Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Er geht einfach aus...
MAD

Beiträge: 590
Registriert am: 24.08.1999


Einem Bekannten ist es voriges Jahr passiert, dass sein 601er im Sommer bei hoher Temperatur einfach ausging. Zündung war OK, er hat alles nachgeprüft und getestet - kein Fehler. Nach etwas Standzeit ging sein Fahrzeug wieder und alles war in Butter.
Dieses Jahr ist es ihm jedoch wieder passiert. Wie schon vorher: Kein Anzeichen von Fehler. Achja, und der Tank war natürlich auch nicht leer.

Ist euch das auch schonmal passiert oder wisst ihr woran das liegen könnte, dass sein Trabi einfach so den Dienst versagt?

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


prüft einmal die gemisch und leerlaufeinstellung!!! bei mir lag es daran!
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


MAD: Erläutere das Problem mal etwas näher!
- Geht der Motor einfach während der Fahrt aus, auch wenn man gasgibt? Dann würde ich auf einen Kobenklemmer tippen- da reicht es, wenn man (während der Fahrt) den Motor mit dem Anlasser wieder startet oder mit dem dritten Gang anschiebt (wenn man schon unter 70 km/h fährt).
- oder wenn man im Leerlauf an eine Kreuzung 'ranrollt? In dem Moment tourt der Motor gerade ab, man betätigt die Kupplung, um in den Leerlauf zu schalten- und der Motor geht aus! In dem Falle würde ich auch auf die Gemischbildung im Leerlauf (wie es Susi vermutet) tippen!

Oder wie verhält sich das bei dem Trabant Deines Bekannten?

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Oder das alte Problem, es läuft nicht genügend Sprit nach, z.B. durch verschmutzten Benzinhahn.
Eine genauere Beschreibung (wann und unter welchen Umständen) wäre trotzdem sehr hilfreich.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


bei mir war auch mal beim Moped das Loch im Tankdeckel verstopft. Aber das ist ja Wärmeunabhängig.
MAD

Beiträge: 590
Registriert am: 24.08.1999


Also weitere Infos: Es ist bis jetzt zweimal passiert, wie gesagt an sehr heißen Tagen und dann völlig unvermittelt und der Trabi lief nach einer Weile wieder und das ohne Probleme...
Es war wohl alles in Ordnung vom Motoer her (Kraftstoffversorgung etc.) aber er sprang trotzdem nicht an, sogar das alte "Benzin an die Zündkerzen" hat nix geholfen (er meinte, dass das beim Moped immer geklappt hat).

Na, am Wochenende seh ich ihn wieder und sach ihm eure Vorschläge mal schildern. Danke.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn 2 Grundvoraussetzungen gegeben sind, muss (in der Regel) ein Trabi-Mot. laufen: Benzin und Zündfunke.
Springt er also nicht an, dreh 'ne Kerze raus (besser beide) sind se trocken, kricht er kee'n Sprit und der Fehler ist dort zu suchen. Sind 'se naß, stimmt sicher was mit der Zündung nicht. Also Kerzen draußen lassen (in den Kerzensteckern) angucken und 'ne 2.Person den Anlasser betätigen lassen. Ist kein oder ein unregelmäßiges Zünden zu sehen, liegt der Fehler in der Zündung.
Ist beides In Ordnung ist der Trabi entweder ok. oder schwehrwiegender futsch...
Undefinierte Zustände wie hier: "mal gehts, dann wieder nicht" machen natürlich jede Fehlersuche ganz verrückt

Viel Glück

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Erhitzte Gase dehnen aus: warme Luft hat also weniger Sauerstoffmolekule pro Liter als kalte. daher wurde ich vorschlagen, den Vergaser, ins besondere die Luftkanäle, zu reinigen. Und wie sieht's mit den Kuhlribben aus?
Der amerikanische Schriftsteller Robert Pirsig paßt in seinem Buch "Zen and the Art of motorcycle maintenance" in den Bergen die Zündung an, weil die Luft dort dünner ist. Und ich halte es für ein gutes Buch
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Joost: Was soll mit den Kühlrippen sein? Da muß ja schon einiges passieren, daß die passive Kühlung ausfällt, oder? Hast Du da jetzt konkrete Vorstellungen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Check für den Fall des Ausgehens mal die Zündfunken. Fehlen die, dann gönnt sich die Elektronik mal eine kurze Cooldown-Phase. Ist aber sehr selten. Ich hab den Effekt an meiner ETZ. Die geht dann einfach unvermittelt in voller Fahrt aus und springt dann wieder an.

[Bearbeitet von kupy (28-06-2000 - 08:15)]

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Alter Trabifahrertrick zum Zundfunken prüfen,
da man ja meist allein auf der Landstraße ist !
Es wird keine zweite Person zum Anlassen benötigt, wenn du vorher die Handbremse ordentlich anziehst, in den Leerlauf schaltest und die Zündung anmachst.
Nun musst du nur noch zum Anlassen mit einem Schraubendreher vom Pluskontakt am Magnetschalter(dickes Kabel von der Bakterie)zu dem Steuerkontakt des Magnetschalters überbrücken, und kannst dabei die Zündfunken kontrollieren. Aber Vorsicht, mit dem Schraubendreher nicht von Plus auf Masse kommen, das funkt dann noch mehr wie die Zündfunken.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Warum so kompliziert? Es reicht doch auch bei eingeschalteter Zündung das Lüfterrad (und damit die Kurbelwelle) zu drehen- auch so kann man beobachten, ob überhaupt ein Funke entsteht! (Kerzen ausschrauben und wieder in den Kerzenstecker klemmen)
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Da hast du natürlich wahr!

[Bearbeitet von OJ (28-06-2000 - 17:52)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


aber beide kerzen gleichzeitig rausnehmen... sonst springt ein pott evtl unvermittelt an und dann gibts gulasch zum mittag...
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hab mal ne Frage: Wenn der Trabi anspringt, knapp ´ne halbe Minute läuft und dann einfach ausgeht, deutet das nicht sehr auf Spritmangel hin? ( Krümel im Tank )
Hab jetzt den Tank leerlaufen lassen (kam einiges an Dreck mit) und allerdings auch einen anderen Vergaser eingebaut, jetz läuft er aber wieder. Wie macht Ihr Euren Tank von innen sauber?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ausbauen und mit einem Hochdruckreiniger mit normaler und Winkeldüse ordentlich auswaschen. Danach gut und schnell trocknen.
Allerdings ist es dann meistens nötig den Tank neu zu lackieren denn der Originallack geht bei der Prozedur oft ab.

Ich benutze 2-K Lack, der hält dann länger.

 

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