter wird entweder bei (1) oder bei (2) eingebaut.

(1) Lade- /Entlade-Strom
(2) Verbraucherstrom

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Das ist wahrscheinlicher als meine Lösung.
Also vergesst alles was ich geschrieben (und gezeichnet) habe.

*woisthierderKnopfzumlöschen?*

markus

Beiträge: 425
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Also werd ich morgen das Teil mal an +Lima und +Batt. anklemmen , hab ja nicht viel zu verlieren.
 

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