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Autor Thema: Melkus-Felgen 2
GROC

Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2000


Tach allesamt!
ich hab 4 Melkus-Felgen, die teilweise ziemlich eiern, also ne osgenannte "8" haben. Der arme Mann vom Reifendienst muß immer seine ganze Gewichtekiste ausräumen, bis die Dinger einigermaßen ausgewuchtet sind - und Scheiße sieht das ja auch noch aus, von der Sicherheit mal ganz abgesehen...
Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, solche (Stahl-)Felgen richten zu lassen oder so?
Wer hat damit Erfahrungen / Adressen /Preise ?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Schmeiß weg die Dinger und lasse lieber neue Felgen schweißen! (ist sicherer!)
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


neue Schweissen? Wie geht das?, bzw. was wird da gemacht?
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ja, also das würde mich auch mal interessieren. Meinst Du man kann einen orginalgetreuen Nachbau der Melkusfelgen fertigen??
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Geht es hier eigentlich um die Melkus-Gußfelgen oder um normale ausgestellte Felgen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Laut GROG's Eintrag handelt es sich um Stahlfelgen, also nur die ausgestellten. Hier kann man natürlich neue fertigen lassen/kaufen. Allerdings gibts die selten mit ABE und eintragen ist och nich einfach...
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


würde mich aber trotzdem mal interessieren - und wo ein Wille ist ist auch ein Weg (außer vielleicht bei der Dekra hier)
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Jeder Fachbetrieb in dieser Richtung, also welche mit Richt- und Zentrierbank, können Dir Felgen in beliebiger Breite und Einpresstiefe Schweißen. Und mit einer entsprechenden Rechnung sollte auch die Eintragung kein Problem darstellen. Ist halt nur die Frage was so eine Firma dafür haben will.
Auf den Treffen fahren aber immer einige mit Sonderanfertigungen herum. Also mal umsehen und nachfragen.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Firma Rindt Schweißt dir deine Felgen um soweit ich weiß kostet die Änderung der Einpresstiefe 90.-DM pro Felge.Übrigens sind meine Felgen selber ausgestellt (die eiern auch nicht!)und sind auch Eingetragen,mit der alten eingsclagenen KTA-Zahl.Du mußt nur darauf achten das sie innen kommplett durchgeschweißt sind waren die Originalen Melkus-Felgen auch.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


na das ist doch mal nen Wort! Hat mich nämlich echt mal interessiert.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ausgestellte Felgen gibt's bei Schultz-Rennsport&Tuning in Ranis.
Das ist oberhalb von Pößneck und da gibts auch fertige Rallye-Autos zu bestaunen. Und er verkauft auch allerhand in die Richtung.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


In der VW-Scene oder SPEED steht eine Anzeige von DS-Tuning die schweißen dir neue Felgen! Eintragung wohl auch kein Problem!
GROC

Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2000


erstmal schönen dank für die antworten.
ich glaub, ich werd die sache mit dem richten auch sein lassen...vielleicht doch irgendwann neue felgen, wenn ich mal reich bin.
noch ein tip: in niederdorf (das liegt bei stollberg in sachsen) gibts auch einen laden, der felgen ausstellt (max. 4er glaub ich). das kostet 90,- dm pro felge. ich glaub eingetragen bekommt man die auch. zur umarbeitung werden die felgen auseinandergenommen in 2 teile (ein teil wo der reifen draufsitzt, einer, wo die radmuttern sind). dann wird das "reifenteil" (wie heisst das nochmal) umgedreht - dadurch verringert sich die einpreßtiefe. dann werden die teile wieder zusammengeschweißt. das alte ventilloch wird auch zugeschweißt und ein neues gebohrt. jetzt fehlt eigentlich nur noch eine einschlagnummer für die eintragung ;-).
sodenn noch viel spaß allesamt!
G-ROC
GROC

Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2000


ps: der laden heißt Drive In oder so und liegt auf der Hauptstraße (müßte Stollberger Straße heißen). Niederdorf ist über die A72 zu erreichen (Ausfahrt Stollberg glaub ich).
bye
G-ROC
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Um mal das alte Thema auszugraben, wie heisst den die Kta-Nummer für die ausgestellten Stahlfelgen und welche Einpresstiefe haben die dann?
Grüsse, Manuel
RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


Die KTA Nr. war 1316, die ORGINAL ET der Melkusfelge war 28 also fast nicht sichtbar. Orginalfelge Trabi hat ja ET 35 auf 4 J.
Es wurden die Wartburgfelgen mit 4,5 J verwendet. Die Innenteile und Aussenteile wurden vom Felgenwerk Ronneburg nach Dresden geliefert und dann dort in der entsprechenden ET zusammengefügt. Aber dazu wurde schon viel geschrieben.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@RS601 ET35???..nicht ET38???
RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


Orginalfelge Trabant 4Jx13 ET 35; Orginalfelge Wartburg 4,5Jx13 ET 45.....
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Seit wann hatte ein Melkus denn Stahlfelgen??
Kann mir das einer sagen?
Die Stahlfelgen waren doch sicher für die RS600/800 Trabant Rallyfahrzeuge

Gruss Yves

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@RS601..und 4,5J Felge vom Wartburg hatte ET45?? Nicht ET 49??
RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


Ein Melkus hat natürlich keine Stahlfelgen, sondern Magnesiumfelgen gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere hatten sie 7 J und wurden aussschließlich für den Melkus gegossen. Ein Satz ist heute nicht mehr bezahlbar. Die Magnesiumfelgen die man hier und da mal auf Trabis oder Wartburgs sieht sind ADMV Gussfelgen, sie wurden in der Dimension 5; 5,5; und 6 J in der ADMV Werkstatt in Leipzig gegossen. Melkus in Dresden hat noch andere Sachen gemacht ausser eben diese Autos gebaut, dazu gehörten eben die Herstellung der Stahlsportfelgen. So ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@RS601 Danke..Aber war beim RS1000 hinten nich ne 9J-Magnesiumfelge drauf,die gern mit ne 235iger Yokohama"352"bezogen wurde??Aber bald is doch die OMMMA in Magdeburg,DA gibt es VVIIIEEELLLLE Originalfetis,werd mir mal nen Rausch von Originalität dort holen..dennoch DANKE!!!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Es sind vorne 7,5 J und hinten 9,5 J Felgen gewesen! Aber ich glaube kaum das es vor 25-30 Jahrem schon 235iger Yokohamas gab
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Danny..Na weest Doch,keene Ahnung von Originalität! Sehn uns Hoffentlich bei der OMMMA!!!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@RS 601 Die ADMV Felgen gab es auch in 6,5 x 13 ET 10 aber leider nur im 98iger Lochkreis! (Fiat,Zastava)

@Smashy Wir sehen uns in MD!

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Danny...Und das is gut so!!!Freu,Freu
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo Rudi!

Habe mir grade nachgebaute Melkusfelgen besorgt (also umgeschweisste Wabufelgen mit ET 28). Oben hab ich gelesen, dass du auch solche eingetragen hast - könntest du mir eine Kopie der Eintragung mailen?
Gruss, Manuel

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich habe den Trabi mit der Eintragung nicht mehr,aber ich maile dir mal die "ABE",die es zu den Felgen damals dazu gab.Damit sollte es möglich sein,ausserdem habe ich hier noch einen Zettel,wo mögliche Änderungen am Trabant aufgeführt sind,da stehen die Felgen auch drinn.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Perfekt!
Vielen Dank schonmal!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hallo Rudi, wenn du schon einmal dabei bist, kannst du mir auch mal eine Mail mit den 2 Papieren ins Postfach legen? Adresse steht im Profil

Danke schonnema

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