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Technik » Trabi tacho im VW-T3 bus |
Autor | Thema: Trabi tacho im VW-T3 bus |
simon
Beiträge: 92 |
hi there unter gewissen bedingungen ist es möglich, einen trabi tacho in einen VW-bus zu verpflanzen. das taugt recht gut, ist vA viel genauer in der anzeige: 120kmh auf 270° statt 180kmh auf 270° nun die eigentlichen fragen: warum wird der trabi tacho (1. und 2.testfahrt) im oberen anzeigebereich genauer? (+7 bei 50, +3 bei 100) |
DrTrabant
Beiträge: 63 |
Leider Keine Ahnung .Aber dafür eine Frage : Heisst das etwa das der T3 Tacho ohne Probleme in meinen 1.1er Passt .Wenn ja wie? Hat der die gleiche Übersetzung?Fragen über Fragen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur mal rein theoretisch: Tachos sind nur dann austauschbar, wenn auch die Übersetzung die gleiche ist. In diesem Falle funktioniert dann auch der km-Zähler mit der gleichen Übersetzung. Wenn Du die km nachträglich auf einen gleichen Wert bringen willst, hilft entweder nur das Vorstellen mittels Elektromotor (kann ein paar Tage dauern, oder Du zerlegst das Teil und den Zähler und stellst von Hand ein, aber das kann auch mal schiefgehen und dann isser kaputt. |
simon
Beiträge: 92 |
tacho-tauschen: in meim bulli ist ein 1000er tacho drin (aufdruck) der trabi tacho hat eine bezeichnung "K=1.00" eingeprägt folglich müssten tachometer mit gleicher kennzahl tauschbar sein. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Ich gehe davon aus, daß der Vw Tacho auch über eine Getriebewelle angesteuert wird. Was ist mit den Kontrolleuchten? Aus welchen Grund willst du den kleineren Anzeigebereich (nur bis 120 km/h)??? |
markus
Beiträge: 425 |
das frag ich mich aber auch. Fährt die VW Hitsche nicht schneller? *nochniemitsowasgefahrensein* |
simon
Beiträge: 92 |
der original tacho geht bis 180, fahren tu ich aber nicht schneller als 100 (kurzzeitig 115) - da ist ein trabi tacho doch wesentlich genauer in der anzeige. beide werden über eine welle angesteuert |
simon
Beiträge: 92 |
ich nochmal... ich hab einen trabi-tacho (601) soweit als möglich zerlegt. ThX simon |
OJ
Beiträge: 573 |
Ich würde von einer Manipulation abraten, das ist eine Wissenschaft für sich und Bedarf einen Fachmann. In welcher Hinsicht ist Dir der Tacho zu träge, kommt er deiner Beschleunigung nicht hinterher oder brauch er zu lange zum Abfallen beim Bremsen. Beschreib das mal genauer! |
simon
Beiträge: 92 |
letzteres, die nadel reagiert recht träge auf abbremsen. *nachdenk* das träge-sein könnte aber auch die seltsame tachoabweichung erklären: der tacho hat bei niedrigen geschwindigkeiten einen grösseren fehler als bei hohen.
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OJ
Beiträge: 573 |
Das kann Absicht der Konstrukteure gewesen sein, und in der DDR gabs ja kaum irgendwo Schrittgeschwindigkeit oder 30er Zonen und die Verzögerungswerte waren auch nicht so gefordert im Normalfall (geringere Verkehrsdichte) . Außerdem interessiert bei starken Abbremsen die genaue Geschwindigkeit eigentlich nicht, und bei normalen Bremsen kommt mein Tacho mit. Ich kann mir auch vorstellen, das dieses Verhalten besser Störschwingungen, die über die Welle mitkommen, abdämpft. [Bearbeitet von OJ (26-06-2000 - 22:01)] |
simon
Beiträge: 92 |
das mit der tachoabweichung muss anders funktionieren: eine träge nadel kann ja bei geringer erregung nicht schneller anzeigen als bei hoher... wenn man im ausgebauten zustand die nadel ganz schnell hin und her bewegt hat, war die trägheit für sekunden beseitigt. ich fahr mal zum adac und versuch da den tacho durchmessen zu lassen. |
simon
Beiträge: 92 |
nachdem der adac geld dafür will, lass ich das durchmessen für jetzt gut sein, und mess das später mit anderen reifen selbst aus. der tacho geht jetzt übrigens gleichmässig ca 7 km/h vor. für chiba & markus: der bus hat eine Vmax von 125 km/h (mit exorbitantem verbrauch) |
markus
Beiträge: 425 |
und wozu bauen die dann tacho`s bis 180 rein? Gab wohl bei VW zu dieser Zeit bloß eine Sorte Tachos? |
simon
Beiträge: 92 |
vorsicht, die antwort könnte dich desilisionieren: der gesetzgeber gestattet eine gewisse anzeigeungenauigkeit, IMHO zZ 10%! (war mal 8%). wenn du (beim trabbi) 10km/h auf 20° verteilst, musst du genauer fertigen als wenn du die 10km/h auf 10° verteilst. du kannst also "günstiger fertigen", wie es die BWLer nennen würden, ingenieure nennen es "schlampiger". tachometer mit grossem anzeigebereich dürfen also ungenauer anzeigen als solche mit kleinem,und sind folglich billiger in der herstellung. es geht also nur ums geld.
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MTLE
Beiträge: 214 |
????IMHO???? *nichtgenauwissenwasgemeintseien* bitte in Abkürzungsverzeichnis/Glossar eintragen! Danke |
simon
Beiträge: 92 |
in my honest/humble/... opinion meiner ehrlichen/persönlichen meinung nach |
simon
Beiträge: 92 |
nach jetzt ca 120 km geht der tacho bei 100 kmh nur noch 2-5 kmh vor...damit ist jetzt der drehzahlmesser die grösste fehlerquelle... wenn jetzt noch die kontrolle mittels GPS positiv ausfällt, dann find ich das echt COOL |
OJ
Beiträge: 573 |
Also alles im grünen Bereich ! |
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