Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi - Long distance - travel
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Halli-Hallo!

Welche Trabi-Fernfahrer können mir ein paar Tipps geben? Ich habe vor ion diesen Sommerferien eine längere Trabireise zu unternehmen, folgende Ersatzteile habe ich vorgesehen mitzunehmen:

- Keilriehmen und Kerzen, Schwimmernadelventil, Schwimmer, Vergaserdichtung, Kerzenstecker, Ersatz-EBZA, Sicherungen, Zylinderkopfdichtungen, Auspuffkrümmerdichtungen.

Habe ich etwas "noch" wichtiges vergessen?

Mfg

Pascal

Felix Wolter

Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.1999


Ich hab mal unterwegs eine von den Krümmer-Vorschalldämpferschrauben verloren. Wenn man keine Ersatzschraube zur Hand hat, klingt der Motor ziemlich laut...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Nimm einen Satz Federn mit. Die gabs als Sortiment in kleinen Pappschächtelchen. Oder eben einzeln. Ich denke da an die Rückzugfeder vom Gasbowdenzug, vom Bremspedal etc. Ist schon dumm wenn da eine durchscheuert und man hat nicht mal nen Gummi zur Hand. Falls das alte Teil noch da ist, kann man es behelfsweise auch nachbiegen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Ach ja - und wo fährst Du denn hin? Vielleicht gibts ja unterwegs ein paar hilfsbereite Mitmenschen, die sich zum Trabi fahrenden Volk zählen? Und dies hier zufällig lesen. Und vor lauter Nettigkeit auch noch ihre Notdienstbereitschaft anbieten?
Und allgemein: Wie wäre es damit, auch in anderen Fällen derartig zu verfahren?
Also wenn jemand in der Gegend von Potsdam hängen bleiben sollte (ich denke da z.B. an 100%Solo auf der Tour von Rostock gen Süden...) dann wäre hier meine Notfallnummer: xxx. (Wohne nur drei km von der Autobahn entfernt...)

[Bearbeitet von Andre (16-06-2014 - 11:29)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich nehm auf längere reisen immer einen anlasser und eine lichtmaschine mit
zündungsteile (zündspule, zündkabel, unterbrecherplatte etc.) sollte man auch nicht vergessen zusätzlich lampen und ein paar schrauben und muttern ach ja und ne rolle panzerband
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Ich würde gar kein Ballast mitnehmen- das Teil, was nacher kaputt geht, hat man sowieso nicht mit...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Felix Jenak hat da mehr recht als ich ihm geben will... Murphy's Gesetz.
Aber sonnst: Gerade diese Kleinteile die der ADAC nicht dabei hat (gehören eigentlich zum Standartgepäck: ein Briefumschlag mit diverse Dichtungen im Türfach, 1 Heckleuchtenglas, eine Rolle Bordwerkzeug, Spannungsmesser, Zündeinstelluhr, 1 Zündspüle, Kerzen, (Ebza)Grundplatte & Steuerteil, , Lampen, Sicherungen, Gasbowdenzug, Keilriemen (9,5x1000), Kriechöl, diverse Schrauben und Mutter, Tachokabel, Zahnburste und Schlafsack. Als Schweizer weißt du wie wichtig Bremsen sind. Statt Startmotor kann man ja noch schieben, aber ein Lima wäre nicht schlecht. Aber statt welche Vergaserbauteile nehme ich lieber ein kompletten Geprüften mit. Sonnst wird sie närrisch. Du wirst staunen was man alles in einen Schuhkarton hineinkriegt.
Am wichtigsten sind doch vor Allem eine ordentliche Menge Öl (sonnst zahlst du dich dumm und dämlich,) den RFT-Cassettenteil sauber zu machen und was zu naschen unterwegs. Suche im Net nach Clubs auf deiner Strecke und falls du nach Holland fährst, sag mich vorher Bescheid.
GUTE FAHRT MIT TRABANT
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ich bin der Blaue Bibel vergessen! Whims!
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


recht habt ihr schon, demzufolge wäre die schlußfolgerung wenn man alles erdenkliche mitschleppt dann geht gar nichts kaputt
nee aber mal im ernst so einige kleinteile und lima und starter sind schon nicht verkehrt hat man halt 10 kilo mehr
und wichtig: gasbowdenzug und kupplungsseil
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Leute - vergeßt den Ersatzmotor nicht... (ernsthaft! Ich bin auch schon mit Zweitmotor im Kofferraum gefahren - aber nur, wenn ich wußte daß der vordere bald entzweigeht).
Aber wenn man nicht unbedingt basteln möchte, dann sollte man eindeutig defekte Teile und solche, die kurz vor einem Defekt stehen, lieber austauschen und vor Fahrtantritt einen gründlichen Check machen (den, der alle 20.000 km fällig ist - Schrauben nachziehen, Verschleißteile kontrollieren bzw. tauschen...) und nicht soviel Zeugs mitschleppen. Werkzeug ist klar, ein paar Schrauben und Muttern, Dichtungen, Keilriemen, Ventileinsatz, Ersatzlampen, Unterbrecher, Zündkerzen, Rolle Draht und Klebeband etc. Aber z.B. Bowdenzüge kann man kontrollieren! Wozu EBZA-Teile mitnehmen? Ist schonmal jemandem ein Steuerteil oder ein Geber entzweigegangen? Vergaserteile? Wenn der verstopft ist, kann man ihn säubern. Macht nicht mehr Aufwand als ein Austausch. Viele anderen einstellungsbedingten Defekte sind i.d.R. vorher bekannt oder kündigen sich lange genug an.
Habt ihr denn sonst so viele überraschende Pannen??? Das wäre wirklich traurig. Denn ich meine, daß man im Trabant sehr gut lange Strecken zurücklegen kann, ohne Probleme und ohne Defekte. Und ohne die Sorge, daß er jeden Moment auseinanderfällt.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also ich mußte mich schon 2 mal vom adac von der autobahn holen lassen, weil ichs allein nicht mehr geschaft habe, selbst nicht mit bauen
beide male wegen der zündplatte: einmal war ein anschluß, wo man den steckschuh raufschiebt, weggebrochen und da ich mich auf ner kurzstrecke befand hatte ich kein ersatz bei und beim 2. mal war die dahinterliegende arretierung (der plastenippel) weggefault und nun erzähl mir mal einer er habe so ein ding immer dabei
also am besten so viel wie möglich mitschleppen aber alles im rahmen zum beispiel würde ich nicht mit ersatzmotor rumfahren wenn ich weiß, der ist bald breit tue ich ihn vor fahrtantritt wechseln auch um herauszufinden ob der neue was taugt
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Ja, war auch nur´n Beispiel von mir. Nur fahre ich eben so viel, daß bei mir die Teile am Motor gar nicht erst die Chance bekommen wegzufaulen. Und unterwegs mußte ich auch noch nie den Motor wechseln. Allerdings manchmal schon 1000km von zu Hause entfernt. Da hats dann geholfen daß ich ihn auch dabei hatte.
Trotz aller negativen Beispiele (mir sind auch schon Lichtmaschinen abgefallen - Halterung gebrochen, bisher 3x bei Gleichstromlima an verschiedenen Autos) würde ich noch immer dafür plädieren, vor Fahrtantritt gründlich zu checken anstatt durch Mitnahme von "so viel wie möglich" für jeden halbwegs wahrscheinlichen oder auch möglichen Defekt gewappnet zu sein.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei Elektronic-Zündung ist es echt wichtig, die Mitnehmerscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt mitzunehmen. Am besten die komplette Geberplatte. Das ist der einzige defekt, bei dem mich mein auto bisher stehen lassen hat. Übrigens beide male genau 500 km entfernt von zu Hause auf dem Weg nach Anklam zur Geburtstagsfeier des ANK-Clubs. Fast an genau der selben Stelle. Nun hat sich Jens Rüberg die total zerrissene Geberplatte als Andenken in den Club gestellt und ich habe immer eine dabei. IMMER!
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Ich würde anstatt ner kompletten EBZA eine Unterbrecherplatte (eingestellt), Nocke und Fliehkraftversteller plus Schrauben einpacken. Das ist universell einsetzbar. Gerade bei Clubausfahrten sehr günstig. Am Sparvergaser ging auch schon mal ne Verschlußschraube verloren, die man unterwegs nirgends bekommt. Also: Kompletten Vergaser einpacken. Der nimmt wirklich nicht viel Platz weg.
Mit Limas habe ich persönlich kein besonderes Glück. Schon drei Mal ist mir eine 6Volt Lima auf der Fahrt von Stuttgart nach Zwickau verreckt. Zwei Mal lags an den Kohlen, einmal ist ein Lager kaputt gegangen. Mit der DLM gabs noch nie Ärger.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi Freaks,

vergesst bitte die Radmuttern nicht. Habe schon mal 2 verloren. Hatte Gluecklicherweise welche mit. Andernfalls.....

Tschuessi
Zoni

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Zur Lima wollte ich nur bemerken, daß, wenns eine Drehstrom ist, die Mitnahme des Reglers vollauf genügt. Der Rest geht eigentlich nicht kaputt (von der Lima). Kohlen sind aber auch nie verkehrt.

Wir hatten früher sogar die Antriebswellen mit, als wir in den Urlaub fuhren (allerdings Scharniergelenkwelle keine Gleichlaufgelenkwelle)

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Halli-Hallo!

Danke vielmals für die vielen Mitteilungen! Ist ja recht interessant was man so mitnehmen muss.... Mein trabi No 4. hat die technische Abnahme (nach 2. Std) bestanden; nächsten Mittwoch steht der Lärmtest auf dem Progamm, aber das schaffen wir auch noch (!). Der Urlaub ist vorgesehen im Norden! (Norwegen, Schweden, etc.) Wer weiss, vielleicht fahre ich noch kurz über die Niederlanden (:grins) .

Noch ein schönes Wochenende wünscht

Pascal

aus der Schwiizzz

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn die feste Reiseetappen vorgesehen sind, sollten die Teile komplett mitgenommen werden, dann kann man sie einfach austauschen und muss nicht lang am Strassenrand rumfummeln. Reparieren kann man die Teile ja am Abend in der Unterkunft...
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Da wird der Wirt sich freuen!
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


mal im ernst leute... das ist ein pkw und kein laster... habt vertrauen in euren trabi, nehm halt die adac-plus mitgliedskarte mit und freut euch über gewonenen stauraum... und wenn doch mal was passiert.. kissmet! wen interessierts! sonnenuntergänge auf dem standstreifen können echt romantisch sein- ich weiß wovon ich rede...
denn wenn ihr absolut jedes kleinteil mithabt und ihr sicherseit das euch nicht unerwartetes wiederfahren kann- genau in dem moment trefft ihr murphy am strassenrand...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich kenne zwar Murphy auch, aber da auch er selber manchmal seinen eigenen Gesetzen (ÄTsch ) unterliegt, hilft die Mitnahme eines manchen Kleinteils doch gnz wesentlich. Ich habe 91 auch in Helsinki ein Kreuzgelenk gewechselt, und hätte damals nicht mein Vater genervt, hätte ichs gar nicht eingepackt. Was ich noch einpacken würde, wäre eine Kupplungsscheibe, wenn man mit der aktuellen schon über die 50000km ist und ihren Zustand nicht genau kennt (je nachdem können die auch bis 100000km halten, müssen sie aber nicht). Norwegen ist da eine ziemliche Brems- und Kupplungsbelastung wegen der Rampen.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich würd Auspuffhalterungen (Alternative: Draht) auch empfehlen, gerade die hinter dem Vorschaller geht gern mal kaputt, wegen der thermischen Belastung auf längeren Strecken.
Neben Kupy´s Vorschlag Kupplungsscheibe wäre vielleicht auch noch der Radialwellendichtring Antriebswelle aufzuzählen, konnte ein Grund für den Kupplungsausfall sein.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


So wird aus dem Schuhkarton doch noch einen Stiefelbox. Aber auch der passt neben dem Reserverad.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Sälü zämuu..

Also, kurz Zusammengefasst, sollte man einen Ersatztrabi auf dem Gepäckträger montieren....

-Folgende Artikel werde ich mitschleppen....
-Zylinderkopfdichtungen
-Auspuffkrümmerdichtungen
-Satz Manschetten für die Bremsen vorn und hinten
- Ersatzkupplung (mit allem drum und dran)
- Kerzenkabel mit Stecker
- 225-er und 260-er Kerzen, je 2 Sätze
- Schwimmer mit Schwimmernadelventil
- 1-ne Zündspuhle
- 2 mal einen Keilriemen
- 2 Ersatz Radmuttern
- eine komplette EBZA
- eine mechanische "EBZA"
- Kohle für die LIMA
- 15 Liter 2-Taktöl (ist in D teuer!!)
- evt. Ersatzvergaser...

Werde sonst noch als Schweizer eine ADAC-Plus Versicherung abschliessen (in der Schweiz (ACS und TCS) wird das Fahrzeug nur rückgeschafft bis zum Zeitwert des Fahrzeuges)... in Deutschland ist ausschlagebend ob das Fahrzeug geprüft ist oder nicht (Hut ab, keine CH-Versicherung konnte mir das bieten!!)
Schöne Pfingsten wünscht Euch

Pascal


Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Paßt alles drin! Nur die Telefonnummer hilfreicher Leute auf der Strecke bist du vergessen!

[Bearbeitet von Joost (11-06-2000 - 22:35)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Und ein Radnabenabzieher! Oder ziehe vor dem Abfahrt alle Naben mal ab, damit es notfalls auf der Strecke leichter ohne geht.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Joost!

Ich nehme sehr warscheinlich noch einen zusätzlichen Trabi als Anhänger mit
:

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz