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Technik » Getriebeöl HLP 68 |
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Autor | Thema: Getriebeöl HLP 68 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich weis ja, das es ziemlich schwierig ist, das originale 601er Getriebeöl (Hydrauliköl) HLP 68 zu besorgen. Wir haben als Club Beziehingen zu einem Händler gemacht, der das zu guten Preisen anbietet. Braucht jemand was, daß ich nach Zwickau mitbringen kann?? HLP 68 knapp 5 DM*GL4 knapp 7DM*2Takt-Öl ab 5,10DM. Jeweils Literpreis |
Sven
Beiträge: 1.169 |
hier, bitte 2 liter hlp68, muß ich n behälter mitbringen oder gibs das abgefüllt |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich werde dir 2 Liter-Flaschen mitbringen. Treffmer uns am besten och Sa. 12Uhr im Zelt mit den anderen. Wenn nicht, dann nach den vom Trabant-Club Mühlhausen e.V. suchen. (Steht auf den Autos und auf unsren Klamotten.) Nach Christian fragen |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Ich hätt auch gern was von dem originalen Getriebeöl - ja ja ich weiß, der Beitrag ist schon ziemlich alt, aber ich brauch jetzt welches. Wieviel brauch ich eigentlich, wenn ich mein Getiebeöl wechseln will. Und wie komm ich da nun ran - an das Öl??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Menge hängt vom Getriebe ab, das zur Öleinsparung in der Form mehrfach fast nicht sichtbar verändert wurde. Ursprünglich waren es 1,5l, dann wurden es 1,3l, im Handbuch zu meinem 87er lag ein loser Zettel, daß nur noch 1l nachgefüllt werden soll (wohl wegen der Restmenge, die beim Ablassen verbleibt). Wenn Du ganz sicher gehen willst, läßt Du alles ab, füllst 1,3l ein, stellst was drunter und drehst die Kontrollschraube auf. Sollte da was rauslaufen, kannst Du warten bis es zum Stillstand gekommen ist und mißt den Überstand einfach aus. Dann weißt Du zukünftig die genaue Nachfüllmenge. Angesichts des Wetters derzeit sollte das Getriebe aber warm sein. Und Zeit mitbringen für die Sache mit der Kontrollschraube, denn das kann ne Weile dauern. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das Öl kannst du auf verschiedenen Wegen bekommen. 1. Ich schicke dir welches. Das ist die teuerste Variante. Schließlich habe ich ja schon einmal Versandkosten bei der Bestellung bezahlt. Dann kommen noch mal welche drauf... 2. Du bestellst selbst welches bei Wagner-Spezialschmierstoffe da kommen nur einmal Versandkosten auf, die aber erst bei Bestellungen von ca. 30l interessant werden. Da es dort auch 2Takt-Öl sehr preiswert gibt, kann das durchaus interessant werden. 3. Die billigste Lösung. Ich bringe zum nächsten Trabi-Treffen die gewünschte Menge mit. (Literpreis so 5Mark oder so) 4. Die einfachste Lösung. Wende dich an einen Schmierstoffhändler in der Nähe. Oder irgendeine Bude, die Bagger u.a. Baumaschinen wartet, weil HLP 68 eigentlich Hydrauliköl ist. Such dir was aus und wende dich ggf´. noch einmal an den Oelscheich |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zur Füllmenge: So wies kupy gemacht hat habe ich es auch früher gemacht. heute halte ich es für falsch (besser gesagt nicht für 100%ig richtig) Meiner Meinung nach sollte der optimal Füllstand ein kleines bisschen über der Kontrollschraube liegen. Seit Ende der 70er oder Anfang der 80er hat sich die Getriebeform leicht verändert und damit hat sich auch die Füllmenge von 1,5 auf 1,3 Liter geändert (so ungefähr). Da immer ein Rest drinnebleibt, hat sich die Nachfüllmenge von 1,3 auf einen Liter reduziert. Zur optimalen Vorgehensweise schlage ich folgendes vor (mache ich auch so): * schön austropfen lassen (für die Männer: die durchschnittliche Dauer einer Flasche Bier (sollte bei keiner Bastelei fehlen) genügt in der Regel) * Kontrollschraube ZU lassen * bei den neueren Getrieben 1,0 Liter auffüllen * vorsichtig die Kontrollschraube aufdrehen. Kommt was ganz fix wieder zuschräubeln. Einfüllschraubezumachen fertig - Ruhe für die nächsten 30000km oder 4 Jahre * kommt nix raus gibt es verschiedene Ursachen: 1. Du hast ein altes Getriebe mit 1,3 Liter Nachfülmenge. Dann fülle 0,3 Liter auf und wieder das Ding mit der Kontrollschraube 2. Dein Getriebe war vollkommen leer (neu, regeneriert, zerlegt und zusammengesetzt) dann ebenfalls 0,3 Liter nachfülen und mit der Kontrollschraube prüfen. Kommt da immer noch nix raus dann hat du wahrscheinlich... 3. die Ablassschraube vergessen drannzuschrauben oder 4. Es befinden sich keinerlei Zahnräder oder Wellen mehr im Getriebe dann passt auch mehr Öl rein Das sagt die Bedienungsanleitung dazu |
Andre
Beiträge: 2.911 |
genau, auf keinen Fall das ablassen, was aus der Kontrollschraube rausläuft!!! Dann ist zu wenig drin. Die Schrauben sind nicht auf die Füllmenge "geeicht"!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gut und schön, aber übertreiben braucht man es mit der Genauigkeit nun echt nicht. Ob 100ml mehr oder weniger drin sind, ist nicht so wild. Ich rede hier aber nur von den Toleranzen in Bezug auf die Kontrollschraube und von übertreiben. Selbst mit weniger als 1l Ölinhalt habe ich mich noch 5000km gequält. Sichtbaren Mehrverschleiß hatte das zum Glück nicht zur Folge. Wenn man schon nicht genau weiß, ob man 1,0 oder 1,3l nachfüllen soll, reicht die Kontrollschraubenmethode, und wenn man ganz sicher sein will, macht man nach Überstandsabfluß einfach noch 100ml drauf. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die 5000 km würde ich nicht mal als gequält bezeichnen (oder gabs Probleme) Wenn man Getriebeöl ablässt, daß die letzten 10 Jahre sehr stiefmütterlich behandelt wurde, kommt da oft nur noch ein kleiner Schluck raus, ohne daß sich das Teil in den letzten 20000km bemerkbar gemacht hat... Das 601er Getriebe ist in dieser Beziehung recht unanfällig. Ich kann es aber trotzdem nicht leiden, wenn es so vernachlässigt wird. wer hält sich an die intervalle 30000km oder 4Jahre? Wen man auch fragt, die Antwort lautet oft "Da habe ich noch nie nachgeguckt" und diese Leute fahren schon 100000km Trabi über viele Jahre... (Das zeigt aber wieder die Unanfälligkeit...) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So gequält war es nun auch wieder nicht, denn es fuhr sich ganz fluffig. Mehr wegen des Gewissens und des Wissens um den Füllstand. Problem war ein undichter Antriebsdeckel, und der zieht zieht nunmal ne Totalzerlegung mit sich, die ne Menge Arbeit macht und Zeit frißt, wenns ordentlich werden soll. Jeder draufgekippte Liter war innerhalb von 1000km wieder auf 0,5 runter... |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Also, hab jetzt auf dieser Website von WABO nachgesehen, aber ich kann dort kein HLP 68 entdecken. Die bieten als Getriebeöle nur SAE 90 und 140 usw. an. Hab ich was falsch gemacht? Bin ich zu blöd? Bin doch aber nicht blond! |
t bird fan
Beiträge: 124 |
ein leergelaufenes differenzial beim 601er nach einer getriebeöffnung füllt sich doch beim fahren wieder ohne komplikation auf,oder? |
Juliane
Beiträge: 12 |
Hallo Hugozwei, auf der Homepage von Wagner Spezialschmierstoffe unter Industrie-Schmierstoffe nachschauen. Da ist HLP68 direkt in der ersten Zeile aufgeführt. Ich habe dort letzte Woche bestellt (thanx an Chris601 für den Tip) und nach 3 Tagen das Öl erhalten. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Also ich mach ja bei allem was den Motor betrifft alles total penipel, aber beim Getriebe mach ich mir da nicht so die Platte. Die Wartungsintervalle werden alle eingehalten aber Öl nehme ich normales Getriebeöl aus'm A.T.U. Ich glaub wenn man sich nie um einen Trabi kümmern würde, wär das Getriebe wahrscheinlich zum Schluss noch da wenn's ganze Auto schon weggegammelt ist. Ich achte da viel mehr auf eine ordentlich abgeschmierte Vorderfeder, die knarrt nämlich wenn sie trocken ist! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und ich hatte schon mehrere Getriebe in der Hand, die den Ölmangeltod gestorben sind, leiderleider... daher mein Hinweis. Freiläufe mögen uraltes Öl auch nicht immer, aber da hilft dann meistens nochmal ein Wechseln des Öls, ohne gleich den Freilauf tauschen zu müssen. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Ja genau, Andre, das ist auch der Grund, daß ich das Getriebeöl wechseln will. Mein Freilauf spinnt zwar schon seit zwei Jahren, aber jetzt isses schlimmer geworden und da dachte ich, daß ich das mit frischem Getriebeöl wieder ein bissel besser hinbekomme, weil ich nicht unbedingt den Freilauf wechseln mag. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hier nochmal die genaue Internetseite von Wagner: www.w-ss.de/3.HTM Übrigens: bei Bestellungen bis 4.12. gibts 10% Rabatt und 5 Liter Scheibenfrostschutz dazu. Ob das allerdings bei Bestellungen von 5 Litern oder so schon gemacht wird weiß ich nicht. Also noch 20 Liter 2Taktöl dazubestellen, dann klappt es. Evtl. bei der Bestellung drauf hinweisen. [Bearbeitet von Chris601 (15-11-2000 - 13:58)] |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Danke Chris! Habs gefunden. Werd jetzt mal hier nachfragen, ob noch jemand was brauchen kann und wenn ich genügend zusammenbekomme, bestelle ich dort, ansonsten werd ich mich an Dich wenden. o. k.? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, Hugo. Auch wenn Du jetzt "genügend" zusammenbekommst, wie willst Du es dann machen? An die anderen weitersenden??? Dabei enstehen soviel versandkosten und vorallem für dich arbeit, daß es dann wohl doch besser ist, wenn jeder gleich einzeln bestellt. jaaa, wenn die lieben versandkosten nicht wären, hätte ich das zeug schon längst im angebot, da ich ja auch noch händlerrabatt bekomme, aber leider lohnt es sich eben nicht.... |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Mit "genügend zusammenbekommen" meine ich halt Leute aus Leipzig und Umgebung bzw. aus dem Club, die vielleicht auch was brauchen könnten. Muß mal nachfragen. Sowas für "alle Welt" zu organisieren lohnt sich doch nicht - wie Du schon richtig feststelltest - wegen der Versandkosten. Außerdem wäre das ja dann auch Dein Gebiet gewesen! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das ist gut. Ich nehm dann bitte 3 mal! Bekomm ich auch Geschenkpapier dazu? Aber mal ne andere Frage. Wie ist eigentlich der Wechselintervall beim Getriebeöl? Hängt ja sicher auch mit der Nutzung und der Fahrweise ab! Mir wurde schon des öfteren gesagt, daß ich mein Getriebeöl nicht wechseln sollte, da das gar nicht Notwendig wäre und dadurch erst recht Verschleißerscheinungen auftreten. Nur im äußersten Notfall. Aber was ist der äußerste Notfall? Bei mir ist das Getriebe (Kupplungsscheibe) seit der ITT fällig und Besser ist es sicher nicht geworden. Jaja, ich weiß! Ich sollte das schleunigst machen aber ich habe doch keine Zeit. Vieleicht hat ja einer der Herren Lust, sich mal für mich unters Auto zu legen ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schau mal ins Handbuch. Wechselintervalle sind abhängig vom Öl. Bei HLP68 20000km oder 4 Jahre, wenn ich mich nicht täusche. Wenn Du Dir mal überlegst, daß Öl altert, weil es schmiert und kühlt und mechanisch belastet wird und auch noch Abrieb transportiert, dann wird leicht ersichtlich, daß "nie wechseln" den größeren Schaden verursacht als die Wechselintervalle einzuhalten. Und was das Wechseln angeht: hast Du da keinen personengebundenen Mechaniker? |
OJ
Beiträge: 573 |
Mal ne Frage: Was hat das Getriebe mit der Kupplungscheibe zu tun, und was hat die Kupplungscheibe mit dem Getriebeölwechsel zu tun? Fragen über Fragen! *Grübel* |
elko
Beiträge: 28 |
Naja, wenn der Dichtring nicht mehr dichtet und das Getriebeöl nicht nur das Getriebe ölt, sondern dann auch gewisse benannte Kupplungsteile, dann ist schon ein erwähnenswerter Zusammenhang da. |
Little
Beiträge: 1.815 |
achja hugolienchen, da hatte ich dich mistverstanden und wenn ich in der nöhe wohnen würde, würde ich auch was nehmen.... oder bringst du es bei mir vorbei? Ich setz auch ein kaffee auf.... |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Little: Ich hab doch keine Zeit! Ich würd ja gern mal nach Dresden kommen, aber wann? Hab jedes Wochenende volles Programm, in der Woche muß ich arbeiten und Weihnachten ist auch bald und dann sind da noch die drei Websites, die ich zu betreuen hab! Aber wenn ich mal ein bissel Zeit übrig haben sollte, dann komm ich Dich mal besuchen - VERSPROCHEN! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das Angebot steht wieder zu ähnlichen Preisen wie letztes Jahr. Wer am 20. mit nach Zwickau kommt und HLP68 brauch oder so: Mail an mich !
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MichaH
Beiträge: 1.061 |
Kann man das auch in das Getriebe vom 1.1'er kippen? Brauch irgendwas günstiges, meiner säuft das Zeug ohne Ende.... dabei kommt nirgends was raus.... bin völlig ratlos... |
Grg
Beiträge: 43 |
Ich habe das problem jetzt, de es so kalt ist will der vierte Gang nicht immer reingehen. Nun will ich auch das Öl wechseln, wer weiss wie lange es schon drin isst. (bin 3. besitzer) Hab' hier gelesen das in den neueren getriebe 1L Öl reingeht, aber im Ratgeber buch steht 1,3L, mein Auto ist Baujahr 88.02. vieviel baruch ich nun? Will nämlich nicht überflüssig noch 1L öl kaufen, da schon 1L vorhanden ist. Hier bei uns in Ungarn gibet es noch Trabant getriebe öl zu kaufen, das noch heute hergestellt wird. |
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